Lotuseffekt - Bringts das wirklich?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.191 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Doc [DNA].

  • Ich habe mal eine Aussenfarbe mit dem Lotuseffekt an einem Haus gesehen und war doch recht beeindruckt. Da der Effekt dabei in die Farbe selbst integriert ist (also die Partikelform etc), hält es fast ewig - eben so lange die Farbe nicht abblättert. Bei den aufzutragenden Polituren is dies nicht der Fall. Ich nehme nicht an, dass der Effekt lange hält und auch nicht, dass er an die Qualität von ausgetragener Farbe herankommt.

  • also ich hab seit längerem Rain-X auf den Scheiben, und ich bin zufrieden damit. Nach jedem gründlichen Waschen drauf und man hat bei Regen (besonders nachts) trotzdem gute sicht. (kostet nur 8€/atu)

  • Ein Kollege von mir hat sich die Scheiben mit der Flüssigkeit behandelt, die auf den Cockpitscheiben von Flugzeugen verwendet wird. Das ist wirklich einfach so abgeperlt. Schon nicht schlecht. Ist dafür aber auch sündhaft teuer und man kann es leider nicht einfach kaufen :(