Ölwechsel nach Hochgeschwindigkeitsfahrt?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.234 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Terrornuckel.

  • Hallo zusammen,


    ich habe mal ein wenig im Board nach dem im Betreff genannten Thema gesucht, aber keine Thread dazu gefunden. Daher hoffe ich, das mir jemand mal meine Frage beantworten kann.


    Zunächst einmal ein paar grundsätzliche Infos. Ich habe seit knapp zwei Wochen einen 2009er 370 Z. Er hatte beim Ankauf rund 19.600 Km auf der Uhr stehen. Der Händler hat vor der Fahrzeugübergabe noch eine Inspektion gemacht, die auch einen Ölwechsel beinhaltete. In den ersten 1 1/2 Wochen bin ich dann zumeist Stadtverkehr gefahren. Am Samstag habe ich mir dann aber eine kleine Tour gegönnt, die damit startete, das ich zunächst rund 90 Km Landstraße gefahren bin. Anschließend bin ich dann auf die Autobahn gefahren und auf einem langen Abschnitt war dann die Geschwindigkeitsbegrenzung aufgehoben. Hier wollte ich dann mal die Lady fliegen lassen und bin ein längeres Stück (ca. 15 Minuten lange) mit Geschwindigkeiten zwischen 220 Km/h bis Vmax gefahren. Der Bordcomputer gibt nun an, das er eine "Wartung: Filter" haben möchte. Auf Nachfrage in der Werkstatt, sagt das aus, das der Wagen einen Ölwechsel benötigt, da der Ölqualitätssensor nicht mehr mit dem Zustand des Öls zufrieden ist.


    Das Fahrzeug ist zwar mein erstes mit mehr als 100 PS, aber eigentlich sollte man doch auch eine längere Strecke mit hoher Geschwindigkeit fahren können, ohne das der anschließend das Öl gewechselt werden muss. ?(


    Wie sehen da Eure Erfahrungen aus? Könnt Ihr Eure Lady ohne Probleme lange über die Bahn treiben oder immer nur für kurze 5 Minuten Sprints, um dann anschließend mit "130 Km/h" weiter zu fahren?


    Viele Grüße
    Andreas

  • Kann ned sein.


    Was sein könnte:


    Die haben vergessen den Wechselintervall zurückzustellen
    Die haben falsches Öl verwendet
    Die haben gar ned gewechselt

  • Nismo3
    Das tippe ich auch.
    Habe meinen Focus St (225PS 2,5l turbo) von Essen nach Bremen (270 km) über die Bahn gejagt mit 200 km/h bis 250 km/h und das Öl wird nur alle 20.000km gewechselt.

    Es zählt nur die Meinung von Anderen.Keiner für Alle,aber Alle auf Einen.






  • Mahlzeit! :)


    Ich war heute in der Werkstatt mit meinem Zetti. Ich habe denen auf den Kopp zugesagt, dass es nicht sein kann, das das Öl nach 400 Km trotz der hohe Geschwindigkeit an Qualität verloren hat. Anstelle des angekündigten Ölwechsels haben sie den wagen daher an den Tester gehängt. Und siehe da: die Gimps haben zugegeben, dass es nach der letzten Jahresinspektion bei der Rücksetzung des "Ölintervalls" zu einem Fehler gekommen ist. Der Bordcomputer wusste also nix von dem Ölwechsel.


    Oh Mann, ey. Ich hasse für mich neue Autohäuser. Erstmal Mist erzählen und hohe Wartungspreise aufrufen. Erst wenn man denen klar macht, dass die einen nicht für Blöd verkaufen können, kommen die aus der Hüfte. Das hätte der Typ auch gestern schon sagen können, das er den Wagen mal an den Tester hängt.


    Hätte ich Eure Tipps nicht gehabt, hätten die mal locker das Öl getauscht und mir 130 Euronen aus der Tasche gezogen. Da gehe ich echt lieber zu meinem Nissanspezialisten, bei dem ich schon seit fast 20 Jahren bin. Da weiß ich wenigstens, das die mich nicht versuchen über den Tisch zu ziehen. Aber zwei Wochen nach dem Kauf muss erstmal der Verkäufer für seine Versprechen gerade stehen. Für die regelmäßigen Wartungen sehen die den Wagen aber nie wieder. :flipa:


    Auf alle Fälle heißen Dank an Euch. Die Tipps haben mir echt Geld gespart. :D