Hallo zusammen,
ich habe mal ein wenig im Board nach dem im Betreff genannten Thema gesucht, aber keine Thread dazu gefunden. Daher hoffe ich, das mir jemand mal meine Frage beantworten kann.
Zunächst einmal ein paar grundsätzliche Infos. Ich habe seit knapp zwei Wochen einen 2009er 370 Z. Er hatte beim Ankauf rund 19.600 Km auf der Uhr stehen. Der Händler hat vor der Fahrzeugübergabe noch eine Inspektion gemacht, die auch einen Ölwechsel beinhaltete. In den ersten 1 1/2 Wochen bin ich dann zumeist Stadtverkehr gefahren. Am Samstag habe ich mir dann aber eine kleine Tour gegönnt, die damit startete, das ich zunächst rund 90 Km Landstraße gefahren bin. Anschließend bin ich dann auf die Autobahn gefahren und auf einem langen Abschnitt war dann die Geschwindigkeitsbegrenzung aufgehoben. Hier wollte ich dann mal die Lady fliegen lassen und bin ein längeres Stück (ca. 15 Minuten lange) mit Geschwindigkeiten zwischen 220 Km/h bis Vmax gefahren. Der Bordcomputer gibt nun an, das er eine "Wartung: Filter" haben möchte. Auf Nachfrage in der Werkstatt, sagt das aus, das der Wagen einen Ölwechsel benötigt, da der Ölqualitätssensor nicht mehr mit dem Zustand des Öls zufrieden ist.
Das Fahrzeug ist zwar mein erstes mit mehr als 100 PS, aber eigentlich sollte man doch auch eine längere Strecke mit hoher Geschwindigkeit fahren können, ohne das der anschließend das Öl gewechselt werden muss.
Wie sehen da Eure Erfahrungen aus? Könnt Ihr Eure Lady ohne Probleme lange über die Bahn treiben oder immer nur für kurze 5 Minuten Sprints, um dann anschließend mit "130 Km/h" weiter zu fahren?
Viele Grüße
Andreas