Plane für die Heckklappe meines T31

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 4.609 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hunter66.

  • Hallo Forum,


    ich möchte mir für meinen X-Trail so eine Art Heckklappenzelt bauen.


    Hintergrund ist folgender:


    Als ich das letzte mal zum Nachtangeln war hat es ziemlich stark geregnet. Weil ich mit meinem Fahrzeug direkt bis ans Wasser fahren konnte, habe ich mich unter die Heckklappe gesetzt um nicht nass zu werden. Da es aber doch etwas schräg regnete, blieb es nicht aus, das ich teilweise dem Regen ausgesetzt war. Außerdem tropfte das Wasser seitlich von der Heckklappe auf die Heckklappen-Dichtungen neben den Rücklichtern und es spritzte dann ins Wageninnere.


    Nun habe ich mir überlegt, eine Zeltplane oder auch Bauhausplane über die gesammte Heckklappe bis Seitlich hin zum Boden zu spannen, so das ich mich in die Ladefläche setzen und raus schauen kann. Nur soll die Sache auch einigermaßen gescheit aussehen.


    Hat so etwas schon mal jemand gemacht und kann mir Tips geben wie man das am besten umsetzen kann?


    Oder gibt es so was sogar schon fertig als Zubehör?



    Gruß
    Torsten

  • Hallo Torsten,
    für den Ausbau als kleines Campingmobil (z.B. für PSA Berlingo, VW Caddy etc.) gibt es Zelte für die Heckklappe. Musst mal ein bißchen googeln und schauen, was Deinen Vorstellungen am nächsten kommt. Dann Maß nehmen und mit dem Hersteller verhandeln...
    Oder alternativ doch nur eine Plane mit Ösen zum Verankern überwerfen...


    MfG André

  • Hallo Andre´,


    das es ein Heckklappenzelt (Igluzelt in das die Heckklappe integriert wird.) für den X-Trail gibt, habe ich schon mitbekommen. Nur ist mir das zu aufwendig jedesmal für ein paar Stunden aufzubauen.


    Das was mir so vorschwebt ist nur ein Überwurf, der mich von seitlichem Regen schützt und schnell mit ein paar Handgriffen Auf,- und Abgebaut werden kann. Ein paar Häringe in den Boden und fertig. Das braucht auch keinen Boden haben.


    Es nervt halt, wenn der Regen seitlich an der Heckklappe runter tropft und die Spritzer bis auf die Ladefläche spritzen. Das war bei meinem Vorgänger (Mitsubishi Space Wagon GLX) besser gelöst. Aber man kann ja nicht alles haben :D



    Ich habe mir heute mal eine grüne Bauhausplane gekauft und werde ein bisschen probieren.


    Gruß
    Torsten

  • Hallo torsten, ich habe mir sowas selbst gebastelt und dafür ein einfaches tarp aus dem campingbedarf verwendet. Hatte das im [lexicon]R51[/lexicon] projektbereich auch schon mal vorgestellt, Bilder stelle ich nachher noch mal ein.


    Habe mal gesucht....


    anbei ein paar Bilder von Markise und Heckzelt.
    Materialbedarf:
    Wasserdichtes Tarp, etwas festes Band für die Randeinfassungen, etwas Klett, ein paar Häringe, Nähmaschine und ein wenig Zeit...
    oben nur über Heckklappe geworfen und mit passenden Gummistrip+Haken an der Reling eingehangen.

  • Hallo Zotti und Dietmar,


    Sorry das ich jetzt erst Antworte.


    Bin, wenn ich Ehrlich bin, nicht wirklich weiter gekommen. Habe mir jetzt aus dem Baumarkt eine große grüne Abdeckplane gekauft. Diese Plane ist so groß, das sie fast über das ganze Fahrzeug passt und an den Seiten noch fast bis auf den Boden geht. Einfach übergeworfen und mit Expanderspannern und Häringen fest gemacht, fertig. Dauert keine 2 Minuten, sieht zwar nicht sonderlich schön aus, erfüllt aber seinen Zweck. Und beim Nachtangeln sind eh alle Katzen grau.


    Eleganter und schöner ist dietmars Variante aber auf jeden Fall, Pespekt !!! sieht echt toll aus.



    Gruß
    Torsten