Untypisches Problem mit der Lüftung! Sufu kein Ergebnis! HILFE!

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 4.887 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Marzi.

  • Hi Leute!


    Ich bin ratlos. Gestern wie ich einkaufen war stellte ich meinen Almi vor dem Kaufhaus ab und wie ich zurück gekommen bin hab ich die Zündung angemacht und nix war und wie ich startete tickte es auf einmal so komisch. Ich habe die manuelle Bedienung (mit Klima) mit den Rädern zum Drehen. Das Gebläse war ausgeschalten und es hat ne Zeit gedauert bis ich drauf kam was da so laut tickte. Wenn ich den Temperaturregler auf höchste Stufe warm drehe ist nichts und sobald ich 2 Stufen kälter drehe dann höre ich den Stellmotor kurz surren und dann ein Widerstand bei den Zahnrädern und es tickt ständig. So ähnlich als würde etwas blockieren oder der Abschaltzeitpunkt wird nicht registriert. Also es hört sich eher so an als würden die Zahnräder ständig drüber springen.
    Das gleiche Problem hab ich auch bei der Positionsverstellung. Füße und Füße/Windschutzscheibe geht. Sobald nur die Scheibe oder auch oben Luft raus kommen soll fängt es wieder so zu ticken an. Ca 2 mal pro Sekunde.
    Das Problem ist "gebläseunabhängig."


    Bis aufs Armaturenbrett habe ich alles ausgebaut und ich hab nichts gefunden, außer den Verstellmechanismus. Da funktioniert aber alles. Bin auch mit der Hand hinter der Mittelkonsole unter dem Armaturenbrett in den Lüftungsschacht mit der Hand rein gefahren und die Klappe öffnet und schließt sich auch manuell. Jedoch weiß ich auch nicht warum ich da noch zusätzlich nen elektrischen Stellmotor drin hab???


    Könnte es vl ein Relais sein, dass nicht abschaltet?
    Kann sein, dass mir wegen der Hitze ne Sicherung durchgebrannt ist? Sicherungen alle gecheckt. Da ist nichts kaputt jedoch [lexicon]funzt[/lexicon] der Schalter für die Zentralverriegelung auf der Fahrertür auch nicht.
    ?( ?( ?(



    Ich war bis halb 3 in der Früh in meiner Werkstatt und hab zerlegt und geschaut und nichts gefunden. Ich hoffe jemand kann mir weiter helfen.


    Greets Marzi

    ..................................:idee:.....................................
    Fährst du die Kurve quer, sparst du dir das Kurvenlicht!!!
    ..........................................................................

    Einmal editiert, zuletzt von Marzi ()

  • Gestern war ein Freund von mir hier der sich doch etwas mehr bei Autos auskennt als ich und er hat gemeint da ist der Stellmotor hinüber.


    Wäre das auch ne Möglichkeit?

    ..................................:idee:.....................................
    Fährst du die Kurve quer, sparst du dir das Kurvenlicht!!!
    ..........................................................................

  • Also wenn ich das im Werstatthandbuch richtg deute, dann wird die Luftauslassklappe (Scheibe/Füße/Oben usw.) sowie die Luftmischklappe (Warm/Kalt) nur durch einen Seilzug verstellt, da gibts keinen Motor.
    Die Lufteinlassklappe (Umstellung von Frisch- auf Umluft) wird allerdings über einen Stellmotor gesteuert. Der könnte natürlich einen weg haben - frage mich nur, warum der rumzickt, wenn Du die Temperatur bzw. den Luftauslass verstellst, da das ja eigentlich nichts mit der Umschaltung von Außen- auf Umluft zu tun hat... Oder wird bei der manuellen AC, wenn Du z. B. von Füße mit Umluft auf Scheibe umstellst, direkt auch auf Außenluft geschaltet?

  • Also ich hab heut mein komplettes Armaturenbrett abgebaut und habe jetzt den Fehler gefunden. Es ist (auch wenn es die manuelle Steuerung ist) ein Regler mit einem kleinen Motor drin und der Motor schaltet nicht ab sondern dreht sich immer weiter in die gleiche Richtung. Ob Kalt/Warmregler oder Stellungsregler ist egal. Es wird immer der gleiche kleine Motor betrieben. Warum kann ich mir selbst nicht erklären, aber wird schon seinen Sinn haben. Umluft bzw Frischluft funktioniert einwandfrei und auch unabhängig ob ich die Klima ein- oder ausschalte.


    Meine Frage jetzt wäre allerdings:
    Da der Motor auf Warmluft und bei der Stellung Füße und Füße/Windschutzscheibe abschaltet, aber bei den anderen Einstellungen wo sich der Motor in die andere Richtung dreht nicht.
    Hat der Motor selbst einen Abschaltzeitpunkt oder steuert das ein Relais?
    Fall das ein Relais ist. Wo befindet sich dieses?


    Mannomann ich muss unbedingt bis 29. August fertig werden, weil ich da beim Typisierer meinen Termin hab.

    ..................................:idee:.....................................
    Fährst du die Kurve quer, sparst du dir das Kurvenlicht!!!
    ..........................................................................

    Einmal editiert, zuletzt von Marzi ()

  • Denke mal es geht um die Heißluftklappe.
    Die sollte nur aufgehen wenn der Heizungsregler auf ganz heiß steht.


    Wie der abschaltpunkt gesteuert wird kann ich nicht sagen.


    Sitzt das Ding rechts oben wo es dann zu den Lüftungsrohren des Armaturenbretts geht?

  • Ja sitzt ganz rechts oben vom Lüftungsschacht. Wenns ganz auf heiß is dann passt alles, aber sobald ich auf kalt drehe, bereits nach den ersten 2 Stufen fängt der Motor an zu ticken. Hab mittlerweile rausgefunden, dass der Motor nicht abschaltet und der gleiche Motor ist in Bewegung wenn ich die Stellung ändere.

  • Am besten schauen das du einen Kasten komkplett gebraucht bekommst. Vermute jetzt das es das Teil nicht einzeln gibt, wenn doch wird es bestimmt wieder teuer werden.


    [lexicon]btw[/lexicon] wie hast du das Amaturenbrett raus bekommen ohne das Lenkrad ab zu machen?

  • Könnte es evtl. sein, dass sich die Klappen irgendwie gegenseitig blockieren? Vielleicht haben sich durch Hitze, Erschütterungen oder so die Einstellungen der Seilzüge/Gestänge der Auslass-/Mischklappen verändert?
    Die Markierung in Deinem Bild scheint jedenfalls ziemlich nah an den erwähnten Bauteilen zu sein...

  • sany: Ich habe das Armaturenbrett nach rechts raus gezogen. Is zwar sehr knapp gewesen bei Blinker- und Scheibenwischerhebel, aber is soweit ohne Probleme gegangen. ;)
    Ok ich hätte vl den Kreis doch etwas kleiner machen sollen, weil es ist wirklich nur ein kleines Teil. Es ist definitiv das Teil, weil ich es in ausgebautem Zustand - also ohne Widerstand - getestet habe und gegen den Uhrzeigersinn dreht es sich immer im Kreis und im Uhrzeigersinn nur bis zu einem gewissen Punkt. Darum auch die Frage ob es ein Relais gibt, dass diesen Punkt festlegt oder ob der Motor ab einem gewissen Punkt von selbst stoppt.


    Darum kann ich jeglichen Fehler der Klappen ausschließen.
    Hier noch ein Foto von dem Teil:


    Kostet mit Versand um die 30 € bei ebay.

    Bilder

    ..................................:idee:.....................................
    Fährst du die Kurve quer, sparst du dir das Kurvenlicht!!!
    ..........................................................................

  • Ich denke auch, dass es das Teil ist. Ansonsten wüsste ich nicht was das sonst sein könnte. ;)
    Habe gestern mal mit einem guten Freund der schon sehr lange Zeit Elektriker is geredet. Er meinte, dass die Motoren nie eine Stop-Funktion haben. Das regelt immer irgendein Relais bzw Schalter. Er hat gemeint ich könnte mal ein bisschen drauf klopfen und vl löst sich dann der Kontakt wieder und es geht wieder. Zuerst werd ich das mal versuchen und wenn das nicht geht, dann werd ich mal ein neues Relais besorgen.


    Dann wäre zwar die ganze Arbeit umsonst gewesen, aber wer weiß was ich mir in der Zwischenzeit noch für Sachen einfallen lass. :D
    Immer positiv denken und Negatives zu Positivem machen. 8)

    ..................................:idee:.....................................
    Fährst du die Kurve quer, sparst du dir das Kurvenlicht!!!
    ..........................................................................

  • Wenn der ständig läuft, dann ist das Relais festgegangen. Und lässt jetzt den Anker nicht mehr los und läuft halt dann dauerhaft.
    Das passt soweit perfekt, ich haoffe für dich mal, das sich das Relais gut finden und ersetzen lässt. Das tolle daran ist, das du, wenn es irgendwo gut zugängig ist umsonst den Motor gefunden hast, der kann ja soweit nichts dafür.

  • Wenns wirklich so is dann ja, aber ich hab unter den Zahnrädern eine Blechplatine gefunden und ich glaube, dass durch diese Platine der Stopmechanismus zustande kommt. Andernfalls hätt ich wirklich den Motor umsonst gefunden und dann wäre die ganze Arbeit mit dem Armaturenbrett so gut wie umsonst gewesen, aber andererseits weiß ich jetzt wenigstens wies geht und vl mach ich jetzt gleich den Innenraum ein wenig anders wenn ich schon dabei bin. ;)

    ..................................:idee:.....................................
    Fährst du die Kurve quer, sparst du dir das Kurvenlicht!!!
    ..........................................................................