Fahrbericht 3.800 km mit JUKE 1,6 DIGT-T 4x4 Tekna

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.400 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von BJuke.

  • Hallo,


    ich bin Umsteiger von einem smart42 BRABUS zu einem JUKE und bewege mich
    eigentlich im Usenet und nicht in bunten Foren. Man sehe mir Formfehler
    nach, hier ist Manches anders. Ich muss üben.


    Dieser Forenzweig sieht relativ tot und von Trollen geplagt aus, aber
    ich probiere es mal.


    Mein smart BRABUS musste weichen, weil er bei den Sitzplätzen nicht mehr
    reichte - nur zwei Sitze. Ansonsten war der smart *das* Auto meiner Wahl.


    Einzige Kandidaten waren der JEEP und der JUKE.


    Der JEEP WRANGLER ist nach der ersten Besichtigung sofort rausgefallen:


    - zu groß und zu sperrig
    - unterirdisches Einsteigen im Fond
    - gefällt nicht (mehr)



    Die Überlegungungen zum neuen Auto haben bei mir ein paar Monate gedauert.
    Der Abschied vom smart BRABUS war hart.


    Seit Mai 2013 habe ich also den JUKE und inzwischen ca. 3.800 km auf
    der Uhr. Es gibt eigentlich nur ein Problem und das nennt sich "Parkplatz".


    Das Einparken von smart42 und JUKE unterscheidet sich schon mal erheblich.
    Beim smart waren Zack und Stehen angesagt. Egal, ob vorwärts oder zurück.


    Der JUKE hat mindestens einen Lenkzug mehr. Vorwärts einparken sollte man
    tunlichst unterlassen - gibt Streß beim Ausparken. Man sieht hinten nichts.


    Der Fahrspaß innerorts geht klar an den smart42 - ausserorts fetzt der JUKE.
    Wobei - das ändert sich gerade. Die "Spelunke" fährt sich immer besser.


    Das Bremsverhalten der beiden Autos ist prinzipiell gleich - passt.


    Die Beschleunigung beider Autos ist gleich gut, wobei der smart richtig
    gebullert hat. Der JUKE faucht und dröhnt etwas - er hat nur den normalen
    Auspuff - geht aber ab wie ein Zäpfchen!


    Die Sitze im smart sind für mich eindeutig besser. In den JUKE-Sitzen
    habe ich aber auch nach 3.800 km noch keine Rückenprobleme! Immerhin.


    Die Automatik des JUKEs schaltet butterweich, da kenne ich anderes. Mit dem
    smart nicht vergleichbar, da dort an den Lenkradpaddeln geschaltet wurde.
    Die TIP-Tronic des JUKE nutze ich noch nicht.


    Das NAVI taugt. Aktuelle Karten wären aber besser! 05/2013 mit Kartenstand
    irgendwas in 2012 passt einfach nicht.


    Die Kombination Rückfahrkamera und Sensoren ist sehr gut. Der Blick zum
    Monitor kommt erst, wenn es energisch piept. Die Sensoren vorn habe ich
    abgeschaltet, da sie schon bei hohem Gras links auf dem Mittelstreifen
    piepsen.


    Spritverbrauch im Stadtverkehr derzeit 9,3 L/100 km. Reifendruck leicht
    erhöht auf 2,6 Bar. Fahrmodus NORMAL. Klima immer an - ist jetzt so.



    Fahrweise
    ---------
    Opa - Modus, immer schön mitschwimmen. Nö, das Schnippeln, wie mit dem
    smart, mache ich nicht mehr. Aber mal einem BWM3er zeigen, "Wo der Frosch
    die Locken hat!", das geht immer. Ansonsten +10 km/h.


    In Unterschied zum smart bleiben die "Muttipanzer" auf Distanz. Hier ist
    wohl die Größe wesentlich. Die "Zuckerschnecke" im Twingo legt sich ungern
    mit dem JUKE an, drängelt nicht mehr und bleibt schön hinter dem JUKE.


    Spannend wird das Wendemanöver eines JUKEs.


    Den smart habe ich ich wenigen Zügen auf einer 4 m breiten Straße ganz
    einfach gewendet. JUKE = "No Way". Die Karre ist ja schon 4,14 m lang!



    Optik des JUKE
    --------------
    Ja, in der Straße bin ich der Einzige - der JUKE ist kein Allerweltsauto.


    Szene Bushaltestelle: Fünf Mann -> "Kuck mal da! Was'n das für'n Auto?"
    Die haben die Karre anscheinend noch nie gesehen.


    Arbeitskollegen: "Ist der häßlich!"


    Familie/Bekannte: "Ja, schön." - Flüster: "Ist das ein häßliches Auto!"


    Das sehe ich naturgemäß ganz anders.




    Knöppe, Schalter, Display
    -------------------------
    Etwa 90 % der Schalter kann ich inzwischen fehlerfrei bedienen.


    Jupp es gibt bei meiner Ausstattung "Knieschalter", auf die ich besser
    verzichten kann. Der Zusatzausstattung geschuldet!


    Die Spiegel fahren nicht aus!


    Tja, da bin ich wohl am Vortag mit dem Knie an den Spiegelschalter
    gekommen. Nach Lesen des Handbuchs und ca. 10 min später bin ich
    dann doch losgefahren. Natürlich mit ausgefahrenen Spiegeln.



    Es piepst!


    Ich habe Parksensoren vorn, die eigentlich immer ausgeschaltet sind.
    Nur bei Bedarf schalte ich sie an, wenn ich nach vorn nichts sehe.


    Nun piepste es aber alle paar Minuten - vier Mal. Zweimal angehalten
    und alle Türen zugeschmissen - nein, das war's nicht.


    Aha, was'n das? Hohes Gras auf dem Mittelstreifen und parkende Autos
    rechts von mir. Die Laterne vor mir erzeugt ein Dauerpipsen. Da ist
    was an, was nicht angeschaltet sein sollte - jupp, die Sensoren vorn.


    Schalter suchen - [AUS] - und schon ist Ruhe in der Karre.


    Ich sollte beim Rumzappeln im JUKE doch besser aufpassen, an welche
    Schalter ich komme - mit dem linken Knie kommen könnte.



    So. Nun fallt über mich her! Allerdings bin ich ein JUKE-Fan und damit
    leidensfähig. Der Kleene gefällt mir einfach, genau SO wollte ich IHN.


    Mich interessiert nur der JUKE und keine anderen Autos. Und ich schäme
    mich nicht, einen JUKE zu haben! Vergleiche mit XY-Auto sind am A***h.



    ThK

    Bis denne! :perfekt:


    ..:: Ich glaube nicht, ich will wissen. Nur wer nichts macht, macht keine Fehler. ::..

  • Dein Bericht liest sich frei von der Leber weggeschrieben und von Herzen. Auch ich habe jahrelang einen Smart als Zweitwagen gefahren. Erst den 1. dann einen komplett schwarzen Pulse. Die Lenkradwippen und das fette Lenkrad sind schon geil 8) Viel Spaß noch mit deinem "Hingucker".


    PS: mein Twingo GT kommt auch schon in die Jahre. Entweder wird es wieder ein Pulse oder ein Fiat 500, ebenfalls komplett in schwarz (auch mit schwarzen Ledersitzen).

  • Sehr schöner Bericht BJuke :thumbup: Das mit den Knieschaltern kenne ich auch , passiert mir immer beim Reinigen der WSS von innen und ab und an vergesse ich dann, die Schalterstellung am Ende des Reinigens zu kontrollieren, das rächt sich dann 8|
    Zeigen, wo der Frosch die Locken hat mache ich nur sehr selten aber wenn dann auch richtig. Bei mir war es ein 5er BMW, der aufs heftigste einen Opel Corsa im Tempo 100 Bereich genötigt hatte obwohl der Corsa 110 fuhr. An einer Ortsdurchführung auf dieser Strecke ist eine Blitzanlage und Tempo auf 60 beschränkt. 5km vor dieser Stelle begann der Spaß, er war minimal schneller als ich aber ich kam immer mal wieder ran. Kurz vor der besagten Stelle war ich mal wieder auf seiner Höhe bei ca 200kmh, er gab Gas und ich in die Klötze---Blitz---.
    Mein Juke ist ein treuer Begleiter seit knapp 45000km und ein guter Rächer der Witwen, Weisen und auch Opel Corsas, nur in FR gibt es jetzt garantiert einen, der ihn wirklich nicht mag :thumbup:

  • Das mit den Knieschaltern kenne ich auch , passiert mir immer beim Reinigen der [lexicon]WSS[/lexicon] von innen und ab und an vergesse ich dann, die Schalterstellung am Ende des Reinigens zu kontrollieren, das rächt sich dann

    [lexicon]WSS[/lexicon] saubermachen - jetzt, wo Du es sagst! Ja, da war was ... .

    Zeigen, wo der Frosch die Locken hat mache ich nur sehr selten aber wenn dann auch richtig.

    Ich bin da eher gutmütig und gleichzeitig böse!


    2007 habe ich mein letztes Brustbild bekommen und das auch nur wegen blöd!
    "Zuckerschnecke" im VM Golf musste bei 60 km/h links an mir vorbei. smart.


    smart BRABUS. Hinten alles ab, aber man konnte es ahnen. Jo, ich habe sie
    verhungern lassen und bin trotz bremsen in den Blitzer geballert. Nö, was
    die an Strafe bekommen hat, will ich nicht wissen. Ich: 25 Tacken.


    Und ich habe mich über mich selbst geärgert! Ich habe mich gehen lassen.


    Seitdem - hochjagen auf 60 km/h und dann aufhören. Da sind schon Einige
    in stadtbekannte stationäre Blitzer ... . Wissen schon!


    Öhm, nö. Ich werde ruhiger. Mein JUKE und die 190 PS sind eher für mich.
    Haben wollen und bei Bedarf eben "zur Verfügung haben". Funktioniert bisher Klasse.


    Mein Juke ist ein treuer Begleiter seit knapp 45000km und ein guter Rächer der Witwen, Waisen ...

    Guter Spruch! Den merke ich mir. Und die 45 TSD will ich mit der Karre auch erreichen., 3.910 km, schäm.

    Bis denne! :perfekt:


    ..:: Ich glaube nicht, ich will wissen. Nur wer nichts macht, macht keine Fehler. ::..