Hallo,
ich bin Umsteiger von einem smart42 BRABUS zu einem JUKE und bewege mich
eigentlich im Usenet und nicht in bunten Foren. Man sehe mir Formfehler
nach, hier ist Manches anders. Ich muss üben.
Dieser Forenzweig sieht relativ tot und von Trollen geplagt aus, aber
ich probiere es mal.
Mein smart BRABUS musste weichen, weil er bei den Sitzplätzen nicht mehr
reichte - nur zwei Sitze. Ansonsten war der smart *das* Auto meiner Wahl.
Einzige Kandidaten waren der JEEP und der JUKE.
Der JEEP WRANGLER ist nach der ersten Besichtigung sofort rausgefallen:
- zu groß und zu sperrig
- unterirdisches Einsteigen im Fond
- gefällt nicht (mehr)
Die Überlegungungen zum neuen Auto haben bei mir ein paar Monate gedauert.
Der Abschied vom smart BRABUS war hart.
Seit Mai 2013 habe ich also den JUKE und inzwischen ca. 3.800 km auf
der Uhr. Es gibt eigentlich nur ein Problem und das nennt sich "Parkplatz".
Das Einparken von smart42 und JUKE unterscheidet sich schon mal erheblich.
Beim smart waren Zack und Stehen angesagt. Egal, ob vorwärts oder zurück.
Der JUKE hat mindestens einen Lenkzug mehr. Vorwärts einparken sollte man
tunlichst unterlassen - gibt Streß beim Ausparken. Man sieht hinten nichts.
Der Fahrspaß innerorts geht klar an den smart42 - ausserorts fetzt der JUKE.
Wobei - das ändert sich gerade. Die "Spelunke" fährt sich immer besser.
Das Bremsverhalten der beiden Autos ist prinzipiell gleich - passt.
Die Beschleunigung beider Autos ist gleich gut, wobei der smart richtig
gebullert hat. Der JUKE faucht und dröhnt etwas - er hat nur den normalen
Auspuff - geht aber ab wie ein Zäpfchen!
Die Sitze im smart sind für mich eindeutig besser. In den JUKE-Sitzen
habe ich aber auch nach 3.800 km noch keine Rückenprobleme! Immerhin.
Die Automatik des JUKEs schaltet butterweich, da kenne ich anderes. Mit dem
smart nicht vergleichbar, da dort an den Lenkradpaddeln geschaltet wurde.
Die TIP-Tronic des JUKE nutze ich noch nicht.
Das NAVI taugt. Aktuelle Karten wären aber besser! 05/2013 mit Kartenstand
irgendwas in 2012 passt einfach nicht.
Die Kombination Rückfahrkamera und Sensoren ist sehr gut. Der Blick zum
Monitor kommt erst, wenn es energisch piept. Die Sensoren vorn habe ich
abgeschaltet, da sie schon bei hohem Gras links auf dem Mittelstreifen
piepsen.
Spritverbrauch im Stadtverkehr derzeit 9,3 L/100 km. Reifendruck leicht
erhöht auf 2,6 Bar. Fahrmodus NORMAL. Klima immer an - ist jetzt so.
Fahrweise
---------
Opa - Modus, immer schön mitschwimmen. Nö, das Schnippeln, wie mit dem
smart, mache ich nicht mehr. Aber mal einem BWM3er zeigen, "Wo der Frosch
die Locken hat!", das geht immer. Ansonsten +10 km/h.
In Unterschied zum smart bleiben die "Muttipanzer" auf Distanz. Hier ist
wohl die Größe wesentlich. Die "Zuckerschnecke" im Twingo legt sich ungern
mit dem JUKE an, drängelt nicht mehr und bleibt schön hinter dem JUKE.
Spannend wird das Wendemanöver eines JUKEs.
Den smart habe ich ich wenigen Zügen auf einer 4 m breiten Straße ganz
einfach gewendet. JUKE = "No Way". Die Karre ist ja schon 4,14 m lang!
Optik des JUKE
--------------
Ja, in der Straße bin ich der Einzige - der JUKE ist kein Allerweltsauto.
Szene Bushaltestelle: Fünf Mann -> "Kuck mal da! Was'n das für'n Auto?"
Die haben die Karre anscheinend noch nie gesehen.
Arbeitskollegen: "Ist der häßlich!"
Familie/Bekannte: "Ja, schön." - Flüster: "Ist das ein häßliches Auto!"
Das sehe ich naturgemäß ganz anders.
Knöppe, Schalter, Display
-------------------------
Etwa 90 % der Schalter kann ich inzwischen fehlerfrei bedienen.
Jupp es gibt bei meiner Ausstattung "Knieschalter", auf die ich besser
verzichten kann. Der Zusatzausstattung geschuldet!
Die Spiegel fahren nicht aus!
Tja, da bin ich wohl am Vortag mit dem Knie an den Spiegelschalter
gekommen. Nach Lesen des Handbuchs und ca. 10 min später bin ich
dann doch losgefahren. Natürlich mit ausgefahrenen Spiegeln.
Es piepst!
Ich habe Parksensoren vorn, die eigentlich immer ausgeschaltet sind.
Nur bei Bedarf schalte ich sie an, wenn ich nach vorn nichts sehe.
Nun piepste es aber alle paar Minuten - vier Mal. Zweimal angehalten
und alle Türen zugeschmissen - nein, das war's nicht.
Aha, was'n das? Hohes Gras auf dem Mittelstreifen und parkende Autos
rechts von mir. Die Laterne vor mir erzeugt ein Dauerpipsen. Da ist
was an, was nicht angeschaltet sein sollte - jupp, die Sensoren vorn.
Schalter suchen - [AUS] - und schon ist Ruhe in der Karre.
Ich sollte beim Rumzappeln im JUKE doch besser aufpassen, an welche
Schalter ich komme - mit dem linken Knie kommen könnte.
So. Nun fallt über mich her! Allerdings bin ich ein JUKE-Fan und damit
leidensfähig. Der Kleene gefällt mir einfach, genau SO wollte ich IHN.
Mich interessiert nur der JUKE und keine anderen Autos. Und ich schäme
mich nicht, einen JUKE zu haben! Vergleiche mit XY-Auto sind am A***h.
ThK