K12 Gebläse fällt sporadisch aus.

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 13.220 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von devon.

  • Hallo zusammen,


    mein Micra hat ein Problem mit dem Gebläse. Es funktioniert nur, wenn es Lust hat. Warm wird es.
    Wenn der Lüfter klappt, läuft er ohne Probleme, deshalb schliesse ich den Lüftermotor schonmal aus
    Alle Sicherungen habe ich schon durchgeschaut. Alle sind korrekt.


    Habt Ihr irgendwelche Tipps, woran das liegen könnte.


    Vielen Dank


    Gruß


    devon :]

    • Offizieller Beitrag

    Hi Devon


    Such doch mal nach Gebläse und vorwiderstand u.ä. da gibts 1024 Threads zu.


    Im Gebläsegehäuse sitzt so ne Art Platine drin auf der die Widerstände für die 3 Vorstufen aufgebracht sind.
    Die braten durch und das Gebläse geht nur auf Stufe 4.
    Im Beifahrerfußraum die Verkleidung abmachen, evt das Handschuhfach, dann siehste das Ding schon, geht ein dickerer Kabelstrang mit Stecker drauf.


    Entweder Neuteil ( 40-60€ ) oder Leiterbahn nachlöten, wenn Du das inner Hand hälst wird Dir schon alles klar.


    Grüße
    O.

  • Vielen Dank!
    Das mit dem Widerständen habe ich gelesen. Bei mir geht aber auch Stufe 4 nicht!
    Dann baue ich gleich mal:-)
    Gruß
    Devon

  • Hallo zusammen,
    ich habe jetzt den Widerstand ausgebaut. Hing im Fahrerfussraum.
    Hat irgendjemand von euch den schonmal gelötet. Ich finde hier im Forum viele, die den Widerstand im [lexicon]K11[/lexicon] gelötet haben.
    Hat einer von euch die genauen Widerstandswerte vom [lexicon]K12[/lexicon]. , dann würde ich Ihn mal durchmessen und bei Bedarf löten.
    Vielen Dank
    Gruß
    Devon

    • Offizieller Beitrag

    Hi


    Guckmal hier:


    http://www.google.de/imgres?q=gebl%C3%A4sewiderstand+nissan+micra+k12&hl=de&biw=1280&bih=587&tbm=isch&tbnid=x57EhjHiYB9T5M:&imgrefurl=http://www.ebay.de/bhp/vorwiderstand-nissan&docid=4uAmTXS3HTysJM&imgurl=http://thumbs1.ebaystatic.com/d/l225/m/md2M4o5ylNxR5oGkXupGvKA.jpg&w=225&h=168&ei=roEkUqSjLMnIhAeyjoFg&zoom=1&iact=hc&vpx=682&vpy=250&dur=2652&hovh=134&hovw=180&tx=87&ty=58&page=1&tbnh=134&tbnw=180&start=0&ndsp=20&ved=1t:429,r:3,s:0,i:89


    Da scheints mehrer Bauformen zu geben, poste mal ein Foto.


    Leider sind ja alle Fotos von vorm Servercrash verloren gegangen. Ich erinnere mich an Bilder wie jemand die Leiterbahnen insbesonders der Anschlüsse nachgelötet hat,
    da waren klar die Anschlüsse verrottet gewesen, am eigentlichen Ohmwert wirste wahrscheinlich nix ändern können, bei einer Leistungsaufnahme des Ventilators von 60-100Watt brauchste
    da auch entsprechend "stabile" Widerstande.


    Guck mal in ebay, da gibts Gebrauchte von Verwertern, meistens so um die 30, bei Nissans ca 60-80€


    Aus dem Dilema kommste nicht raus, die Platine/Widerstände müssen im Luftstrom hängen um gekühlt zu werden, andererseits wird damit immer Schmutz und eine gewisse Luftfeuchte draufgeblasen,
    was die Dinger vorzeitig oggsidieren lässt.


    Die konkreten Werte musste mal im Forum suchen, gibts 1024 Threads zu.


    Grüße
    O.

    • Offizieller Beitrag


    Natürlich könnte man die Leistungsaufnahme bzw die Ampere und die Drehzahl mal messen und dann die erforderlichen Widerstände für halbe und 1/3 Drehzahl o.ä. ausrechnen,
    aber da wirds dann irgendwie ein bißchen übertrieben und wirklich Geld/Zeit spart das auch nicht mehr.


    Grüße
    O.

  • Devon[/quote]

    Das mit dem Widerständen habe ich gelesen. Bei mir geht aber auch Stufe 4 nicht!


    Dann brauchst du mit dem Widerstand nicht rummachen. Stufe 4 läuft nur über Kabel, Stecker, Sicherung, Schalter. Kann auch sein, daß es im Motor Probleme mit den Bürsten gibt.

  • Mal ganz Ehrlich wenn nicht einmal etwas über 30€ vorhanden sind für ein Widerstand dann melde das Auto am liebsten ab und lauf zu Fuss.


    Gruß Hans

    • Offizieller Beitrag

    Devon

    Das mit dem Widerständen habe ich gelesen. Bei mir geht aber auch Stufe 4 nicht!


    Dann brauchst du mit dem Widerstand nicht rummachen. Stufe 4 läuft nur über Kabel, Stecker, Sicherung, Schalter. Kann auch sein, daß es im Motor Probleme mit den Bürsten gibt.


    Jain, Stufe 4 hat keinen Widerstand zwischengeschaltet, läuft aber trotzdem als Leiterbahn über die Platine.


    Grüße
    O.

  • Ich will ja nicht drauf wetten aber laut Bild hat der Widerstand 4 Pins am Stecker. D.h. es können max. 3 Ausgänge sein.
    Also hat der [lexicon]K12[/lexicon] entweder nur 3 Stufen oder.... ;)

    • Offizieller Beitrag

    Ich will ja nicht drauf wetten aber laut Bild hat der Widerstand 4 Pins am Stecker. D.h. es können max. 3 Ausgänge sein.
    Also hat der [lexicon]K12[/lexicon] entweder nur 3 Stufen oder.... ;)


    Ich seh uns doch noch Äbbelwoi in Sachsenhausen trinken gehen....


    Devon hat ganz bestimmt die 30€ für die Platine aus ebay, ich vermute sehr stark, dass er die schon bestellt hat und damit alles gut ist.


    Hab gelernt: ein Gebläse befindet sich nicht immer im Beifahrerfußraum, wie gut, dass ich da nicht drauf gewettet hab.


    Grüße
    O.


  • Die 30 Euro habe ich:-)
    Ich habe jetzt mal am Stecker gemessen, dort kommt kein Strom an.
    Weiter geht die Fehlersuche.


    Und dass auf Stufe 4 auch nichts geht, hat mich ja stutzig gemacht, deshalb habe ich hier gefragt.


    Hier hab ich die Anleitung vom Ausbau des Widerstand her:-)
    http://gedankenkuli.wordpress.…stand-ausbauen-micra-k12/

    • Offizieller Beitrag

    Hi
    Ja wunderbar, 30€ haste, den Widerstand haste auch gefunden und ausgebaut, und geprüft haste auch schon,
    Du brauchst eigentlich gar keine Hilfe.


    Die Maximas sind ja dankenswerterweise von dieser schier endlosen Widerstands-/Lüfter-Problematik nicht betroffen.
    Ich hab das über die Zeit so eher am Rande mitverfolgt und den subjektiven Eindruck gehabt, dass gefühlte 99% der
    nicht funktionierenden Lüfter mit diesem Ding kämpfen.


    Bleiben eigentlich nur noch Relais und Sicherungen und Steckkontakte übrig, aber das ist Dir sicher auch schon klar.
    ( Oder der Schalter selbst )


    Du findest das bestimmt in Kürze raus, lass uns dann doch mal wissen wodran es gelegen hat, man kann nur dazu lernen.


    Grüße
    O.

  • An den Sicherungen liegt es nicht. Die habe ich schon alle gecheckt.
    Was mich ja nervt ist, dass es die Nadel im Heuhaufen ist. Am Freitag ging das Gebläse beim Abbiegen wieder.
    Ich schreib hier rein, was es war. Zuerst muss ich mal den Schalter rausbekommen.
    Im Moment ist das Auto nur noch in Teilen. Ich möchte ungern die Züge orange, gelb und blau aus dem Bedienteil aushaken:-(

  • Überbrück doch das ganze mal bis zum Motor, wenn du dran kommst. Ansonsten kannst du was über den Stecker vom Widerstand hochleiten - der müßte direkt an der Masseseite vom Motor landen - also mal alle Pins da an Masse hängen (ich hoffe mal ich irre mich da jetzt nicht :D ).


    Wenn sich da nichts tut, mußt du das Ding ausgraben und/oder an die PLus/Sicherungsseite ran.

  • Ich habe mir eine komplette Bedieneinheit besorgt.
    Wieder kein Strom am Widerstand. Am dicken gelben Kabel zum Gebläsemotor gewackelt.
    Es geht auf einmal alles mit meinen original Komponenten und mit dem Ersatzteil.


    Also wieder an den Zusammenbau, nach 3 Minuten ging das Gebläse wieder nicht mehr.
    Als ich dann den Halter fürs Nissan Connect anschrauben wollte, knallte es und seit dem
    hab ich Strom auf dem Radiogehäuse und das Navi sagt nix mehr.
    Alle Sicherungen gecheckt, alle ganz.


    Weiss einer von euch, ob im Nissan Connect eine Sicherung ist?


    Danke

    • Offizieller Beitrag

    Hach Du meine Güte, das hätte ich Dir wirklich anders gewünscht.


    Wenn Du dieses typische kurze "bätsch" als Krachen meinst, das hört sich sehr stark nach Sicherung oder geplatzem Kondensator an.


    Navi -Ausbau ist die Folge. Du musst natürlich noch der Ursache auf den Grund gehen, aber Du kannst ja mit Elektrik und auf dem Gehäuse des Radio darf natürlich
    keine Spannung sein, schon garnicht wenns ausgeschaltet ist.
    Wenn eingeschaltet, dann ists der Rückstrom vom Radio, weil dem aufeinmal die Masse fehlt, die sonst übers Antennenkabel kommt.


    Du kriegst das schon hin, mach weiter so


    Grüße
    O.

  • Radio lief ja einfwandfrei. Antenne war auch eingesteckt.
    Alle Kabel richtig gelegt. Es hat ja geknallt, als ich wieder den Halter im Amaturenbrett verschrauben wollte.
    Hab mit Nissan telefoniert. Hab jetzt auch den 2ten Sicherheitskasten unter der Lampe im Motorraum geprüft. Alle Sicherungen sind ganz.
    Komisch ist auch, dass wenn man alles bis auf den Isostecker von den Lautsprechern anschliesst, kein Strom auf dem Gehäuse ist,
    sonder erst, wenn man den Iso mit den Lautsprecherkabel einsteckt.


    Wie man Relais prüft, weiss ich nicht:-(
    Habt halt nur Schiss, dass es das Navi hinter sich hat. X(


    Ich möchte doch nur ein Gebläse, jetzt bei der Hitze und bald im Winter.