Raphi's SE Leistungs + Optik -Tuning

Es gibt 32 Antworten in diesem Thema, welches 5.024 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von djhemp.

  • hallo erstmal mein Name ist Raphael, ich bin 19 jahre jung, ausgelernter Landmaschinen/Kfz-Techniker und habe privat sehr viel mit moped/motorradtuning im 2takt Sektor zu tun und komme aus dem Schönen Niederösterreich!
    Ich habe seit gut einem Jahr einen [lexicon]P11[/lexicon] SE (davor nen 1.8l [lexicon]P11[/lexicon] 144 mit 114ps) und ich muss sagen der SE geht für seine Originalen 131PS ziemlich gut und macht auch spass!


    Ich hab optisch leider noch Keine vorstellung von meinem auto bis auf die farbe,es soll ein dunkles edles metallic-braun werden...
    bodykit hab ich bis jetzt nur eines gefunden (bei importex)und das gefällt mir nicht....
    das einzige das momentan Verändert ist ist das fahrwerk hier sind vogtland 40/30 federn + bilstein Dämpfer verbaut (40/30 das er hinten nicht runterhängt da ich der freund von guter und vorallem lauter musik bin)
    momentan bin ich dran doorboards und Kofferraum verbau zu machen!


    Leistungstechnisch weiss ich was ich Ca möchte nur habe ich keine ahnung woher ich teile bekomme und welche teile gut sind!
    Also Vorraussichtlich kommt:


    Fächer-krümmer +2,5zoll Anlage (keine Ahnung woher ich einen fächer bekomme)
    Nockenwellen (wiedermal keine Ahnung woher)
    Cold Air Intake + selfmade lufi-kasten aus gfk für besseren flow
    GT Steuergerät (Funktioniert das ohne die Wegfahrsperre neu zu programmieren???)
    Kopf planen (0,5mm? oder is das schon zu viel?)
    Drosselklappe Flowen
    Kopf Flowen (kein problem ich bin geübt im umgang mit dem dremel (fräse normalerweise an mopedzylindern/motoren))
    Ventiele Polieren und einschleifen
    Und VIELLEICHT ein NOS wet system (bin mir allerdings nicht sicher ob ich meinem motor das antun soll)


    das war mal alles was am motor verändert wird falls ihr adressen kennt wo ich was finde wäre es nett von euch wenn ihr mir links in die kommentare schreibt :)


    Schreibt mal bitte was ihr davon haltet bzw schätzungen über die leistung die ich mit den angeführten sachen ca haben werde (meine schätzung ligt bei 165-170 ps)
    Und wenn jemand schöne DEZENTE bodykits weiß bitte auch den link posten danke


    MFG Raphael

  • Interessanter Plan.
    Wie wäre es mit einem GT Bodykit?
    =)

  • Wilkomm hier in der Primera-Ecke.


    Würde dir auch raten ein GT Bodykit zusammen zu sammeln !
    Kopf planen gibt es auch welche die das gemacht haben, aber 0,5 mm sollen definitiv zu viel sein, was ich hier so gelesen habe.
    Da sollen sich einfach mal die Motorspezis bei dir melden, aber Nocken und GT Steuergerät usw haben auch schon mehrere umgebaut um dann auf die 150 Ps zu kommen vom GT/TS.


    Viel wichtiger bei einem [lexicon]P11[/lexicon] stellt aber der Zustand von der Karosse her dar, achte auf die obligatorischen Schwachstellen bezüglich Rost usw.


    Einen Fächerkrümmer bekommst du im Moment noch in einer Sammelaktion hier im Forum. Allerdings ist der nicht immer ohne weiteres eintragbar.
    Sammelauktion Fächerkrümmer


    So das wars erstmal von mir

  • Also ...gt verbau wäre interessant ..wüsst auch wo ich einen herbekomm ;)
    was sagt ihr wegen dem lack denkt ihr passt das dunkle metallic braun zum primera?
    karro ist bis auf die linke hintere seitenwand (verpfuschter plechschaden, man sieht leichte wellen wenn man gegens licht schaut und ein p 10 licht wurde eingepasst ...d.h. seitenwand kommt neu) in ordnung (war bis er in meinen besitz kam reines sommerfahzeug eises pensionisten und garagengepflegt)
    ach ja und wo bekomm ich andere lichter (schöne, die aus ebay sind alle saumässig hässlich)
    hab dem mit dem krümmer mal geschrieben
    was schätzt du schaut an leistung raus ...jz ohne NOS

  • der mit dem krümmer hat dir geantwortet ^^
    der krümmer brachte auf dem dyno im vgl zu dem serien eGT krümmer 5ps mehr
    da kannst du dir sicher gehen das der bei dir mind 8-9 bringen müsste
    man merkt den richtig !

  • Das passt ;) naja steuergerät vom gt bekomm ich ja auch schon in 2-3 wochen und cold air intake werd ich dann auch gleich mal bauen...na da werd ich ja schon mal nen fortschritt merken denk ich ....wann der kopf drankommt hängt davon ab wann ich nockenwellen finde bzw was diese kosten weiss da zufällig wer nen link oderso ...ich hätt gern die meisste leistung ...falls ich am kopf dazu noch was umbauen muss --> kein problem ...und weiss jemand was ich bei der einspritzung noch verändern kann bzw wos ne bessere pumpe zu kaufen gibt?
    [lexicon]btw[/lexicon] kennt jemand ne firma in Österreich am besten nähe wien die diese steuergeräte optimieren können?

  • Hallo,


    Zylinderplanen, 5/10 ist zu viel. Da macht es BUMMM beim Start.


    2/10 ist noch okay, bei 3/10 wird die Haltbarkeit vom Motor eingeschränkt.


    Ich selber habe bei 200Tkm 2/10 geplant und jetzt bei 218Tkm machen meine Lagerschalen Probleme.


    Am Kopf Fräßen ist nicht ohne, ein Schnitt Bild vom Kopf wäre sehr hilfreich.


    NOS Systeme halte ich nicht viel von, erst recht nicht wenn der Kopf geplant ist.


    Ist halt ein 4 Takt OTTO Motor, kein 2 Takt wo mehr möglich ist.


    Mit freundlichen Gruß
    Eduard.Braun R.E.Z

  • ach ... bevor ichs vergesse ...meine lagerschalen und kolbenringe werd ich vorm tunen noch tauschen das auch ein wenig haltbarkeit gegeben ist ;) ...also 2/10 planen ...Übers fräsen mach ich mir keine sorgen ...und wenns nur 2 ps bringt, dann hats 2 ps gebracht die mein auto mehr hat und hat mich eigentlich nichts gekostet :)
    ja das nos is ja eh nur vielleicht und wenn stell ichs so ein das es nur 30-50 ps bringt das der block das auch aushält;)

  • Zum abstimmen reicht auch ein aem fuel and ignition Controller.


    Und wozu ne andere Spritpumpe?
    Das doch Schwachsinn bei so nem minimalistischen Setup.

  • Fächerkrümmer is am mittwoch gekommen, donnerstag montiert, freitag nachgezogen und ich muss sagen Preis leistung = top, schön verarbeitet(von aussen) und mit der leistungsausbeute bin ich auch sehr zufrieden;) einzig und allein etwas laut ist er:)
    Danke nochmal an mammut

  • naja größere Benzinpumpe ist Schwachsinn, fächer haste ja jetzt...


    eine 200zeller kannste dir noch reinbauen und im Querschnitt vom auspuff würde ich seriennah bleiben. ob ein nistune sinn macht glaube ich nicht, ich selbst habe recht viel geändert und ich habe irgendwie von den dynos bisher am meisten rausgehlt, habe noch net mal den kopf extrem geplant... das eom Steuergerät regelt schon sehr gut nach...


    wenn de den Motor zerlegst um Kolbenringe zu wechseln, ganz ehrlich da kannste die bude auch komplett revidieren!