Problem( mit Servolenkung/Pumpe behoben) Nun flattert lenkung P11-144 SR20DE (Querträger schraube gerissen)

Es gibt 37 Antworten in diesem Thema, welches 8.856 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mechanikles25.

  • Hallo


    Soo war heute mal in der Werkstatt nochmals gelenke und buchsen prüfen lassen ob was aus geschlagen ist .


    Nun was sehe ich da - eine Schraube von grossen Querträger ist abgerissen .


    Hatte das jemand schon mal ? weis wer ob das ein fixer gewinde bozen ist oder kann man den rausschrauben .


    Zeichnung

    • Offizieller Beitrag

    och och och bzw oh oh oh !


    Laut Bild kommen da nur so Tellerchen und Muttis drauf, d.h. der Bolzen ist abgerissen
    http://nissan4u.com/parts/prim…uspension/illustration_3/


    das dürfte ein ziemliches Broblähm werden......


    Ich kenne zwar rausgerostete Halterungen für HA-Stabis, aber das hab ich so noch nicht gesehen/gehört. ( Um Deine Frage zu beantworten )


    Grüße
    O.

  • Hallo


    aaaa... das ist ist die richtige Zeichnung....
    Ja ca 2 cm fehlen von den Bolzen inkl, Mutter .... ist ja zum :kotz:

  • ja ist schon klar .
    Nur
    1. Mein Nissan Händler kann das Teil nicht mehr besorgen (Computer sagt Teilenummer falsch)
    2. Ich hab es gefunden - kostet ee nur runde 420 euro. :wand:


    Naja Wochenende wieder mal unters auto ... ist ja schon sooooooo lange her :wand2:



    • Offizieller Beitrag

    Nu sei mal nich eingeschnappt, ich weiss, dass ziemliche Kagge, wollte Dich nur ein bißchen belustigen in diesem traurigen Moment.


    Hab eben die ganzen Bodyparts durchgeguckt, nix gesehen, wo hast Du die gefunden ?


    Wie wärs mit ner indischen Reparatur ?


    Bisschen losmachen, Bolzen bündig abflexen, durchbohren und dann lange Schraube durch ?


    Grüße
    O.

  • das ja heftig
    also ich hätte gedacht das ist ein fester bolzen der mit der Karosse verschweisst ist ich wüsste nicht mal wie man da ran kommt von innen wirste da auch nichts sehen
    das ist voll scheisse da fällt mir mal nix zu ein :(

    PRIMERA P11 the dark night "edition"


    IT´S A DRIVERS CAR

  • Zitat

    das ja heftig

    Hatte selber ein komisches gefühl in der Magengegend als ich das sah


    @oggsi_eggdschen
    Nun bin nicht eingeschnappt , es wird halt eine sch... arbeit .
    Vermute mal die Hier http://static.nissan4u.com/epc_img/14251628144873.png 6 und 16 da sind 2 bolzen (zapfen dabei )


    Ja werde mal am Wochenende anfangen zu schrauben .

    • Offizieller Beitrag

    Ach herrje, jetzt seh ichs erst richtig, iss ja noch schlimmer als gedacht, da kommste ja von oben garnicht dran ( was ich vermutet hatte )


    auweia, da biste echt geschlagen mit.


    irgendwas ganz Böses musste in Deinem vorigen Leben gemacht haben, dass Du so bestraft wirst....


    Mach mal Fotos wenn Du das auseinander nimmst.


    mitfühlende grüße
    O.

  • so ich habe jetzt mal alle ordner gewältzt übern [lexicon]P11[/lexicon] aber über diesen bolzen wird nirgens was geschrieben im Werkstatthandbuch karoserieinstandsetzung wird dieser bolzen als Messpunkt angegeben
    soll heissen das ding ist fest mit Karosse verbunden (nehme ich an)
    also bleiben 2 Möglichkeiten
    nr 1 rahmen an der stelle raustrennen und neues teil einschweissen :rolleyes:
    nr2 motorbrücke abbauen den rest vom bolzen wegschleifen neu anschweissen/oder gewinde in den rahmen schneiden und einen bolzen von aussen rein drehen


    beide Möglichkeiten sind sehr fragwürdig und naja wie du schon schrubst zeitintensiv


    kann es sein das sowas in Anbetracht des alters und der schwierigkeit der profesionellen Instandsetzung schon ein totalschaden ist


    die nächste frage ist wie schaut es mit der anderen seite aus :(


    auch von mir mitgefühl :(

    PRIMERA P11 the dark night "edition"


    IT´S A DRIVERS CAR

  • Ich würde den Bolzen auf das nächst kleinere Gewinde abdrehen und mir dann eine Hülse drehen lassen, die man draufschrauben kann....

  • Super Ideen , danke


    Das mitn abdrehen wird etwas schwierig.
    Wie schon Starmaster geschrieben hat - der Bolzen ist fix an der Karosserie verschweißt.


    Das mit der Gewindehülse ist schon interessanter.


    Aber -
    Der bittere Beigeschmack an der Sache ist der , das die Gummibuchse/Lager auch kaputt ist.
    diese gibt es nur samt Achsträger :heul:


    Oder weis wer mehr als ich ???

  • Vorsichtig möglichst gleichmäßig abschleifen.... Idealerweise wählt man sich ein neues Gewinde, dessen Zieldurchmesser dem entspricht, was dem Innendurchmesser des alten entspricht. Dann kann man optisch feststellen, wann man genug abgetragen hat. Und dann halt von Hand mitm Schneideisen neues Gewinde rein... Ist zwar streng genommen Pfusch, aber besser als irgendwie den ganzen Rahmen tauschen zu müssen.


    @ Buchsen: Einfach neue aus PTFE drehen lassen...