Almera N16 neue Kupplung (Getriebe) ja oder nein

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 17.292 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Hallo Forum,


    das ist mein erster Post hier also seit bitte nachsichtig bei mir ! =)


    Ich habe folgendes Problem. Ich habe einen Nissan Almera [lexicon]N16[/lexicon], BJ 9.12.2005 mit 130.000 km auf dem Tacho.
    Probleme hatte ich bislang wenige. Nach ca. 100.000 km war die Steuerkette fällig, ansonsten halt Bremsen und die üblichen Verschleißteile.
    Das Getriebe war allerdings von Anfang an ein Problem. Der Rückwärtsgang hackt oft und geht manchmal nur mit einem lauten Krachen rein. Bei Nissan hat
    man mir gesagt, das sei normal, weil das Getriebe eben nicht synchronisiert sei, gut mittlerweile weiß ich, wie ich zu schalten habe, ohne, dass es kracht. :P
    Ich beschwer mich nicht, das Auto war günstig und ist dafür sehr zuverlässig.
    Im Sommer sind wir nach Frankreich gefahren und da waren wir natürlich oft im Stau, das heißt Stop and Go. Da ist mir aufgefallen, dass die Kupplung anfing zu rupfen, sie packt zwar noch aber der Wagen macht manchmal Bocksprünge wie ein Esel, vor allem, wenn die Kupplung heiß ist, außerdem fühlt es sich so an, als sei irgendwo eine Unwucht drin, das ist jetzt schwer zu beschreiben aber manchmal ging kurz vor dem Stehenbleiben auf der Autobahn ein Zittern durch den Wagen, so als würde irgendetwas nicht richtig drehen. Das passierte aber nur bei getretener Kupplung. Na ja, in der Werkstatt sagte man mir, dass die Kupplung wohl fällig sei, Kostenpunkt ca. 500 €.


    Ok, wenn es das dann war, ist ja alles ok aber seit gestern geht auch der erste Gang auf einmal manchmal nicht mehr rein und das macht mir ein wenig Sorgen. Also lange Rede kurzer Sinn: Wie sind eure Erfahrungen mit der Laufleistung des Getriebes beim Almera? Ich möchte ihn eigentlich noch zwei bis drei Jahre fahren und dann soll er eh weg...


    Für Anregungen wäre ich sehr dankbar!


    Herzliche Grüße


    Thorsten

  • Schonmal die Kupplung entlüftet. Die ist hydraulisch und wenn da Luft im System ist dann öffnet die Kupplung nicht richtig und trennt bzw greift nicht ordentlich

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

    • Offizieller Beitrag

    Hi Thorsten
    Willkommen hier !


    Ansich lässt sich der Rückwartsgang ohne Krachen einlegen, wenn die Karre steht und man vorher einmal kurz die Kupplung losgelassen hat.
    Der erste Gang sollte sich immer leicht reinwerfen lassen.
    Du hast also nicht nur ein Problem mit der Kupplung, sondern auch mit dem Getriebe.
    Das Teure an der Sache ist halt die Arbeitszeit und die Fummelei, nicht so sehr die Ersatzteile ( wenn mann sie nicht bei N. kauft )


    Auf alle Fälle auch die Druckplatte und das Ausrücklager tauschen, da gibts absolut keine Diskussion.


    http://www.ebay.de/itm/KUPPLUNG-NISSAN-ALMERA-N16-KUPPLUNGS-SATZ-3-teilig-/141058579270?pt=DE_Autoteile&fits=Platform%3AN16&hash=item20d7bf1b46


    An Deiner Stelle würde ich ca 100-150€ fürn gebrauchtes Getriebe vom Verwerter dazulegen, dann biste auf der sicheren Seite, die geben häufig auch etwas Garantie drauf.


    Es wäre einfach zu blöde, wenn Du jetzt die 500 bezahlst und in einem halben Jahr dann doch noch das Getriebe wechseln musst, das kostet dann wieder 500 + Getriebe.


    Wie häufig die Synchronringschäden beim [lexicon]N16[/lexicon] sind kann ich Dir nicht sagen und selbst wenn, wäre das eine statistische Aussage, die nicht bei Deinem [lexicon]N16[/lexicon] unbedingt zutreffen muss.


    Wg Zittern: Lege der Werkstatt ans Herz unbedingt die Antriebswellen genau zu prüfen, die sind dann nämlich eh gerade lose.


    HTH
    Grüße
    O.

  • hey wechsel mal das getriebeöl
    hatte das gleiche problem mit meinem Clio
    Rückwärtsgang ging nichtmehr rein wenn er warm war.
    habs öl gewechselt und weg wars.
    aber das getriebe an deinem auto geht gut auszubauen
    kannste eig. selber machen

    • Offizieller Beitrag


    Grüße
    O.

  • Wow, danke für die ausführliche Antwort, das ist ja ein nettes Forum hier ;)


    Ok, das mit dem Getriebe macht schon Sinn, ich war ja schon einigermaßen geschockt, als ich sah, die Austauschkupplung bei Ebay nur 69 € kostet, Nissan will
    für den Tausch mit "Nicht-Originalteilen" immerhin noch 440 € haben, eine freie Werkstatt mit Originalteilen 500 ....


    Ok, ich frage mich natürlich, inwieweit sich das noch lohnt, mir ist schon klar, dass man das so pauschal nicht beantworten kann. Hab halt Schiss davor, dass dann das
    Nächste kommt. Er braucht auch etwas Öl, ca. 1/4 Liter auf 1000 km, das war aber schon von Anfang an so. In der Werkstatt haben sie gesagt, dass der 1,8 L Motor vom Almera dafür bekannt ist, irgendwann Öl zu schlucken, der 1,5 L Motor mit 98 PS, den ich habe, aber nicht ...


    Andererseits, wenn der so noch mal 2-3 Jahre läuft, dann ist das immer noch günstiger als ein neues Auto, vor allem, weil er im Unterhalt ziemlich günstig ist.....
    Außerdem finde ich eine Laufleistung von 130.000 km nicht wirklich viel für heutige Verhältnisse...


    Leider kann ich selber nicht viel am Auto, weil ich zwar handwerklich einigermaßen geschickt bin aber von der Materie echt keine Ahnung habe, was ich schon oft bereut habe bei den heutigen Werkzeugkosten....


    Viele Grüße


    Thorsten

    • Offizieller Beitrag

    Bitte bitte, gern geschehen.


    Reparatur lohnt auf alle Fälle, Wasser im Getriebe gibts zwar, ist aber sehr selten.


    Mehr Erkenntnis hat man beim Rausschrauben der Getriebeölablaßschraube.


    Die hat ein magnetisches Inlay und wenn da schon son "Pilz" an feinen Spänen dran ist,
    dann solltest Du das Getriebe definitiv tauschen, da haste dann einfach mehr Freude und Beruhigung dran.


    Grüße
    O.

  • Danke, damit kann ich was anfangen, werd ich mir ausdrucken und der Werkstatt zeigen, und das mit dem Öl? , stimmt es, dass der 1,5 L Motor nicht zum Ölfressen neigt?


    Herzliche Grüße


    Thorsten

  • Wie schon von meinen Vorrednern geschrieben kann durchaus die Kupplung verschlissen sein. Das der Rückwärtsgang ab und zu hakt und nicht immer beim ersten mal rein will ist bei Nissan völlig normal.


    Zum Getriebe kann ich aus persönlicher Erfahrung sagen, dass bei den VFL Modellen gern mal die Eingangswellenlager verschleißen. Dies macht sich aber mit ratternden Geräuschen bemerkbar. Die Gänge lassen sich aber in aller Regel noch sauber schalten. Eine Reparatur in einer Fachwerkstatt mit Garantie kostet ca. 1000€.


    Getriebe vom Verwerter mit Garantier ( nie mehr als 1 Jahr ) kosten in den meisten Fällen ca. 700€. Wobei da nicht auszuschließen ist das du den selben schaden nicht mit einkaufst.