Hallo Forum,
das ist mein erster Post hier also seit bitte nachsichtig bei mir !
Ich habe folgendes Problem. Ich habe einen Nissan Almera [lexicon]N16[/lexicon], BJ 9.12.2005 mit 130.000 km auf dem Tacho.
Probleme hatte ich bislang wenige. Nach ca. 100.000 km war die Steuerkette fällig, ansonsten halt Bremsen und die üblichen Verschleißteile.
Das Getriebe war allerdings von Anfang an ein Problem. Der Rückwärtsgang hackt oft und geht manchmal nur mit einem lauten Krachen rein. Bei Nissan hat
man mir gesagt, das sei normal, weil das Getriebe eben nicht synchronisiert sei, gut mittlerweile weiß ich, wie ich zu schalten habe, ohne, dass es kracht.
Ich beschwer mich nicht, das Auto war günstig und ist dafür sehr zuverlässig.
Im Sommer sind wir nach Frankreich gefahren und da waren wir natürlich oft im Stau, das heißt Stop and Go. Da ist mir aufgefallen, dass die Kupplung anfing zu rupfen, sie packt zwar noch aber der Wagen macht manchmal Bocksprünge wie ein Esel, vor allem, wenn die Kupplung heiß ist, außerdem fühlt es sich so an, als sei irgendwo eine Unwucht drin, das ist jetzt schwer zu beschreiben aber manchmal ging kurz vor dem Stehenbleiben auf der Autobahn ein Zittern durch den Wagen, so als würde irgendetwas nicht richtig drehen. Das passierte aber nur bei getretener Kupplung. Na ja, in der Werkstatt sagte man mir, dass die Kupplung wohl fällig sei, Kostenpunkt ca. 500 €.
Ok, wenn es das dann war, ist ja alles ok aber seit gestern geht auch der erste Gang auf einmal manchmal nicht mehr rein und das macht mir ein wenig Sorgen. Also lange Rede kurzer Sinn: Wie sind eure Erfahrungen mit der Laufleistung des Getriebes beim Almera? Ich möchte ihn eigentlich noch zwei bis drei Jahre fahren und dann soll er eh weg...
Für Anregungen wäre ich sehr dankbar!
Herzliche Grüße
Thorsten