Steuerkette mal wieder

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 12.643 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Guten Tag,
    ich habe eure Seite aufgesucht weil ich Probleme mit meinem Nissan habe.
    für meine Tochter habe ich einen 2004er Micra [lexicon]K12[/lexicon] (Benziner 60PS; aktuell 87000km) gekauft. Als ich auf die Steuerkettenproblematik aufmerksam wurde war ich erschrocken über die Kosten.
    Auch unser Micra bleibt stehen und die Werkstatt will die Steuerkette wechseln. Das Problem ist: das Auto bleibt stehen nimmt kein Gas mehr an, der Motor läuft jedoch jederzeit weiter, im Stand dann im Standgas und das sehr laufruhig. (kein Rasseln oder unrunder Lauf) Nach einem Neustart geht für einige Tage alles wieder.
    Der Motor läuft sehr ruhig. Alle anderen Betroffenen schreiben das der Motor wegen der Steuerkettenlängung ausgeht.
    Macht der teuere Steuerkettentausch dann überhaupt Sinn?
    Viele Grüße

  • Hallo,
    sollte es wirklich die Steuerkette sein wird sich ein Wechsel wirtschaftlich wohl kaum auszahlen. Anders sieht es womöglich aus wenn du dir selber helfen kannst oder jemanden kennst der jemanden kennt. :)
    Aber (wenn noch nicht geschehen) erstmal prüfen oder prüfen lassen ob es wirklich an der Steuerkette liegt. Oberen Stirndeckel ab dann sollte man den Spanner schon sehen können, um die Kettenlängung abschätzen zu können. Bei unserem Micra wars so dass der Motor ausgegangen ist wenn man schneller bzw. mit höheren Drehzahlen fuhr.
    lg Matthias

  • Hallo,
    danke für den Tipp. Bei Nissan wollen die, nur für das prüfen 270.-!! Ich habe eben auch einen Kostenvoranschlag von der Nissan Werkstatt für den Tausch bekommen 1395.-€.
    Nissan in Brühl habe ich auch angeschrieben da gibt`s natürlich nichts.
    Das Interessante ist ja das der Motor nicht ausgeht es wird einfach kein Gas angenommen, der Motor geht quasi während der Fahrt in Leerlauf als ob man einfach Gas wegnimmt. Ist das Auto ausgerollt, muss man den Motor ausmachen, neu starten und er läuft. (Fehlercode Klassiker beim Micra P0011+P0340)
    Der Motorlauf läuft auch absolut ruhig kein Ruckeln oderStottern, ist schon seltsam.
    Aber ich kenne jemanden der jemanden kennt......
    Sollte mit der Hälfte der Kosten für den Tausch hinkommen ich hoffe nur das wars dann auch.
    Gruß Uwe

  • Hallo Uwe,
    ich würde den den du kennst mal bitten die Kette zu kontrollieren. Wenn ich mich recht erinnere musste ich keine nebenagregate oder so abschrauben. Ventildeckel runter und den oberen Stirndeckel weg. Habe mir damals aus Schweißdraht eine art Lehre gemacht. Ende umgebogen und an den Spanner gehalten, um abzuschätzen wie weit der schon ausgefahren ist. Das sollte keine 270 Kosten. Dann kannst ja entscheiden was es dich kosten wird, und ob es sich auszahlt.
    Ich muss sagen dass unser 03 Micra nachdem die bekannten Probleme durchwaren (zb. Steuerkette) läuft er als gebe es kein morgen mehr. Und der kleine geht jetzt schon auf die 300tkm zu. Wird fast nur Vollgas gefahren (autobahn), wofür er sicher nicht gebaut wurde aber läuft wie eine eins. Und von unten sieht der kleine nach 11 Jahren besser aus als mein Mazda als Neuwagen.
    Also immer gesammtzustand beurteilen, dann entscheiden.
    lg Matthias

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Das Interessante ist ja das der Motor nicht ausgeht es wird einfach kein Gas angenommen, der Motor geht quasi während der Fahrt in Leerlauf als ob man einfach Gas wegnimmt. Ist das Auto ausgerollt, muss man den Motor ausmachen, neu starten und er läuft. (Fehlercode Klassiker beim Micra P0011+P0340)
    Gruß Uwe


    STOOOP HAAALT !


    Der 340er und 11er beziehen sich beide auf den Nockenwellensensor !
    Das hat ( noch ) nix mit der Kette zu tun, das ist ein Trauma vieler und bei allen möglichen und unmöglichen Symptomen
    wird sofort "Kette Kette" geschrien.


    Du solltest sicherlich den Hub des Kettenspanners kontrollieren ( max 14-15mm ) aber in erster Linie den Nockenwellensensor tauschen,
    insbesonders weil Du auch keine Rasselgeräusche hast, die bei zu langer Kette obligatorisch sind.
    Nockenwellensensor ist entweder ein extra Bauteil oder im Verteiler drin, weiss ich jetzt nicht, sorry.


    Fehlfunktion Stromkreis bedeutet ganz klar Wackelkontakt im/zum NWS !! s.u.


    Lass Dich nicht ins Bockshorn jagen !


    Grüße
    O.


    Guckst Du hier:


    http://nissan4u.com/parts/micr…e_electrical/distributor/


    Kostet Dich 33€
    http://www.ebay.de/itm/Vemo-Nockenwellensensor-NISSAN-ALMERA-N16-MICRA-K12-PRIMERA-P11-P12-NOTE-/161098363205?pt=DE_Autoteile&hash=item258235f145


    Da kannste nu nich meckern !


    Nochmal grüße
    O.

  • Mein Micra hat auch seit 2 Wochen beim Starten Probleme. Heute ist der Wagen sogar 3 mal hintereinander nachdem Starten wieder augegangen. X( Nissan Garage sagt P0011+P0340 Steuerkette gelängt. Aber hier in der Schweiz ist von nem Spezialwerkzeug die Rede, also nur Nissan selber kann die Kette wechseln. Was für ein Spezialwerkzeug das wohl ist? Wie kommts das in Deutschland freie Werkstätte dieses sogenannte Spezialwerkzeug haben oder umgehen können?


    ÜBRIGENS, was Nissan dazu meint: Zitat: "Jede Kette
    streckt sich auf Grund von Verschleiß. Der Verschleiß wird verursacht
    durch mechanische Reibung zwischen der Kette und den Ritzeln,
    insbesondere durch die Reibung zwischen den Bolzen und den Hülsen der
    Kette. Die Eigenschaft der Kettenlängung gilt für jede Kette, auch für
    Steuerketten im Motor. Eine Kettenlängung kann je nach den Einsatz- und
    Betriebsbedingungen früher oder später eintreten und die Steuerkette
    muss dann ersetzt werden. Die Kettenlängung ist nicht an ein Fabrikat
    oder Modell gebunden, sondern technisch gegeben."

  • Hallo,
    danke für eure guten Informationen.
    Die Sache mit dem Nockenwellersensor werde ich versuchen, bei den zu erwartenden Kosten machen die paar Euro auch nichts mehr aus.
    Und die Steuerkette prüfe ich auch zuerst bevor das Teil zerlegt wird, wie gesagt der Motor läuft sehr ruhig, wenn das Auto hält meint man er ist aus, weil man nichts hört.
    Wie von euch erwähnt ist die sonstige Qualität OK, ich habe erst vor kurzem alle Filter, Öl, Kerzen, Riemen und Bremsbeläge gewechselt hab also schon investiert.
    Ich habe den Nissan Mitarbeiter in Brühl gebeten mir die Absage einer Kostenbeteiligung schriftlich zu geben, bis heute keine Antwort ich werde dem aber nachgehen.
    Begründung am Telefon: nicht alle Wartungen beim Nissan Vertragshändler; als ob die Kette bei den Wartunegn kontrolliert oder gar getauscht wird. (dafür sind ja die Sensoren da)
    Das sich jede Kette im Laufe der Betriebszeit läng stimmt dafür sind ja Kettenspanner da, aber nicht nach so kurzer Laufleistung und dann soweit das auch der Spanner nichts mehr bringt, Da von Berufswegen aus dem Maschinenbaubereich komme gehe ich klar von Mmnderwertigen Material aus. Da hat Nissan in Einkauf 4-5 € gespart und er Kunde darf es ausbaden. Auf die Materialqualität angesprochen gab es von Nissan keine Antwort.
    Ich werde berichten wie die Sache weitergeht.
    Gruß
    Uwe =)

    • Offizieller Beitrag


    Bitte bitte, gern geschehen,


    Uwe: Du kommst aus dem Maschinenbau, wunderbar, dann ist Dir ja klar, dass der Kettenspanner auf der "Leerseite" sitz und nicht auf dem Lasttrum, d.h. eine gelängte Kette
    wirkt sich immer als Versatz des Nockenwellenrades gegenüber der Kurbelwelle aus.


    Doch wie groß ist das in Winkelgraden ?
    Das Kurbelwellenzahnrad habe einen Durchmesser von 60-80mm, das Nockenwellenzahnrad von 120-160mm, die Kette sei 10-20mm länger geworden,
    dann wirste feststellen, dass der o.a. Versatz nur ganz wenige Winkelgrade beträgt, mach Dir mal ne Skizze, dann isses klarer.


    Dieser Versatz ist kleiner als 1Zahn+1Tal, wirkt sich also verbrennungstechnisch nur ganz wenig aus.
    Ich hab schon Motoren (fast) prima laufen sehen, deren Zahnriemen um 2 Zähne falsch montiert war ( Mazda Freiläufer )


    Ursache für schlechtes Motorverhalten ist vielmehr, dass die Signale von Kurbelwellensensor und NWS nicht mehr genau synchron kommen,
    und die [lexicon]ECU[/lexicon] mit ihren internen Abzählreimen durcheinanderkommt und dadurch falsche Tabellenwerte für ZZP und ESB/Menge nimmt.


    Ja, es gibt ein Spezialwerkzeug für den Kettenwechsel, nämlich um die Nockenwellen zu arretieren, was es etwas leichter macht
    und insbesonders die Nachkontrolle erübrigt.
    Ist aber nicht ultimativ zwingend notwendig. Gibts ganz viele Variationen:
    http://www.ebay.de/itm/Renault-Opel-Nissan-Werkzeug-Zahnriemenwechsel-DCI-K9K-F9Q-G9T-G9U-/290923068546?pt=KFZ_Services_Reparaturen&hash=item43bc5dbc82


    http://www.ebay.de/sch/i.html?_odkw=Steuerketten+werkzeug+nissan&_osacat=0&_from=R40&_trksid=p2045573.m570.l1313.TR0.TRC0.Xzahnriemen+werkzeug+nissan&_nkw=zahnriemen+werkzeug+nissan&_sacat=0



    Sarah : Danke für Dein Angebot ! Sehr nett, freut mich !
    Für Dich gilt exakt das Gleiche was ich schon Uwe geschrieben habe, lass Dich von denen nicht veräppeln !


    Bestelle Dir den Nockenwellensensor in der Bucht ( Link s.o. ) , gehe zu Deinem Dorfschmied und sag dem: "Einmal wechseln bitte und Fehlerspeicher löschen"
    Das dauert maximal ne Stunde, d.h. mit 150€ incl. Sensor biste mit dabei.


    Grüße
    O.

  • Hallo,
    danke für die kompetente Antwort.
    Es ist leider schon ein paar Jahre her das ich Getriebe und Kettenräder berechnet habe, aber du hast vollkommen recht. Der Versatz ist minimal und sollte sich kaum auswirken, vielleicht sollte man Sensoren einprogrammiern nicht so pedantisch zu sein. :)
    Schade das kaum noch Freiläufer (gab es glaube ich auch bei Opel) gibt, zumindest währen die Folgeschäden damit nicht so hoch.
    Nissan hat übrigens, war ja eigentlich klar, eine Kulanz abgelehnt wegen, nicht in einer Nissan Werkstatt, durchgeführten Wartungen.
    Die Steuerkette steht auf dem Wartungsplan? ich denke eher das Nissan, würden Sie einem Kulanz gewähren, damit rechnet das es sich rumspricht (wie in diesem Forum) und sich dann sehr viele melden und auf Kulanz pochen.
    Das Auto ist gerade beim "Dorfschmied" meines Vertrauen der hat mal bei Nissan gearbeitet und kennt die Problematik bestens.
    Mal sehen was er herausfindet.
    Viele Grüße
    Uwe

    • Offizieller Beitrag

    Danke für Deinen Dank !
    Tja warten wirs mal ab wie es hinter iss.


    Das Signalverhalten von Sensoren iss so ne Sache, einerseits willste sensible Regelung andererseits machts die Diagnose
    ohne enstpr. Meßgerät sehr schwierig.


    Beim [lexicon]ABS[/lexicon] sind die Leitungen zu den hinteren Sensoren als Y-Kabel ausgeführt um Laufzeitunterschiede zu eliminieren.


    Ein gebrochener ABS-Ring liefert einmal pro Umdrehung ein versetztes Signal und das wird ( und muss )dann erkannt ( werden) .
    Wohlgemerkt die Bruchstelle ist meistens kleiner als 1mm.


    Demgegenüber ist ein Winkelversatz der NW von 5-10 Grad schon ne lange Distanz.


    Richtig wäre für den NWS ein Langloch vorzusehen, um ihn bei Bedarf nachjustieren zu können,
    aber auf die Idee sindse noch nicht gekommen.


    Ich drück Dir die Daumen, dasses damit dann erledicht iss.


    Grüße
    O.

  • Hallo an Alle,


    nochmal Danke für die guten Ratschläge und Tipps.
    Die Steuerkette ist jetzt getauscht, die neue ist von Herth+Buss. Der Vergleich der neuen mit der ausgebauten alten Kette hat gezeigt (man konnte vorher schon sehen das der Kettenspanner am Limit ist) das diese recht deutlich gelängt war.


    Bei Nissan hatte ich angefragt ob die Ketten die die Vertragswerkstätten verbauen von besserer (bzw. verbesserter) Qualität sind. Antwort: " keine Ahnung; wir kaufen halt bei Nissan ob die jetzt besser sind wissen auch wir nicht". So was baut auf.


    Habe auf einer Messe mal mit einem Kettenhersteller (Industriebereich) über die Sache gesprochen der meinte das im Automobilbereich oft recht minderwertiges Material zum Einsatz kommt, ist halt billig (im Sinne des Wortes) aber am Ende nicht günstig (für den armen Endkunden) da die Teile halt nicht sehr haltbar sind.
    Jetzt läuft die Kiste einwandfrei mal sehen wie lange. Ich finde dem Micra [lexicon]K12[/lexicon] ein durchaus gelungenes Auto meine Tochter wollte nur dieses, wegen der knuffeligen Form halt, man sitzt gur, hat gute Übersicht und das Auto fährt sich sehr handlich.


    Mein Kriterium für den Kauf war, relativ viel Hubraum bei relativ wenig PS in Verbindung mit Steuerkette und auch sonst kein HiTec Gedöns also: der hält und ist günstig im Unterhalt, ideal für eine arme Studentin.
    Schade das sich Nissan mit solchen Sachen seine Kunden und die die es werden wollen vergrault. Meine Tochter (also die, die das Auto fährt) meinte jedenfalls: nie mehr Nissan, und Sie steht erst am Anfang, da hätte Nissan vielleicht in den kommenden Jahren einen zufriedenen Kunden gehabt der weiter Nissan treu bleibt.
    Chance vorbei.
    Viel Grüße und ein schönes Wochenende.
    Uwe

    • Offizieller Beitrag

    Hi Uwe
    Freut mich, dass die Karre jetzt wieder richtig läuft und Dein Töchterchen damit durch die Gegend pratteln kann.


    Magst Du mal schreiben ( gerne auch per PN , siehe Mail-Icon links ) wieviel das gekostet hat ?
    Warst Du damit bei Nissans oder freie Werkstatt ?
    Die Frage taucht hier immer wieder auf.


    Nissan ist mit den Ketten und Zahnriemen auch nicht besser oder schlechter als andere Marken auch.


    Guck ins Corsa/Polo/Golf/Ford-Forum, die haben auch laufend gerissene Riemen und zerklöpfte Ventile
    und fast schlimmer noch: eine Fülle von Elektronikproblemen, die hier _soo_ nicht anzutreffen ist.


    Standardmantra in diesen Foren: Das nächste Mal kauf ich mir nen Japaner, die sind wenigstens zuverlässig !


    Grüße
    O.

  • Hallo Uwe,
    freut mich das der Kleine wieder läuft. Hoffe für dich respektive deiner Tochter das es so bleibt. Hab ich schon erwähnt das ich den Micra meiner Frau am liebsten weggezaubert hätte als das Problem mit der Steuerkette aufkam? Aber seit dem läuft der kleine wie ne eins. Ist zwar kein Luxuswagen aber macht was er soll und das sehr gut.
    Tut mir leid das es wirklich die Kette war, ist ja quasi worst case. Was das unterfangen letztendlich gekostet hat interessiert auch mich sehr.
    Gute Fahrt


    lg Matthias

  • Hallo Zusammen


    Bei mir musste leider auch die Kette getauscht werden. Bei der Micra sei es so, dass man das Rasseln der gelängten Kette nicht hören könne. Die Rasseln leise ;)
    Hab zum glück eine kleine Nissan-ein-Mann-Werkstatt auf dem Lande gefunden, der es für 1000 Euro getauscht hat. Die grossen Nissan Garagen in der Satdt wollten über 1800 Euro dafür.
    Hab den Wagen vor 3 Tagen aus der Werkstatt geholt und er fährt wieder ;) Aber nach Autobahnfahrten kommt ein sehr starker Geruch aus der Lüftung, mir wird richtig schlecht davon. Stinkt irgendwie nach verbranntem Öl oder Ähnliches. Der Motor ist auch nicht mehr so ruhig wie früher, sondern vibriert leicht wenn ich beim Lichtsignal warten muss.
    Muss dann wohl nochmal in die Werkstatt mit dem Wagen..


    Grüsse
    Sarah

    • Offizieller Beitrag


    Auch Grüße
    O.

  • Wie Oggsi schon schrieb, Ventildeckeldichtung erneuert? Richtig eingebaut? Ich würde mir auch die Zündkerzen und deren sitz (dicht?) anschauen.

  • Hallo an Alle,


    hier quasi der Abschlussbericht.
    Kette getauscht und der Micra läuft seitdem wie eine Eins.
    Motor läuft absolut ruhig, er zieht besser, geht nicht mehr aus. Meine Tochter ist begeistert.
    Ich habe den Tausch in einer freien Werkstatt machen lassen mit einem Kettensatz von Herth&Buss.
    Die alte Kette hab ich mal angesehn, ist ein recht mickriges Teil. Am Spanner konnte man erkennen das der am Anschlag war.
    Die Werkstatt hat (mit einigen kleinen Zusatzarbeiten wie Birnen und neuen Dichtungen) rund 800.- € genommen,
    der Meister meinte er hätte sich da böse verkalkuliert :wand: Nissan gibt zwar rund 5 Stunden für den Tausch an
    jedoch bei ausgebautem Motor!!(hat er wohl übersehen 8o )
    Da es ein schriftliches Angebot gab hat er sich fair daran halten, aber ich glaube das passiert Ihm nicht noch einmal.
    Wenn er alle Arbeitssunden voll berechnet hätte käme er auch an die üblichen rund 1300.-€.
    Viele Grüße und ein schönes Wochende.
    Uwe :wink: