Rückruf wegen Umprogrammierung des Getriebesteuergerätes

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.563 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Busfred.

  • Moin,


    ich hatte das schonmal im T31-Rückrufthread gepostet, aber da kam so gar keine Rückmeldung und ich weiß nicht, ob diesen alten Thread überhaupt noch jemand beachtet. Deshalb versuche ich es nochmal mit einem eigene Thread:


    Vor einigen Tagen bekam ich Post von Nissan/vom Kraftfahrtbundesamt:


    "an Ihrem Fahrzeug besteht die Möglichkeit, dass bei häufigem Gebrauch
    des Fahrzeugs unter hoher Motorlast und Antriebsschlupf das Getriebe
    Schaden nimmt und die Motorsteuerung einen Notlauf des Motors einleitet.
    Um dies nicht geschehen zu lassen, wird die Getriebesteuerung (TCM)
    vorsichtshalber umprogrammiert."


    Außer Kennzeichen und FIN ist noch der Code P2533 angegeben (Motor?).


    Hat jemand weitere Informationen dazu? Ich wüsste gerne etwas genauer, was das Problem ist und vor allem wie die Lösung aussieht. Aus anderen Fällen kenne ich es, dass Hersteller in solchen Situationen auch gerne mal den einfachen Weg gehen, so nach dem Motto "Die Hardware kann der Leistung in bestimmten Situationen eventuell nicht standhalten? Gut, dann reduzieren wir halt pauschal die Leistung, um auf der sicheren Seite zu sein."


    Da es ja anscheinend nur eine kleine Anzahl von Fahrzeugen betrifft: Meins ist ein 2,5 LE-Benziner mit CVT-Getriebe und [lexicon]EZ[/lexicon] 12/2007.


    Wenn also jemand etwas erhellendes beitragen kann...

  • Mal ne ganz doofe Frage.


    Wieso fährst du mit dem Brief nicht zu deinem Nissan Händler/Werkstatt ?


    Da sollten deine Fragen doch beantwortet werden,da deine Autochen ja über kurz oder lang,sowieso dahin muss.


    Wäre doch schneller,als hier zu Warten

    • Offizieller Beitrag

    Hi
    Da stimmt was nicht.
    Sowohl http://engine-codes.com/search_codes.php?q=p2533 , als auch meine OBD2 Bibliothek
    geben da ein Zündschalterproblem aus.


    Ich erinnere mich dunkel, dass vor ca 2 Jahren sich hier mal jemand bitterlich beschwert hat, weil im Zuge des Umbaus
    von zerstörtem Zweimassenschwungrad auf Normales ( war glaube ich über 2000€ ) auch ein Softwareupdate eingespielt worden war,
    das das Drehmoment in unteren Drehzahlbereichen deutlich reduzierte und ihm so den Fahrspaß ruinierte.


    Weiss jetzt aber nicht mehr obs ein [lexicon]T31[/lexicon] war, such doch einfach mal danach, das kostet nur ein paar Minuten.


    Nämlich 3
    [D40] neue kupplung



    Grüße
    O.

  • Wieso fährst du mit dem Brief nicht zu deinem Nissan Händler/Werkstatt ?


    Da sollten deine Fragen doch beantwortet werden,da deine Autochen ja über kurz oder lang,sowieso dahin muss.

    Weil ich gerne VOR einem Gespräch mit der Werkstatt soviel wie möglich wissen möchte.
    Was glaubst, was eine Nissan-Vertragswerkstatt mir zu dem Thema sagen wird? "Also dieses Update hat die und die Nachteile und deshalb sollten Sie es nicht einspielen lassen."?


    Wenn ich z. B. den verlinkten Thread lese von wegen "fährt sich jetzt wie eher wie ein LKW" - so eine Auskunft würde ich von der Werkstatt wohl kaum bekommen.
    Deshalb frage ich HIER nach.

  • Da stimmt was nicht.
    Sowohl http://engine-codes.com/search_codes.php?q=p2533 , als auch meine OBD2 Bibliothek
    geben da ein Zündschalterproblem aus.

    Ich denke nicht, dass das ein Fehlercode sein soll. Ich dachte eher ein Code für verbauten Motor oder Getriebe bzw. die Motor-Getriebe-Kombination?


    Wenn man Google nach diesem Code und "Nissan" befragt, findet man einen Thread in einem britischen Nissan-Forum, mit etwas mehr Informationen:
    "Investigations have confirmed that whilst driving on muddy or poor road
    conditions the force applied from the road wheels to the CVT can
    increase and this may cause a small CVT belt slip which is not
    detectable to the customer. In the event repeated belt slippage occurs,
    dust may be created due to friction between the pulley and belt surface
    and this may affect the control valves of the CVT causing a reduction
    in oil pressure.
    As a result of the above, the customer may
    experience vibration or loss of wheel traction and if the vehicle
    continues to be driven in this condition the engine malfunction
    indicator lamp (MIL) may illuminate and engine "limp home" mode may
    occur."
    Quelle: http://forum.qashqaiclub.co.uk/forum_posts.asp?TID=11999&PID=210762&title=recall#210762

    • Offizieller Beitrag

    Tja, was soll ich jetzt noch sagen ?


    Der P2533 scheint dann irgendeine interne Nummer zu sein, die mit dem Zündschloss/Stromkreis nix zu tun hat.


    Wenn ich den Text einigermaßen richtig verstehe, kann es innerhalb der [lexicon]CVT[/lexicon] zu einer Staubbildung kommen,
    die ihrerseits irgendwelche Ventile behindert/beschädigt.


    Na Danke, wenns denn mal soweit ist, kannste Deine Portokasse plündern um Dir ein Tauschgetriebe zu kaufen.


    Das SW-Update vom [lexicon]D40[/lexicon] bezog sich auf den Motor wg ZMS, sowie das jetzt aussieht ist das Dir in Aussicht gestellte Update
    nur für das CVT-Steuergerät ( wenn ich das in dem Forum so lese ).


    Was tun ? Idealerweise einen anderen Xtrail probefahren, bei dem das Update schon gemacht ist.


    Wie bei jedem SW-Update haste das Risiko, dass für behobene Fehler auch wieder Neue mit dabei sind.


    Ich vermag das für Deine Karre jetzt nicht abzuschätzen und alte Stories von mißglückten/erfolgreichen Updates
    helfen Dir jetzt auch nicht weiter, es gibt für Beides gute Argumente und Plattitüden.


    Sorry, kann Dir nicht helfen, tut mich leid, bin raus.


    Viel Erfolg
    Grüße
    O.

    • Offizieller Beitrag

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.