Moin,
ich hatte das schonmal im T31-Rückrufthread gepostet, aber da kam so gar keine Rückmeldung und ich weiß nicht, ob diesen alten Thread überhaupt noch jemand beachtet. Deshalb versuche ich es nochmal mit einem eigene Thread:
Vor einigen Tagen bekam ich Post von Nissan/vom Kraftfahrtbundesamt:
"an Ihrem Fahrzeug besteht die Möglichkeit, dass bei häufigem Gebrauch
des Fahrzeugs unter hoher Motorlast und Antriebsschlupf das Getriebe
Schaden nimmt und die Motorsteuerung einen Notlauf des Motors einleitet.
Um dies nicht geschehen zu lassen, wird die Getriebesteuerung (TCM)
vorsichtshalber umprogrammiert."
Außer Kennzeichen und FIN ist noch der Code P2533 angegeben (Motor?).
Hat jemand weitere Informationen dazu? Ich wüsste gerne etwas genauer, was das Problem ist und vor allem wie die Lösung aussieht. Aus anderen Fällen kenne ich es, dass Hersteller in solchen Situationen auch gerne mal den einfachen Weg gehen, so nach dem Motto "Die Hardware kann der Leistung in bestimmten Situationen eventuell nicht standhalten? Gut, dann reduzieren wir halt pauschal die Leistung, um auf der sicheren Seite zu sein."
Da es ja anscheinend nur eine kleine Anzahl von Fahrzeugen betrifft: Meins ist ein 2,5 LE-Benziner mit CVT-Getriebe und [lexicon]EZ[/lexicon] 12/2007.
Wenn also jemand etwas erhellendes beitragen kann...