Micra K11 Heckscheibenwischer

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 2.913 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von feti.

  • Hallo,


    habe mein Micra mit kaputem Heckscheibenwischer gekauft, und jetzt habe ein gebrauchtes eingebaut und der funktioniert, aber wenn ich den einschalte der wischt auch nur de läuft nicht wie der vorne, meine damit wenn ich den Schalter kurz betätige dann wischt er hin und zurück, hinten nicht das heisst wenn ich den Schalter für hinten nur kurz einschalte dann wischt er nur kurz, nicht wie vorne hin und zurück, ist das normal?

  • Sorry, ich musste mich erst besaufen, um dein Geschreibsel da lesen zu können.


    Das Wort, welches du suchst ist......: Intervallbetrieb oder ?


    Also der Heckscheibenwischer geht nur an und aus. An bedeutet, dass er ununterbrochen läuft. Er hat keine Intervallfunktion wie vorne in der ersten Stellung.



    Meinst du das oder muss ich noch ein paar Mass bestellen ?

  • Sorry, ich musste mich erst besaufen, um dein Geschreibsel da lesen zu können.


    ...


    Meinst du das oder muss ich noch ein paar Mass bestellen ?


    War ich wenigstens nicht der einzige, der den ersten Post nicht ohne "dutzendfaches" Lesen mehr oder weniger verstanden hat... 8)

  • Hallo,


    habe mein Micra mit kaputem Heckscheibenwischer gekauft, und jetzt habe ein gebrauchtes eingebaut und der funktioniert, aber wenn ich den einschalte der wischt auchnur de läuft nicht wie der vorne, meine damit wenn ich den Schalter kurz betätige dann wischt er hin und zurück, hinten nicht das heisst wenn ich den Schalter für hinten nur kurz einschalte dann wischt er nur kurz, nicht wie vorne hin und zurück, ist das normal?


    Lies mal nur das grüne. Geht besser so.


    Könnte das am Relais liegen ? Normal soll er ja, wenn man kurz am Hebel dreht und sofort wieder auf Off-Stellung zurück dreht, genau einen Wischvorgang zu Ende machen und in die Ausgangsposition zurück kehren.


    Bei dir bleibt der also sofort mitten drin stehen, als ob man die Zündung aus stellt.


    Ich tippe auf das Relais oder kann man da was verkehrt rum anschließen ???




    Bleibt der immer an der gleichen Stelle stehen oder genau dort, wo du den Schalter wieder auf Off stellst ? Könnte ja sein, dass dein Gestänge im falschem Winkel auf dem Motor gesteckt ist.


    Gestänge ab machen, Motor einmal drehen lassen und Gestänge wieder drauf. So, dass dein Wischerarm in der richtigen Position ist.

  • Hi,
    also der geht nur so lange wie ich den Schalter an habe, er mach nicht den ganzen Wischvorgang zu ende wie es bei den vorderen Scheibenwischern ist, einmal antippen hin und zurück, der bleibt sofort stehen wenn ich den Schalter in OFF Stellung stelle.Ich konnte das nicht überprüfen wie es vorher war, weil ich den schon mit kaputten gekauft habe.Der alte hat die Sicherungen durchbrennen lassen, nach jedem Einschalten.

  • Dann ist etwas am Scheibenwischermotor kaputt.
    Selbst wenn man den Schalter gleich wieder ausmacht, sollte der Motor weiterlaufen, bis er wieder in Ausgangslage ist.


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.819 km

  • Der Motor dreht nur so lange, wie er Strom bekommt. Lässt den Wischer laufen und die Zündung mitten drin auf, dann stoppt der Motor genau so, wie er jetzt stehen bleibt, wenn er auf Off stellt.


    Eigentlich müsste dann, wenn auf Off und noch nicht in Ausgangsposition zurück, der Motor noch entsprechend lange Strom bekommen.


    Er sagt ja, dass er normal wischt, wenn auf On. Also ist der Motor doch i.O.


    Ich meine, dass es am Relais liegt, Wenn schon die Sicherung damals immer durchgebrannt ist, könnte das in Mitleidenschaft gezogen worden sein.

  • Der Motor dreht nur so lange, wie er Strom bekommt. Lässt den Wischer laufen und die Zündung mitten drin auf, dann stoppt der Motor genau so, wie er jetzt stehen bleibt, wenn er auf Off stellt.

    Eigentlich müsste dann, wenn auf Off und noch nicht in Ausgangsposition zurück, der Motor noch entsprechend lange Strom bekommen.


    Er sagt ja, dass er normal wischt, wenn auf On. Also ist der Motor doch i.O.


    Ich meine, dass es am Relais liegt, Wenn schon die Sicherung damals immer durchgebrannt ist, könnte das in Mitleidenschaft gezogen worden sein.


    Für mich ist der Scheibenwischermotor erstmal ein Bauteil. Daher auch:

    Zitat

    Dann ist etwas am Scheibenwischermotor kaputt.

    Er besteht natürlich aus Motor und Nullstellungs-Vorrichtung.
    Hier scheint diese Vorrichtung nicht mehr richtig zu funktionieren; entweder weil sie einfach kaputt ist, oder ein Zuleitungskabel gebrochen ist.


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.819 km

  • Der neue gebrauchte Schebenwischermotor macht wieder Probleme, die Sicherungen fliegen wieder raus, sowie es aussieht ist das Relais das kaputt ist, nur wo finde ich es, weiss jemand wo das sitzt ?(
    Habe leider kein Buch wo es beschrieben ist X(

  • meistens im Fahrerfußraum in der nähe der Sicherungen,musst dich eben mal in den Fahrerfußraum legen und dort mal nachschnüffeln ( kopp in richting Gad/Brems/Kupplungspedal ),
    wenn gefunden,einfach mal nach un nach ein Relais herausziehen,testen biste das richtige rausgezogen is

  • Hallo,
    habe das mit dem Heckscheibenwischer nochmal geprüft und festgestellt, dass die Kabel die zu der Heckklappe gehen durch waren und zwar insgesamt 3 Stück, auch von der Heckscheibenheizung. Habe die gelötet mit Schrumpschlauch überzogen, und jetzt ist wieder alles in Butter, alles funktioniert :D

  • Freut mich, dass alles wieder paletti ist :)
    Danke für die Rückmeldung - leider nicht selbstverständlich.


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.819 km