"Gelöst"P11-144 AAC Ventil getauscht - Drehzahl springt im Leerlauf

Es gibt 78 Antworten in diesem Thema, welches 14.278 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hoeppy0815.

  • Hi Ihr,


    Ich habe mein Defektes [lexicon]AAC[/lexicon] gegen ein anderes getauscht, folgendes Problem, vorher war beim defekten [lexicon]AAC[/lexicon] der Magnetbolzen "fest" und die Drehzahl stand konstant bei 1300 im Leerlauf, jetzt beim neuen [lexicon]AAC[/lexicon] springt die Drehzahl im Leerlauf von 2000 auf 3000 und so geht das die ganze Zeit, leerlauflufterkennung habe ich bereits versucht, die batterie habe ich ebend abgeklemmt.. Gibt es noch etwas, was ich tun kann ? ..Wo könnte das Problem begraben liegen ?


    Grüsse, NiSanta


    @EDIT


    Ursache.:


    Erstes [lexicon]AAC[/lexicon] defekt gewesen, infolge Chip "STA509A" im Steuergerät durchgebrannt.

  • Inzwischen habe ich feststellen müssen, dass das Leerlaufregelventil (AAC) nicht angesteuert wird.


    Hat jemand Ahnung was da los sein könnte ?

    • Offizieller Beitrag

    Inzwischen habe ich feststellen müssen, dass das Leerlaufregelventil (AAC) nicht angesteuert wird.


    Hat jemand Ahnung was da los sein könnte ?


    Hi Santa,
    Schlag mich nicht mit der Rute !, aber ich wünsche Dir, dass Du "nur" einen Kabelbruch/wackelkontakt auf dem Weg zum [lexicon]AAC[/lexicon] hast.


    Warum ? weils das deutlich kleinere Übel wäre.
    Maximas haben das mitunter auch, ein schwächelndes Gummiringelchen lässt Wasser durch --> der Stellmotor des Ventils geht fest.
    Soweit noch nicht wirklich schlimm, aber die [lexicon]ECU[/lexicon] versucht den Motor immer weiter anzusteuern, darunter leidet ein
    bestimmter Chip, der dann schließlich auch zerbrät.


    Nachzulesen alles hier, mit grauseligen Fotos.


    [Elektrik] Motorsteuergerät/Wegfahrsperre ersetzen? Maxima A33 3 Liter 2002


    Was tun ?
    Versuche die Leitungen des [lexicon]AAC[/lexicon] an der [lexicon]ECU[/lexicon] wiederzufinden und auf Durchgang zu prüfen, bzw ob die [lexicon]ECU[/lexicon] überhaupt ein Signal da rausgibt.
    Brauchste das ESM mit Schaltplan zu.
    Dann [lexicon]ECU[/lexicon] ausbauen und mal reingucken, ob Du da so Brandspuren hast wie auf den Bildern.
    ECU-Tausch ist wg [lexicon]NATS[/lexicon] nicht so ohne weiteres möglich, aber das ist eine andere Diskussion.


    Mach das erstmal.


    Grüße
    O.

  • Danke für deine Infos, die Peitsche habe ich vorsorglich bereits bei Ebay inseriert, keine Sorge. ;)


    Meinem Gefühl nach zu urteilen, handelt es sich eher um ein verkokeltes Steuergerät, weil ich die Kabel bereits beim Wickel hatte :rolleyes: das Steuergerät werde ich morgen Prüfen.


    Das Auto habe ich nun die 1. Woche, und dann gleich solch ein Schei**dreck, fährt sich ja ansonsten echt Super, man man. :evil:


    Was würde es denn Kosten, im Fall der Fälle ein gebrauchtes Steuergerät neu Einstellen zu lassen, sofern es überhaupt die Möglichkeit gibt ?


    Grüsse, NiSanta

    • Offizieller Beitrag

    Schraubs mal auf, dann siehste ja ob was verbrannt ist.
    Ich hab halt für meine Kiste 3 Chips in Malaysia für 15$ gekauft, einlöten kann ich selber.


    Gab mal nen ECU-Repair-Test bei Vox, die einzigen, die es richtig repariert hatten waren die hier: www.ecu.de
    Kosten kann ich Dir nix zu sagen.
    Alternativ ne gebrauchte [lexicon]ECU[/lexicon] vom Schrotti, aber: das [lexicon]NATS[/lexicon]


    Das kriegste nur in ner Nissan-Werke neu programmiert, die das passende Consult ( 1 oder 2 ) hat, mit der notwendigen zusätzlichen Programmierkarte.
    z.T. wollen die schon für 2 Schlüssel programmieren 300-400€.


    Grüße
    O.

  • Wow, billig ist es wahrlich nicht 8o ..Hast du spezielles Equip um die Chips aus/einzulöten ?


    Wo genau finde ich das Steuergerät ? habe ich heute noch nicht Orten können.


    Grüsse

    • Offizieller Beitrag

    Chips auslöten ist ganz einfach wenn man eine Entlötpumpe hat
    http://www.ebay.de/itm/Saugpumpe-Entlotpumpe-Sauger-Lotsaugpumpe-Vaccum-Pumpe-mit-Telefon-Spitze-/121190661592?pt=Schwei%C3%9F_L%C3%B6ttechnik&hash=item1c3786bdd8


    Speziell hier kann ich auch einfach die Beinchen abpetzen und die Pins einzeln auslöten, Nadellötkolben 20W, heißmachen und mit Druckluft die Bohrung freiblasen
    in Problemfällen mit Proxxon/Dremel 0,8mm Loch wieder durchbohren, kein Problem, reine Geduldsfrage und gescheite Auge-Hand-Koordination.


    Location: musste Dich mal von hier weiterhangeln , iss ganz einfach, hab jetzt aber Baujahr und Motor nicht.


    nissan4u.com


    Haste in 2 Minuten gefunden, meistens in der Mitte unterm Armaturenbrett, schräg unterm Radio, Handschuhfach ausbauen, dann sieht manns.


    Grüße
    O.

  • Danke euch.


    Sieht ganz so aus ob es den Chip weggebruzzelt hat.


    Bekomme in den nächsten Tagen erstmal vom Händler bescheid, ob da was zu machen ist.


    Melde mich dann zurück.!


    Grüsse, NiSanta


    @Edit


    Sind die Leerlaufregler im [lexicon]P11[/lexicon] und [lexicon]WP11[/lexicon] BJ 99 - 2001 gleich ? habe einen auf Lager inkl. Drosselklappe vom "[lexicon]WP11[/lexicon] mit SR20DE", jedoch hat die Drosselklappe keinen Anschluss für den Kühlmittelschlauch, daher macht mich die Sache stutzig.

    • Offizieller Beitrag

    Hi Moin
    Soll das heißen Du hast die [lexicon]ECU[/lexicon] ausgebaut und aufgeschraubt ?


    Stell mal ein Foto vom Chip ein !


    Beim Maxima geht auch ein 6mm Kühlwasserschlauch durch/an die DK.
    Im Amiforum wird dazu empfohlen, den wg o.a. Korrosionsgefahr der Leerlaufstellermimik, einfach wegzulassen,
    bzw die beiden Schläuchelchen mit einem Stückchen Rohr zu verbinden, würde nix negatives bewirken.


    Könnte m.E. auch gut funktionieren, liebäugele selbst damit, vielleicht bei -20Grad unrunder Leerlauf bis Motor halbwarm oder sowas.


    Grüße
    O.

  • Nein, ich habe lediglich die Kabel durchgemessen (blöd ausgedrückt sorry), daher gehe ich von aus das es den Chip zerbraten hat.. Oder muss man einen neuen Leerlaufregler erst bei Nissan mit dem Consult Einstellen lassen bevor der funktioniert ?


    Mit dem Kühlmittelschlauch ist natürlich Klasse 8o hätte ich nicht gedacht.


    Am Montag geht die Kiste erstmal in die Werkstatt.


    Grüsse

  • Bist du mit dem Problem schon weiter gekommen ich habe es beim [lexicon]WP11-144[/lexicon] Kombi(Treveller) auch , bei mir ist das EMC unter der Mittelkonsole ....Verkleidungsteil von Beifahrer Seite aushaken und schon bist du am Stecker der EMC ..... ich habe eben meine Kabel vom [lexicon]AAC[/lexicon] zur EMC durchgemessen sind I.O.
    Masse ist auch am [lexicon]AAC[/lexicon] ....Wichtig nur bei Zündung da über ECM- Relais geschalten ..... Findest du bei [lexicon]P11-144[/lexicon] .....links im Relais Kasten ist das eine von den Brauen (hintere) gesehen von vor dem Auto .
    Fals du noch wissen must welche Pins/Kabel es an der EMC sind 6, 7, 15, 16 Pin belegung . ich hätte da ein Bild zu.


    bei mir ist das Problem das daß [lexicon]AAC[/lexicon] nicht richtig regelt ....wenn ich paar mal auf Gas trete regelt er die Motordrehzahl runter im Stand (erst nach Austausch gegen ein Gebrauchtes Teil , das Originale ist def.) Neuteil Kostet 380 Euro laut Nissan Werkstatt

  • Der [lexicon]AAC[/lexicon] solle sich glaube ich selbst anlernen wobei laut Buch gewisse einstellungen neu geprüft werden sollen.... ich stecke da noch drin im Problem ....

  • Habe da was im Nissan Rep. Handbuch gefunden ! Seite EC37 und 38


    Erkennung des Leeraufluftvolumen!!!! Muß unter anderem auch nach austausch des [lexicon]AAC[/lexicon] (IACV-AAC-Ventil) austausch vorgenommen werden.


    Da wir kein Consult zu ause haben ..... schreib ich dir die anleitung ohne !!



    Also : Bitte ausführen.


    1.Zündung einschalten und mindestens 1Sekunde warten .
    2.Zündung in Stellung OFF drehen und minderstens 9 Sekunden warten
    3.Motor anlassen und auf normale Motortemperatur bringen.
    4.Alle vorher unter "Vorbehandlung" genannten Bauteile auf richtige Anordung prüfen .
    ((( Licht Klima alles abschalten Lüftung aus ))))
    5. Zündung in Stellung OFF drehen und mindestens 9 Sekunden warten .
    6.Motor anlassen und mindestens 28 Sekunden lang mit Leerlauf betreiben.
    7.Kabelstrang-Steckverbindung (braun) zum Drosselklappenstellensensor abziehen und dann innerhalb von 5 Sekunden wieder anschließen.
    8.20Sekunden lang warten
    9.Sicherstellen , das die Leerlaufgeschwindigkeit innerhalb der Werte liegt. Ist dieses nicht der Fall , ist das Ergebnis nicht vollständig. Ist dies der Fall, die Ursache der Störung unter Verwedung vom nachfolgenden HINWEIS ermitteln.
    10.Den Motor zwei-bis dreimal durchdrehen. Stellen Sie sicher, das die Leerlaufdrehzahl und der Zündzeitpunkt innhalb der vorgegebenen Werte liegen.


    Leerlaufdrehzahl 700 +- 50 U/min
    Zündzeitpunkt 8 Grad +- 5Grad VOT


    BEI FRAGEN BITTE MELDEN


    LG

  • Frage von mir ..... kann mal den [lexicon]AAC[/lexicon] also den Stift mit dem Gummiprofen dran rein drücken im ausgebauten zustand ????
    Ist es ein Magnetventil oder ein Servomotor ??

  • Ein Leidensgenosse.! 8)


    Auto ging doch nicht in die Werkstatt, selbst ist der Mann :O


    Bei mir ergibt nur noch Sinn, dass das Steuergerät an der Stelle für die Ansteuerung des Ventil`s einen knacks hat.


    Gründe.:


    Kabelbruch = Ausgeschlossen
    Die Methode mit dem Braunen Stecker (Danke fürs Beschreiben) blieb ohne Erfolg.
    Weder das alte Ventil noch das neue geben Lebenszeichen von sich wenn die Zündung und/oder Motor gestartet wird.



    Ich habe nun das selbe Steuergerät + [lexicon]WFS[/lexicon] + Schlüssel aus einem Spender-P11 günstig erstanden und werde es dem Auto verpflanzen, sobald es da ist.. und natürlich berichten.


    Zu deiner Frage.: soweit mir bekannt, ist es ein Magnetventil welchen durch Ansteuerung hereinfährt und durch die Feder wieder herausgedrückt wird, jedoch bewegten sich auch bei mir (beim alten + neuen) die Ventile jeweils ebenfalls nur minimal, daher gehe ich davon aus, dass dies normal ist.


    Grüsse

  • Hi Ihr,


    Ich habe mein Defektes [lexicon]AAC[/lexicon] gegen ein anderes getauscht, folgendes Problem, vorher war beim defekten [lexicon]AAC[/lexicon] der Magnetbolzen "fest" und die Drehzahl stand konstant bei 1300 im Leerlauf, jetzt beim neuen [lexicon]AAC[/lexicon] springt die Drehzahl im Leerlauf von 2000 auf 3000 und so geht das die ganze Zeit, leerlauflufterkennung habe ich bereits versucht, die batterie habe ich ebend abgeklemmt.. Gibt es noch etwas, was ich tun kann ? ..Wo könnte das Problem begraben liegen ?


    Grüsse, NiSanta


    Hallo, ich habe das [lexicon]AAC[/lexicon] mal aufgeschnitten , es ist kein Magnetbolzen bzw kein Magnetventil sonder ein Motor .... versuche die Tage mal ein Foto nachzurechen !!
    :] LG hoeppy

  • Hast du das Relai geprüft , Masse (sind die beiden inneren Stifte am 6Poligen AAC-Ventil Stecker) wird über eins von den beiden Brauen Relais(unter der Motorhaube bitte öffnen , links im Relais Kasten) gefürt , die anderen 4 kommen vom Steuergerät werden aber nur spöradisch angesteuert bestimmt schwer zu messen das mach ich dann morgen .....ich werde berichen ....bei bedarf können wir auch mal tel.
    LG Hoeppy

  • Hi Ihr,


    Ich habe mein Defektes [lexicon]AAC[/lexicon] gegen ein anderes getauscht, folgendes Problem, vorher war beim defekten [lexicon]AAC[/lexicon] der Magnetbolzen "fest" und die Drehzahl stand konstant bei 1300 im Leerlauf, jetzt beim neuen [lexicon]AAC[/lexicon] springt die Drehzahl im Leerlauf von 2000 auf 3000 und so geht das die ganze Zeit, leerlauflufterkennung habe ich bereits versucht, die batterie habe ich ebend abgeklemmt.. Gibt es noch etwas, was ich tun kann ? ..Wo könnte das Problem begraben liegen ?


    Grüsse, NiSanta


    Hi Ihr,


    Ich habe mein Defektes [lexicon]AAC[/lexicon] gegen ein anderes getauscht, folgendes Problem, vorher war beim defekten [lexicon]AAC[/lexicon] der Magnetbolzen "fest" und die Drehzahl stand konstant bei 1300 im Leerlauf, jetzt beim neuen [lexicon]AAC[/lexicon] springt die Drehzahl im Leerlauf von 2000 auf 3000 und so geht das die ganze Zeit, leerlauflufterkennung habe ich bereits versucht, die batterie habe ich ebend abgeklemmt.. Gibt es noch etwas, was ich tun kann ? ..Wo könnte das Problem begraben liegen ?


    Grüsse, NiSanta

    Wenn mit dem neuen [lexicon]AAC[/lexicon] die Drehzahl zwischen 2000-3000 hin und her springt ......würde ich sagen regelt er wenn auch falsch ..... genau wie bei mir .....