Quietschen beim Lenken im Stand

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 3.478 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von SKAlmera.

  • Tag die Damen und Herren,


    ich habe seit kurzem folgendes Problem an meinem Nissan Almera [lexicon]N15[/lexicon] BJ 98:


    Wenn ich im Stand lenke, dann knirscht und quietscht es vorn im Motorraum und das Lenkrad lässt sich kaum drehen.


    Servoöl ist genug drin und es wird auch nicht weniger.


    Vielleicht kann mir hier ja jemand weiterhelfen, damit ich endlich wieder auch in enge Lücken einparken kann ;)


  • ...Wenn ich im Stand lenke, dann knirscht und quietscht es vorn im Motorraum und das Lenkrad lässt sich kaum drehen.


    Servoöl ist genug drin und es wird auch nicht weniger.


    Ist der Keilriemen noch in Ordnung?
    Oder, was machen die Traggelenke/Spurstangengelenke?


    feti


    @B11-Gott:
    Du hast das "Wouuuhh!" vergessen - so wie wenn man in eine leere Flasche bläst...

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.488 km

    • Offizieller Beitrag

    schau mal nach der letzten Anti Squiek Flasche an der Tanke...aber schau dass der Fahrzeugtyp passt ;)


    Ne zum Thema:
    es wird vermutlich irgendein Gelenk sein. Fahr inne Werke und lass es suchen und ggf gleich tauschen, da ich eh bezweifle dass dus selbst richten kannst ;)

  • feti: Ein "Wouuuhh!" wollte ich nicht einwerfen.


    Dann wäre alles verloren.


    Und nun mal ohne Spaß:


    Wie in drei gottes Namen soll ein Forum Antworten auf undefinierbare Geräusche geben???


    Wie???


    (Und sorry, wenn ich wieder leicht austicke...)


    Vor 20 Jahren bin ich, wenn ich undefinierbare Geräusche am Auto hatte, einfach mal in eine sog. Autowerkstatt - in meinem Falle zum Nissanhändler - gefahren, und habe die nachsehen lassen.


    Gut.


    Es ist wohl heutzutage so, dass die Leute kein Geld mehr haben, um sich sowas leisten zu können.


    Ich komme definitiv echt aus einer anderen Zeit, oder habe einiges damals klüger gemacht.


    Es erschließt sich mir nicht, warum nicht einfach mal der "einfache Weg" eingeschlagen wird?


    Wozu gibt es Vertragshändler???

    • Offizieller Beitrag

    da brauchst nicht mal nen Vertragshändler. ne normale Werke reicht aus...da wird irgendnen Gelenk ausgeschlagen sein oder das Lenkgetriebe wird kaputt sein, irgendsowas...es kann alles sein an der Radaufhängung bzw an der Lenkung.


    @Ölfe
    Schmarrn...du hast Ideen, zur Werkstatt... ;)

  • Wenn ich im Stand lenke, dann knirscht und quietscht es vorn im Motorraum und das Lenkrad lässt sich kaum drehen.

    Servoriemen nachspannen: Auto vorne hochbocken und von unten die Servopumpe (1 Schraube) lösen, von oben Schraube am Riemenspanner lösen, Spannschraube 2x reindrehen, die anderen Schrauben wieder anziehen.

  • Oder in einem Abwasch:


    Lösen ... neuen Keilriemen aufziehen .... Spannen.


    Sowas kommt sehr gut denn 10 Jahre altes Gummi ist halt 10 Jahre alt und ein Keilriemen ein 10 Eur Bauteil

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Bei mir war es auch der "Riemen" :D.
    Allerding erst auf dem letzten cm vor dem kompletten Lenkeinschlagen. Silikonspray rauf und weg war es, vor ca. 5 Monaten war das ;)