Rückwärtsgang wird nicht erkannt

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.296 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Hey Leute, ich habe folgendes Problem:



    Nach dem ich im Servicemenü den Wartungsintervall zurückgestellt habe und auch gleich eine selbst Diagnose gemacht hab, Funktioniert meine Rückfahrkamera nicht mehr.
    Er macht das rückfahrlicht auch nicht mehr an, also scheint er gar nicht zu erkennen, dass der Rückwärtsgang eingelegt ist. Komischer weise ging es nach der Wartung noch kurz, aber während dem zurückfahren aus der etwas längeren Einfahrt ging die Kamera und das Licht aus.
    Seitdem geht das nicht mehr. Ist das wirklich nur Zufall, oder wurde im Wartumgsmenü irgendwas falsch gemacht?
    Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das ein Zufall ist, dass alles ewig funktioniert hat und nachdem ich im Menü war geht es nur noch 30 Sekunden?! Erklären kann ich`s mir aber auch nicht.


    Hat jemand vielleicht eine Idee?


    Danke schon mal!


    MFG.

  • Hey, danke erstmal für die Antwort.


    Also ich habe einfach mal alle Sicherungen gezogen und wieder eingesetzt, es war keine defekt, aber es hat das Problem behoben...möglicherweise, war eine nicht richtig drin oder er hatte irgendeinen Fehler, der dadurch zurückgesetzt wurde.


    Schon ein eigenartiger Zufall, dass das genau jetzt passiert ist. Naja ich werde das mal weiter beobachten ;)




    mfg.

  • Soooo, also dass es nach dem Sicherungen ziehen wieder funktionierte, scheint zufall gewesen zu sein.
    Es funktioniert jetzt immer wieder mal nicht, oder besser gesagt, es funktioniert nur ab und zu und Sicherungen ziehen bringt da keine Besserung (sind auch alle intakt)


    Wenn ich 10 mal den Rückwärtsgang einlege, merkt er es vielleicht 1-2 mal. :(
    Da es aber ab und zu mal funktioniert, tippe ich auf einen Fehler im Zusammenhang mit dem Schalter, der den Rückwärtsgang erkennen soll.
    Er scheint wohl nicht kaputt zu sein, sonst würde es ja gar nicht mehr gehen, aber vielleicht ist er nicht mehr in der Richtigen Position?!


    Was meint ihr dazu?



    PS: habe noch folgenden Thread gewunden, wo Probleme mit dem BC im Zusammenhang mit den Steckern in den Rückleuchten beschrieben werden, vielleicht könnte das auch sowas sein? aber die ganzen anderen Probleme die dort beschrieben werden habe ich nicht...
    [P12] Nissan Primera - Probleme beim Beschleunigen



    mfg.

    • Offizieller Beitrag

    Yes, Dito
    Meine mich dunkel zu erinnern, dass es das schon öfter gegeben hat.
    Lag daran, dass die Vorderseite des Taststiftes sich abnutzt.
    Weiss aber nicht mehr genau, was die Abhilfe war, ich glaube ( ! ) da wurde einfach der Dichtring weggelassen
    und dadurch kam der Schalter wieder tiefer auf die Kulisse.


    Motor ??


    Könnte die 12 sein ( ? ? ), hat aber falschen text
    http://nissan4u.com/parts/prim…h_release/illustration_2/


    Grüße
    O.


  • Im Prinzip vergleichbare Sache hatte ich beim Pathi.
    Da gab es Probleme mit dem Leerlaufpositionsschalter, wodurch es im Endeffekt zu willkürlichen und nicht nachvollziehbaren Abschaltung des Tempomaten kam.
    Die Auflagefläche am Schalter etwas abgedreht/abgeschliffen, so dass er eiwas tiefer eingeschraubt werden konnte - Problem behoben...


    Könnte hier ähnlich funktionieren.

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar