Nissan Micra K12 Motor tauschen?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.750 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Don-Dimon.

  • Nabend liebe Gemeinde,


    leider gehören wir mit unseren 2004er [lexicon]K12[/lexicon] zu den Steuerketten geplagten, anfangs hat das Auto während der Fahrt einfach kein Gas angenommen und ist einfach bei langsamer geschwindigkeit ausgegangen.
    Ok dachten wir, also ab zur freien werkstatt und fehler auslesen lassen, siehe da der Nockenwellensensor (P0340) hat nen knacks, gesagt getauscht, meine Eltern brachten das Auto am Freitag heim, keine auffäligkeiten,
    gestern auto angelassen und siehe da fehler, Motorwarnleuchte, losfahren is nix, auto ist einfach ausgegangen, Motor macht komische ruckler im Leerlauf, beim gasgeben werden es immer mehr.


    PS: Die Werkstatt meint auch das es wahrscheinlich die Kette ist, ein Tausch würde ca. 1000-1200 Eurönchen kosten, laut Nissan Werkstatt sogar 1500...


    Habe auf Ebay einen AT-Motor mit 26tkm gefunden, Motorcode CR12DE, nur mit mehr PS, laut Nissan sollte es funktionieren denn der Motorcode ist derselbe...


    http://www.ebay.de/itm/161097005567?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649


    Das ganze scheint mir attraktiver zu sein wie eine Kette zu tauschen, denn auf den ganzen Motor gibts noch ne 1 Jahres Gewährleistung...


    Würde dieses vorhaben funktionieren, oder muss ich irgendetwas noch beachten?


    Mfg
    Dimon
    [b][i][b][/b][/i][/b]

  • Der Motor kostet 800 € + Versand und muss dann auch noch eingebaut werden. Außerdem weist Du nicht wie die Kette bei diesem Motor aussieht .


    Wenn an deinem Motor "nur" die Kette das Problem ist sollte eine neue Steuerkette unterm Strich günstiger sein


    Welche Laufleistung hat den dein Motor ?


    Gruß McSnoopy

    [lexicon]J10[/lexicon] Bj, 13 50.000 Auf gehts zum neuen Langzeittest

    [lexicon]WP12[/lexicon] Bj ´04 280.000 KM ,Verkauft

    [lexicon]W10[/lexicon] Bj ´97 349.000 KM , Tod durch Opel
    [lexicon]B13[/lexicon] BJ ´94 355.000 KM, neuer Motor bei 305.000 , auf dem Weg nach Afrika

    • Offizieller Beitrag

    Du hast gesehen was im Kleingedruckten stand ?


    Lieferumfang: Motor ohne Anbauteile


    Du solltest auf alle Fälle vorher klären, das zumindest die Ansaugbrücke+DK und Auspuffkrümmer und Halter noch dran sind.


    Bei diesen Verwerterprofis kriegste häufig nur den Motor als Block und musst dann noch die ganzen Dichtungen usw usw besorgen.
    Dann biste teurer und zeitlich auch deutlich länger damit beschäftigt.


    Beim Motortausch kommt praktisch immer noch ein Kupplungskit dazu.


    Kann sein, dass der neue NWS direkt wieder kaputt gegangen ist ( z.B.durch Gewalteinbau ), lass das nochmal prüfen.


    Kauf Dir für 15€ ein OBD2-Lesegerät in Ebay, dann kannste Fehler selber auslesen und löschen.


    Grüße
    O.

  • Nabend,


    die anbeuteile sind ja alle vorhanden beim jetzigen Micra, also Ansaugbrücke usw. oder wird noch was benötigt?


    Wie sieht es mit den Motoren aus? Wurden die irgendwie verändert außer einer besseren Kette, z.b andere stecker oder Dichtungen?


    Passt nicht die bestehnde kupplung zum Motor?



    Der Hintergrund ist folgender:


    Der Motor des Micra ist schon 88Tkm gelaufen, die neue Kette kostet mit Einbau 738 Eurönchen, laut Freundlichen muss man den Motor dafür rausholen um die Kette zu wechseln.


    Wenn der neue Motor ohne wenn und aber passen tut (Also mit Steckverbindungen und Dichtungen, nur alten Motor aus & neuen einbauen) wird die Arbeit sogar billiger als die Kette zu wechseln, und alles zusammen ca. 300 bis 400 Eurönchen teurer als nur die Kette zu tauschen...


    Nur muss ich wissen inwiefern sich der neue Motor vom alten unterscheidet...


    @ edit: Habe hier noch einen AT Motor gefunden, scheint ein komplettmotor zu sein:


    http://www.autoteile.net/shop/…icra+%28K12%29/C39/389607


    Hat jemand erfahrungen mit der Seite? Die wollen nur 5,90€ Versandkosten...


    Was meint ihr?


    Mfg

    • Offizieller Beitrag


    Der Motor ist zumindest mal sauber gemacht worden.
    Lima+Anlasser+Kat+Kupplung fehlen.
    Kannste ja von Deinem nehmen, aber ne neue K-Scheibe sollteste trotzdem reinmachen, evt auch Ausrücklager.


    Grüße
    O.

  • Rippenriemen fehlt auch.


    Aber ich kann mir nicht vorstellen das du mit Austauschmotor billiger kommst. Man kann die Kette auch ohne Motorausbau wechseln, aber die benötigte Arbeitszeit beider Varianten kann ich nicht einschätzen. Vorteil wäre eine etwas geringere Laufleistung. Musst du da den alten Motor zurückschicken oder kannst den privat weiterverkaufen?

  • Rippenriemen fehlt auch.


    Aber ich kann mir nicht vorstellen das du mit Austauschmotor billiger kommst. Man kann die Kette auch ohne Motorausbau wechseln, aber die benötigte Arbeitszeit beider Varianten kann ich nicht einschätzen. Vorteil wäre eine etwas geringere Laufleistung. Musst du da den alten Motor zurückschicken oder kannst den privat weiterverkaufen?


    Was wäre denn besser? Auf der Seite steht das die werkstatt zu ihren kosten die altteile annimmt...


    Hmm der Preis ist halt nicht schlecht für den Motor, zumal der Versand nur 5,90€ beträgt... laut mitarbeiter am telefon


    mfg

  • Damit wollte ich sagen das du deinen Motor ja dann wieder zu Geld machen kannst.


    Nabend,


    meinst du das ich den per Ebay verkaufen soll? Ich weiss halt nicht wie ich den Motor versenden kann, geschweige denn irgendwo lagern...


    Was bringt so ein Motor an Geld?


    mfg