Radlager-Staubschutzkappen: RARITAET ??

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.138 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von sk76.

  • werte micrant_Innen, guten tag !
    (soviel zeit muss sein, aber ich machs kurz, denn die umbaunacht war lang)


    ich suche radlager-schutzkappen (fettkappen, nabenverschlusskappen, die dinger in der mitte der felge)
    optimalerweise 2x vorne und 2x hinten, die guten verchromten mit "micra" druff


    MINDESTENS JEDOCH 2x STAHL EINFACH, PASSEND [lexicon]K10[/lexicon] / [lexicon]K11[/lexicon] (dia 50mm, hoehe 30mm ab bund)


    und 16x radmuttern
    (ebenfalls die guten verchromten in typ "hut")


    grund: ich finde weder bei mind 5x oertlichen autozubehoerhaendlern
    noch bei den 3x autoverwerties meines geringsten misstrauens
    weder komplette radnaben vorne noch ausgebaute schutzkappen im innenraum.


    die von knott im anhaengerbedarf sind mit 20mm zu flach, denn der achsstummel ist 28mm ueber den nabenkoerper.


    "ja aber ... hatte kleinerroter denn noch nie staubschutzkappen ?"
    dochdoch, aber sein nachfolger KLEINERDUNKELROTER eben nicht ...
    (der rest der odyssee seit 3.10.2013 folgt bei interesse spaeter)


    wer also kann mit mind "ZWEI STAUBSCHUTZKAPPEN VORNE STAHL EINFACH" helfen ??
    (nein, "kauf bei nissan kiel" ist wie immer und prinzipiell keine erst-option)


    danke.


    bitte pm an kleinerdunkelroter

    _______________________________________________________________________________________________________________


    "Mag ja sein, das es Rechnerisch also Stimmt. Wenn ich aber,..." (Rheiner37 über Strichrechnung)

  • Wenn ich mich da recht entsinne ...


    waren die mit Micra Schriftzug auf den VFL´s > sind sehr rar geworden > gibt´s auch nicht mehr beim freundlichen


    die aus Blech verformen sich meist bei der Demontage > sollten aber nicht die Welt kosten beim freundlichen


    Ansonsten musste Dich leider bis So. gedulden da hätte ich Zeit um nach zu sehen was ich noch im Bestand habe.



    Edit : ggf. hat der User [lexicon]K10[/lexicon] noch was im Bestand ???



    PS: Projekte / Umbauten sind gerne gesehen

  • Hab genau einen Satz neu verchromte (VFL) und einen Satz neu goldfarbende (FL) im Bestand. Da bleiben die auch, tut mir leid.

  • so, bestellt und gut ist:
    dienstag kommen per nissan haendler 2x neue staubkappen typ "stahl einfach"


    "warum das ?
    erstens wolltest du prinzipiell den freundlichen haendler tunlichst vermeiden,
    und zweitens suchtest du verchromte kappen und hutmuttern, wie gehabt !"


    ja also, das kam naemlich heute so:
    DIE DINGER KOSTEN BEI NISSAN TATSAECHLICH NUR 2.43 EURO PRO STUECK,
    inkl persoenlicher preisanfrage im geheizten beleuchteten laden, fracht, anruf auf hendl wenn da.


    ich konnts kaum glauben, dass das wirklich der endpreis fuer zwei fliesspressteile aus japan ist,
    denn was ersatzteilpreise angeht, bin ich da gaaanz anderes gewohnt.
    (zb plastikduebel f. innenverkleidungen, radkasten oder aehnliches ab 2eur PRO STUECK !!!)


    und nun, lieber sk76 und k10: haltet euch fest
    die verchromten staubschutzkappen kosten 48 eur PRO STUECK !!!
    was 16x verchromte hutmuttern kosten weiss ich nicht


    aber mit diesen angaben hat der autoverwertie von kleinerroter
    mal so eben mindestens 200eur allein fuer die chromkappen mitgenommen,
    deren wert ignoriert und das restauto noch am gleichen tag volumenreduziert.


    welch eine verschwendung, aerger, dummheit .
    dafuer kriegt der "neue" heute prophylaktisch zahnriemen, pumpe und rolle neu.


    danke


    kleinerroter

    _______________________________________________________________________________________________________________


    "Mag ja sein, das es Rechnerisch also Stimmt. Wenn ich aber,..." (Rheiner37 über Strichrechnung)

  • Das ist doch mal erfreulich das der Freundliche auch noch E-Teile zu humanen Preisen hat.


    Ab und an findet man verchromte bei ebay ( UK )


    Die Thematik mit den E-Teilpreisen ist ein alter Hut z.B.
    RWG Schalter 90 €
    16 cm Heckleuchte 100 € je Stk [n.m.l ]
    Standlichtblinker Kombileuchte 55 je Stk [n.m.l.]
    Vorspannscheiben Getriebe [n.m.l.]
    Lagersatz Getriebe 200 € ( im Zubehör 90 € )

  • Am 9.11. 2013 toente ich noch nach besuch beim Freundlichen

    so, bestellt und gut ist:
    dienstag kommen per nissan haendler 2x neue staubkappen typ "stahl einfach"

    freundlich war der lagerist wirklich, fast mitleidig mit einem der letzten k10er
    gestern dann rief ich an, ob die bestellten 2x achslager-staubschutzkappen uebers wochenende mitgekommen sind


    "tut uns leid, nissan deutschland und nissan europa in amsterdam haben nur eine fuer den [lexicon]K10[/lexicon]."


    "haben sie denn [lexicon]K10[/lexicon] UND [lexicon]K11[/lexicon] angefragt, stahl einfach ohne chrom, die sind doch identisch"


    "ja, wie besprochen, habe beide typen angefragt, ist aber nur eine lieferbar"


    "also, wenn ich sie recht verstehe, sind weder in den 8x haeusern des "groessten nissan haendlers in schleswig-holstein"
    noch in deren grabbelkisten, noch bei nissan deutschland und nissan europa 2x kappen fuer [lexicon]K10[/lexicon] oder [lexicon]K11[/lexicon] vorraetig ???"


    "ja. wollen sie denn die eine haben, oder sollen wir warten ?"


    "nein, lieber warten was da noch kommt."


    damit trat automatisch wie ueblich "plan b" in kraft: selber denken, selbersuchen, selbermachen -
    was in diesem fall hiess: handelsuebliche produkte mit bordmitteln passend modifizieren.


    das ergebnis nach 1 stunde:
    XYLIT, zuckerfreie kaudragees vom aldi-nord, in stabiler plastedose dia 50mm mit klappdeckel.
    kosten 1.50 eur pro einheit / also 3 pro vorderachse (was sogar 2eur billiger als nissan stahl ist)
    mit filzer hoehe 50mm ab boden markiert, deckel mit kragen abgeschnitten, entgratet, bombenfest eingepresst.
    passt mit 1cm luft unter toyota radkappe.


    passung bei waermeentwicklung des lagers ?? muss man sehen, koennte aber nichts passieren,
    auf alle faelle ist das lager erstmal staubdicht, und kleinerroters problem damit geloest.


    nicht mehr mein problem ist, wie jemand in japan ne kappe dengelt und inkl fracht fuer 2.40eur herschafft.


    kleinerroter

    _______________________________________________________________________________________________________________


    "Mag ja sein, das es Rechnerisch also Stimmt. Wenn ich aber,..." (Rheiner37 über Strichrechnung)

  • Mach mal ein Bild bitte von den XYLIT-Kappen :)

  • Die Idee als solches ist ja nicht schlecht und als Muster tauglich !!!


    Denn bei der Wärmeentwicklung duch Lager & Bremse werden sie wahrscheinlich dahin schmelzen.


    Haste keinen Dreher an der Hand / in der Umgebung der Dir passende Kappen drehen könnte ???


    Idee 1:


    2 Stücke Rohr welche etwas größer sind vom Durchmesser > hier die letzten ca 5mm abdrehen auf das gewünschte Innenmaß
    +
    2 min 3mm Bleche zum verschliesen der Rohre > dies auf die Rohrenden verschweißen oder gar im Rohr verschweißen
    je nach Ausgangsmaterial mit hirtzebeständigem Lack besprühen zwecks Korrisionsschutz


    Idee 2:


    2 Stücke Vollmaterial VA Rundstahl ... diese auf die gewünschten Masse anpassen innen / aussen + aushöhlen ... hiebei brauch man dann auch keine Verschlussbleche und auch keinen Lack


    Die benötigten Matreallien sollte der Metaller im Schrott / Verschnitt finden.
    geschätzter Arbeitsaufwand je Abdeckkappe 15 - 30 Min

  • sk76 schrub

    Idee 2:


    2 Stücke Vollmaterial VA Rundstahl ... diese auf die gewünschten Masse anpassen innen / aussen + aushöhlen ...

    soso, genosse sk76:
    ein solides 50er va rund (plus fleisch zum spannen und zentrieren) auf 40mm laenge blechartig hohl machen ...
    mit diesem realsozialistischen fertigungsvorschlag ernenne ich dich zum "produktionsbrigadefuehrer des monats" !


    du wuerdest sicher auch ne felge aus dem vollen metallklotz drehen ?


    maximal nen olles auspuffrohr mit eingeklebtem plastedeckel - leicht, schnell, fast gratis


    oder eben aldis xylit doeslein


    kleinerroter

    _______________________________________________________________________________________________________________


    "Mag ja sein, das es Rechnerisch also Stimmt. Wenn ich aber,..." (Rheiner37 über Strichrechnung)

    Einmal editiert, zuletzt von KleinerRoter ()

  • Gibts so was nicht evtl. Von nem anderen Fahrzeughersteller mit gleichem Maß oder was mit geringem Aufwand anzupassen wäre? Oder evtl. Im Zubehör? Einfach mal mit der originalen Teilenummer zum Zubehörhändler deines Vertrauens (nicht ATU) gehen. Normalerweise sollte dieser mit der Nummer was raussuchen können ob er an sowas rankommen kann.

    Ich bin ein Supermod im Board, ein toller Typ!

  • @ Kleiner Roter


    Naja die VA Kappen aus Vollmaterial wären zwar etwas aufwändiger hätten aber auch gewisse Vorteile ... sorry dachte da vieleicht zu sehr an die Haltbarkeit ;)


    dachte mir das in etwa so :
    50mm Rund VA in der Länge wie es gebraucht wird wären wenn eh Reststücke und keine ganze Länge
    8 mm Wandung welche > an der Radnabe nur noch 4 mm hat und ca 5-10mm zum einführen in die Nabe > wobei die Kanten leicht angefasst werden
    50 mm Länge > ausgehöhlt auf ca. 30-35 mm ( somit hätte der Deckel eine 5 - 10 mm Wandung ) > eingekürzt auf 40 mm


    ggf. noch hochglanzpoliert


    Wenn ich die Mittel hätte würde ich so einiges aus anderen Materiallien z.B PU / Teflon / VA anfertigen


    z.B.
    Mittellager Wischerschere ( Serie Kunststoff )
    Türbolzen bzw. Schanierstiffte ( Serie Kupfer )
    Motorlager ( Serie Gummi z.T. mit Buchse )
    Radnabendeckel ( Serie Blech / Chrom )