K11 Bj 2002: Armaturenbrettbeleuchtung

Es gibt 29 Antworten in diesem Thema, welches 6.817 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von T11-Gott.

  • bei meinem K11 funktioniert der linke Bereich meiner Armaturenbrettbeleuchtung nicht mehr.


    wo finde ich dazu nützliche Hinweise?

    • Offizieller Beitrag


    Dass Du nur bis 3 zählen kannst, war mir schon bekannt.


    Ich komme auf exakt 1000.


    Anscheinend ist Dir der Unterschied zwischen einem Tacho und einem Armaturenbrett nicht so wirklich geläufig.


    Wundert mich aber nicht, denn wer massive und belüftete Bremsscheiben nicht unterscheiden kann, der tut sich auch mit sowas schwer.


    :O

  • hallo oggsy,


    alter mopper,


    immer noch wie gehabt aktiv?


    Offenbar taugt die Suchfunktion des Forums nicht allzuviel, sie findet offenbar nur schöden 1:1- Text.


    "Instrumententräger" und "Tacho" bringen einiges an Suchergebnissen.


    Wer hier "Tacho" und "Armaturenbrett" nicht auseinander halten kann möchte ich hier mal zur Diskussion stellen!


    Obwohl der "Tacho" selbst, das runde Ding in der Mitte ( ;) ) selbst offenbar keine Belechtung hat,


    zumindest wird er bei mir nur rechtsseitig teilweise beleuchtet.



    Ich werde mir die Fundstellen mal etwas genauer anschlauen,


    vielleicht finde ich ja alles was ich suche.



    Auf das Gestänker wegen der Bremsscheibengeschichte gehe ich nicht ein,


    dazu ist mir meine Zeit zu schade!

    • Offizieller Beitrag


    In der Zeit hätteste schon den Tacho rausnehmen und das kaputte Birnchen ersetzen können, völlig korrekt.


    8)

  • @Oxi: Der Jung hat nicht ganz unrecht. Das Tachometer (kurz Tacho) ist, wie der Name schon sagt ein Gerät, das die Geschwindigkeit anzeigt und sitzt beim [lexicon]K11[/lexicon] mittig im Kombiinstrument.
    @Kanuff: Du meinst das Kombiinstrument! Lösung ist ganz einfach: Ausbauen (Erst die Verkleidung, dann das Kombiinstrument selber), Glühlampe tauschen (5W mit Glassockel i.d.R.) alles wieder zusammenbauen, glücklich sein. Um die Glühlampe ist möglicherweise ein kleines Kondom drüber. Dies bei der neuen Lampe übernehmen, sonst gibts Farbunterschiede.

    Ich bin ein Supermod im Board, ein toller Typ!

  • Hallo, Erleuchteter Skurovski,


    endlich mal eine vernünftige Antwort,


    auch wenn sie mich nicht voll befriedigen kann:




    Wunsch 1:


    um ein neues Birnchen einzubauen muss ich erst eines besorgen.


    Dafür müsste ich die genaue typische Typenbezeichnung haben um es im Internet bestellen zu können.




    Wunsch 2:


    um es einzubauen müsste ich genau wissen wie man das bei Nissan offenbar "Kombiinstrument" genannte Teil des Armaturenbrettes demontiert ohne es zu massakrieren.


    Wo finde ich dazu die umfassende Anleitung?




    Für deine Antwort möchte ich dir schon vorab danken!




    Wie ich gerade bei der Suche auf ebay feststellen musste gibt es für den K11 grundsätzlich mehrere verschiedene Kombiinstrumente.


    Bei mir ist ein offenbar ungewöhnliches Kombiinstrument verbaut mit elektronischem Kilometerzähler, vielleicht hat deshalb der Tacho keine eigene Beleuchtung


    siehe ebay Artikelnummer 291002104924

  • Zu Wunsch 2: Die Verkleidung ist unten mit 2 Schrauben festgemacht. Diese sollten mit einem handelsüblichen Kreuzschraubendreher zu lösen sein. Dann kannst du die Verkleidung nach oben oder auf dich zu oder schräg nach oben (genau weiß ich es nicht beim K11) abzunehmen sein. Sollte es zu schwer in eine Richtung gehen, mal eine der anderen Möglichkeiten ausprobieren.
    Hier mal ein Bild


    Danach siehst du die Schrauben vom Kombiinstrument (zwei unten in den Ecken und eine oben mittig), die du auch mit o.g. Werkzeug lösen können solltest. Danach löst du die Stecker auf der Rückseite und nimmst das Kombiinstrument heraus.


    Dann nimmst du das defekte Birnchen heraus (und jetzt kommen wir zu Wunsch Nr. 1! ) gehst damit in den nächstgrößeren Supermarkt, Kfz-Zubehörhandel, Tankstelle, Baumarkt oder sonstwohin wo man Kfz-Leuchtmittel kaufen kann und der noch geöffnet hat, kaufst die Glühlampe, die der in deiner Hand ähnlich sieht und die gleiche Bezeichnung trägt (sollte auf dem Lämpchen draufstehn). Lt. Teilekatalog sollte es eine 1,2W Lampe sein.
    Der zusammenbau erfolgt sinngemäß in umgekehrter Reihenfolge.

    Ich bin ein Supermod im Board, ein toller Typ!

  • danke für die Info,


    mit den Bildern muss ich mich erst anfreunden.


    Gibt es die auch irgendwo downloadbar in Größer?




    Verwendet denn Nissan in Deutschland übliche 12V Birnchen (=Leuchtmittel)?




    Ich hatte jetzt eher vermutet das die Japaner eigene Normen für so was haben.


    Wie sieht das denn generell damit aus?



    Dein Vorschlag hat nur den unpraktischen Nachteil das ich entweder das Armaturenbrett 2 x zerlegen muss oder mit einem teilzerlegten Auto rumfahren müsste.


    Da wäre es schon sinnvoller vorher zu wissen welches Birnchen ich brauche und dies zu besorgen bevor ich mit der Reparatur anfange.


    Könnte mir die vielleicht ein netter Mensch hier dies raussuchen?


    (Fahrgestell-Nummer: SJNEAAK11U4164939)

    Einmal editiert, zuletzt von j.kanuff ()

  • hmmmm ...


    könnt' nich mal einer den oggsy-dingsbums hier rausschmeissen ?????


    er ist ein Destruktor für jedes Forum ...

    Einmal editiert, zuletzt von j.kanuff ()


  • Nissan hat es in jahrelanger Kleinarbeit geschafft ein eigenes Bordspannungsnetz zu entwickeln, damit der "Kunde" nur auf eigene Ersatzteile zurückgreifen kann. Also nur freigegebene Ersatzteile verwenden

  • hat oggsy-dingsbums da jetzt mal sein Selbstbildnis veröffentlicht ?? !!!!



    das hat man sicherlich in der Klaspse von ihm gemacht


    bevor man ihn dort rausgeschmissen hat!

    • Offizieller Beitrag
  • so ein Blödsinn !!!



    keinerlei Sachkompetenz,


    reine Destruktivität und Dummschwatz:



    man muss keine eigenes Boardnetz haben um eingene Birnchentypen zu entwickeln!