Tuerhaenger: Bundbuchsen auch einzeln ?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 662 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jojoB.

  • werte k10-microben,


    willkommen zu folge #57 der beliebten reihe "die haengenden tueren der [lexicon]K10[/lexicon]"
    heute: "gibt es die bundbuchsen der tueren auch einzeln oder nur mit auto ?"


    exkurs: was war bisher passiert ?
    kaum war "kleinerroter" nach wasserpumpenwellen-ausschlag mit folge zahnriemenriss und spontanexodus
    hydraulisch volumenreduziert, da lag sein 6 monate juengerer erbe "kleiner dunkelroter" auch schon auf dem seziertisch:
    von bremsen und scheibenwasserpumpen ueber zahnriemen und wasserpumpe bis tuba-innenreinigung und hohlraumkonservierung
    wurden in 3 wochen all die prophylaxen durchgefuehrt, die sein vorgaenger in 13 jahren so genoss.


    doch der ultimative hoehepunkt kommt wie immer am schluss: die "haengenden tueren"


    der untere stift ging weder mit hammer noch wagenheber mit kurzer 3/8 zoll verlaengerung raus,
    sondern erst mit anschweissen eines flachstahls auf den kopf und losroeteln unter viel caramba industrial ("the real mc coy")
    der obere fiel fast von allein raus.


    auffaellig war, dass die an der a-saeule angeschraubten tuerhalterung oben und unten jeweils 2x bundbuchsen trugen,
    die an den tuerblaettern angeschweissten laschen jedoch nicht - sie rieben sich - stahl auf stahl - selbst und die achse duenn.


    um das gegenseitige aufreiben mit folge tuerhaengen zu stoppen, sollte man entweder eine funktionelle gleitlagerung bauen
    oder eine harte teure seite gegen eine weiche billige seite reiben lassen, quasi eine opferanode vorsehen.
    wieso hat nissan das nicht vorgesehen, oder gibts da eine reib-hierarchie ?


    nun ist die beschaffung oder fertigung von bundbuchsen nicht schwierig, zb bei diesem spezialisten
    http://stores.ebay.de/Caspar-Gleitlager-GmbH/Welle-8-/_i.html?_fsub=1593112010&_sid=996185210&_trksid=p4634.c0.m322


    schwieriger ist, einem ovalen, disloziiertes "loch" irgendwo zu einer runden form an definierter position zu machen.
    tip: mit vorrichtung bohrbuchse ueber originalstelle positionieren und vorsichtig aufbohren, bis die bundbuchse fest passt.


    ich erinnere mich genau, dass "kleinerroter" [lexicon]EZ[/lexicon] 2-1992 in den tuerlagern noch keine bundbuchsen aus messing hatte
    "kleiner dunkelroter" mit [lexicon]EZ[/lexicon] 8-1992 hat nun wenigstens 4x bundbuchsen in den rahmenseitigen haltern.


    also, und davon ab:
    um nun auch die tuerlaschen mit bundbuchsen zu versehen und das haengen loszuwerden:
    gibt es die bundbuchsen der tueren auch einzeln, oder nur mit auto ?


    vielen dank fuer sachdienliche hinweise
    kleinerroter


    btw: obige firma ist angefragt fuer komplettbebuchsung mit 16x bundbuchsen 6innen x 10aussen mal 6lang.
    bericht folgt

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    "Mag ja sein, das es Rechnerisch also Stimmt. Wenn ich aber,..." (Rheiner37 über Strichrechnung)

  • Du guckst nicht nach den richtigen Materialien ;)


    Ich habe mir aus Kunstoff (hab den genauen Namen vergessen) Kunstoffbuchsen drehen lassen, die in die verschlissenen Messingbüchsen passen. Durch die verringerung des Durchmessers konnte ich die 8er Stifte nicht mehr einbauen und habe dann 6mm 10.9 Schrauben mit langem Schaft eingesetzt.


    Der Kunststoff schmiert sich selber und sorgt dafür das es keine Reibung mehr von Eisen auf Eisen gibt.


    Das System hatte ich bei meinem alten 2 Türer angewendet und es dann in den 4 Türer übernommen. Selbst jetzt, nach 6 Jahren hängen die mit Antidröhnmatten erschwerten Türen noch nicht, und auch der "hochhebetest" an der unteren Türkante lässt die ganze Karosse wackeln. Die Tür selbst ist Spielfrei aufgehangen.


    Im Forum seit mehr als 21 Jahren <3

    Einmal editiert, zuletzt von K10 ()

  • original brauchen in den Türen keine Buchsen sein, weil der Bolzen am Bund ne "Riffelung" hat und sich mit der Türe bewegen soll (also kein Verschleiß am Loch an der Türe; theoretisch)


    Aber wie so oft, klappt das wohl nur in der Theorie...


    Da man die Scharniere an der Türe sowieso nicht tauschen kann (gibt es nicht als ET), hab ich alle Löcher auf ca. 8,3mm gemacht (größter schon vorhandener Durchmesser). Dann hab ich mir am Scharnier an der Türe jeweils einer Mutter M8 (je eins an einem Scharnier) angeschweißt; passende Schrauben (8,295mm) drehen lassen, mit kleinem Konus oben. Drehe ich die Schrauben nun ganz ins montierte Scharnier, sorgt der Konus für spielfreien Sitz an der Tür, und die Mutter (mit Konterrmutter) verhindert zuverlässig ein ausarbeiten der Löcher.


    Ist schwer zu erklären, noch schwerer zu verstehen; ein Bild und es wäre vermutlich klar...; aber es funktioniert


    Ich versuch mal ein Bild zu setzen:



    fehlt noch die Kontermutter unten und Gewindeentfernung oben. Das Gewinde oben hat keine Bedeutung; das ganze wurde nur aus größeren Stift-Schrauben mit Imbusaufnahme gedreht; deshalb...