werte k10-microben,
willkommen zu folge #57 der beliebten reihe "die haengenden tueren der [lexicon]K10[/lexicon]"
heute: "gibt es die bundbuchsen der tueren auch einzeln oder nur mit auto ?"
exkurs: was war bisher passiert ?
kaum war "kleinerroter" nach wasserpumpenwellen-ausschlag mit folge zahnriemenriss und spontanexodus
hydraulisch volumenreduziert, da lag sein 6 monate juengerer erbe "kleiner dunkelroter" auch schon auf dem seziertisch:
von bremsen und scheibenwasserpumpen ueber zahnriemen und wasserpumpe bis tuba-innenreinigung und hohlraumkonservierung
wurden in 3 wochen all die prophylaxen durchgefuehrt, die sein vorgaenger in 13 jahren so genoss.
doch der ultimative hoehepunkt kommt wie immer am schluss: die "haengenden tueren"
der untere stift ging weder mit hammer noch wagenheber mit kurzer 3/8 zoll verlaengerung raus,
sondern erst mit anschweissen eines flachstahls auf den kopf und losroeteln unter viel caramba industrial ("the real mc coy")
der obere fiel fast von allein raus.
auffaellig war, dass die an der a-saeule angeschraubten tuerhalterung oben und unten jeweils 2x bundbuchsen trugen,
die an den tuerblaettern angeschweissten laschen jedoch nicht - sie rieben sich - stahl auf stahl - selbst und die achse duenn.
um das gegenseitige aufreiben mit folge tuerhaengen zu stoppen, sollte man entweder eine funktionelle gleitlagerung bauen
oder eine harte teure seite gegen eine weiche billige seite reiben lassen, quasi eine opferanode vorsehen.
wieso hat nissan das nicht vorgesehen, oder gibts da eine reib-hierarchie ?
nun ist die beschaffung oder fertigung von bundbuchsen nicht schwierig, zb bei diesem spezialisten
http://stores.ebay.de/Caspar-Gleitlager-GmbH/Welle-8-/_i.html?_fsub=1593112010&_sid=996185210&_trksid=p4634.c0.m322
schwieriger ist, einem ovalen, disloziiertes "loch" irgendwo zu einer runden form an definierter position zu machen.
tip: mit vorrichtung bohrbuchse ueber originalstelle positionieren und vorsichtig aufbohren, bis die bundbuchse fest passt.
ich erinnere mich genau, dass "kleinerroter" [lexicon]EZ[/lexicon] 2-1992 in den tuerlagern noch keine bundbuchsen aus messing hatte
"kleiner dunkelroter" mit [lexicon]EZ[/lexicon] 8-1992 hat nun wenigstens 4x bundbuchsen in den rahmenseitigen haltern.
also, und davon ab:
um nun auch die tuerlaschen mit bundbuchsen zu versehen und das haengen loszuwerden:
gibt es die bundbuchsen der tueren auch einzeln, oder nur mit auto ?
vielen dank fuer sachdienliche hinweise
kleinerroter
btw: obige firma ist angefragt fuer komplettbebuchsung mit 16x bundbuchsen 6innen x 10aussen mal 6lang.
bericht folgt