Birnchen in Aussenspiegel austauschen

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.319 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Muddy.

  • Hallo Zusammen,


    ich bin neu hier und habe eine Frage. Habe schon viele Foren/Google durchforstet, konnte aber leider (noch) keine Antwort finden.


    Weiss jemand, wie man die kleinen Birnchen in den Aussenspiegeln vom [lexicon]R51[/lexicon] LE (21012) auswechseln kann? Ich würde diese gerne durch LEDs ersetzen. Hat evtl. jemand eine Explosionszeichnung vom Spiegel? Oder weiss, wie man das Spiegelglass unbeschadet raus/rein bekommt. Soweit wie ich es gesehen habe, lässt sich leider die Abdeckung nicht so einfach öffnen wie zum Beispiel bei der Kennzeichenbeleuchtung.


    Bin für Hinweise dankbar!


    Besten Dank schon mal,


    benkhsi

  • Die Einstiegsbeleuchtung ausm Spiegel Richtung Boden sind keine Led´s. Nur die Blinker.


    Zur Frage. Wollte die auch schon tauschen. Man muss aber definitiv das Spiegelglas raushebeln. Und das ist oft mit abbrechenden Haltenasen verbunden was zum kauf eines neuen Glases führt! Deshalb hab ichs mal noch gelassen.


    Wenn du es trotzdem versuchst, bringt es vielleicht was das Spiegelglas mit nem Fön zu erwärmen damit das kunsstoff dahinter bisschen flexibler wird.

  • Habe mein Spiegelglas grade draußen gehabt, war gesplittert, nachdem ich in so ner ollen Baustelle, welche recht schmal war, mir den Weg durch die Absperrpoller bahnen mußte. X(
    Ausbau:
    Glas mit der Hand ganz nach oben drücken, so als ob man in den Himmel schauen möchte, wenn man in den Spiegel blickt. Macht fürchterliche Knarzgeräusche dabei, weil man etwas über die Verzahnung drücken muß..
    Dann mit mehreren schlanken Fingern in die unten entstehende Lücke rein und das Glas vorsichtig zu sich herausziehen.
    (Es sind unten zwei Clipse, die man ausclipsen muß. Sitzen recht stramm und man hat Angst, das alles zerbricht. Hält aber.)
    Nach dem unteren Clipse ausclipsen das Glas leicht auswinkeln (also die untere augeclipste Seite herausziehen) und dann das gesamte Glas aus den oberen Laschen nach unten herausziehen.
    Anschließend hängt das Glas an dem mäßig langen Kabel für die Spiegelheizung. Wie gesagt, mäßig lang, also nicht abreißen.
    Einbau erschließt sich einem, wenn man sich das ausgebaute Glas anschaut.
    Zuerst von schräg unten in die oberen Laschen schieben.
    Darauf achten, daß die unteren Clipse mit ihren Clipsgegenübern (keine Ahnung wie die Dinger richtig heißen) auf einer Höhe sind und herzhaft das Glas in die Clipshalterungen drücken.
    Am Besten mit ganzem Handballen, um punktuelle Überbelastung des Glases zu verhindern. Man muß aber wirklich herzhaft drücken, sonst fällt das Glas beim Losfahren wieder raus und hängt am Kabel. Sofern man das nicht vergessen hat anzustöpseln, sonst darf man gleich nochmal los und nochn Glas besorgen.
    Also bis zur gefühlten Jetzt-zerbrichts-Grenze drücken.
    Und nun mutig ans Werk, habe es ja auch geschafft.
    Neues Glas kostet ca. 69 schlanke Teuros.. X( X( X(
    Ob der Föhn was bringt, weiß ich nicht. Schaden kanns bei der Kälte aber auch nicht. Zumindest ist das Glas dann warm. :)
    Auf jeden Fall vorher zwei Schnäpse trinken, dann zittert man nicht so bei der Kälte und Mut hat man dann auch...
    Grüße.
    Da fällt mir ein, meiner ist Bj. 2007, ob das beim 20012er auch noch so ist weiß ich nicht. Vermute es aber...

  • Danke fuer eure Antworten. Ich werde das mal vesuchen mit dem "raushebeln" vom Spiegelglas.


    sascha1000


    ab facelift ? [lexicon]EZ[/lexicon] 2012 ?


    sind da keine LEDS drin ? denke doch oder ?

    nein - leider sind da noch keine LED's drin :( (siehe Bild)


    habe aber zum Auswechseln des Glases nun doch noch bei Youtube etwas gefunden. Guckst du hier: http://www.youtube.com/watch?v=_ryRfctjh7k

  • Nein, noch nicht fertig. Hab bei der Kälte etwas angst die Klipse abzubrechen...ich gebe bescheid wie es ausgeht...

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde mich auch mit Fön / Heißluftpistole bewaffnen und alles mal vorsichtig anwärmen ..... sonst kannst du die Clips auch gleich so rausbrechen :D


    dann klappt das schon


    mit den Clips am Auto isses genauso wie mit Glasscheiben ....... "wennde Angst davor hast, sie könnten kaputt gehen, hast du schon verloren und sie gehen kaputt"


    MfG da Patrick

    Der ihn sich so zurechtmacht, wie er ihn gerne hätte.....