Pathfinder Geräusche im Motor

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.516 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Muddy.

  • Mein Pathfinder YD2.5DDTI macht Tickernde Geräusche beim laufen.


    Das Geräusch wird schneller bei Erhöhung der Drehzahl.


    Ich habe die Steuerkette in verdacht gehabt.


    Die Kette ich aber nicht zu lang. Ich werde jetzt von der oberen Kette den Spanner wechseln.


    Mal sehen ob es einen Unterschied macht.


    Hat jemand Infos oder Tipps zu dem Thema?


    Thomas

  • So ein tickerndes Geräusch hatte ich mal vor zig Jahren an einem völlig anderen Auto, einem BMW 232i. Das steigerte sich beim Gasgeben und lief im Grunde genommen sychron mit der Drehzahl. Begonnen hat es mit einem leisen Ticken, am Ende war es ein deftiges Klackern mit der Diagnose: Schaden an einem Lager der Kurbelwelle/Pleuel.


    Als ich dann später ähnliche Geräusche an einem Mercedes V220 cdi hatte, klingelten natürlich gleich alle Alarmglocken. Diagnose: Irgendeine Kleinigkeit oder Fremdkörper am Lüfterrad, welches ja beim Gasgeben auch teilweise schneller dreht bei den meisten Fahrzeugen. Also völlige Entwarnung.


    Als dann mein [lexicon]MD21[/lexicon] ebenfalls "tickerte" war es irgendein Faden an einem Riemen der Lichtmaschine.


    meinem Empfinden nach war das Ticken in allen drei Fällen das Gleiche. Ich würd da einfach mal eine Werstatt einen Blick drauf werfen lassen.


    Das Wort "Ironie" lässt sich am besten durch 15-jährige Mütter definieren, die Schutzhüllen für ihre I-Phones haben

  • Das Tickern ist im kaltem Zustand lauter als im warmen, richtig?

    Pathfinder Premium, Automatik, Leder, 3Zonen Klima, abgedunkelte Scheiben ab der B-Säule, Tempomat, MFL, große Navi mit MP3 Wechsler und Bluetooth, BC, eSD, 4x [lexicon]EFH[/lexicon], Xenon, Regensensor usw....

  • Das habe ich garnicht genau verglichen.
    Was hatte das für eine Ursache bei Dir.
    Hast Du einen Hinweis in der Richtung?


    Thomas

  • Ich hab's auch, aber hab' mir nie so wirklich gedanken drüber gemacht. Für mich hört sich das so an als würden die Ventile bzw. die Hydros tickern. Ist halt ein 4 Zylinder und kein 24V. Lagerschaden bzw. Kurbellagerschaden hört sich ganz anders an. Sehr sehr dumpf und nicht hell. Außerdem kann ich dieses Tickern nur oberhalb des Motors wahrnehmen. Untern höre ich nichts von. Bei mir zu mindest. ;)

    Pathfinder Premium, Automatik, Leder, 3Zonen Klima, abgedunkelte Scheiben ab der B-Säule, Tempomat, MFL, große Navi mit MP3 Wechsler und Bluetooth, BC, eSD, 4x [lexicon]EFH[/lexicon], Xenon, Regensensor usw....

  • ne blöde Zwischenfrage..
    ist das ein helles oder eher dunkles Tickern ?


    Helles Tickern kann auch von einem Hydro-Ventilstößel (Lifter) kommen..
    Verändern sich die Lautstärke+Tonhöhe wenn der Motor kalt ist und warm wird ?


    Wenn ja...obs was bringt ?
    http://www.amazon.de/Liqui-Mol…Additiv-300/dp/B001CZODI2


    einfach mal die Bewertungen lesen und selbst dann entscheiden..