Kaltstartproblem + Verbrauchssteigernung

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.181 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Der Glonntaler.

  • Hallo,


    sorry - war lange nicht mehr hier - keine böse Absicht aber ab und an ist es nicht möglich ......


    Mein Problem ist, dass mein Ferkel unter +7Grad schlecht anspringt.... Glühkerzen hab ich jetzt gewechselt - nach 180 tkm macht es ja Sinn - leider keine verbesserung.


    Nun ist mir aufgefallen das ich mehr verbrauche und auch mal n Öl/ Dieselfilm unter dem Ferkel ist.


    Nun hab ich mal rumgesponnen ..... könnte es sein das eine Leitung n Leck hat ? Wenn es kalt ist zieht sich das Materieal zusammen und so ist es größer - ergo Startproblem weil sich ein Teil des Diesles nen anderen ausgang sucht ?


    Oder eher nicht ?


    das Pete

  • hi pete..
    also meiner springt auch wenn es kalt wird nicht mehr so "flockisch" an..soll heißen ..man muß bischen orgeln..
    hatte letztes jahr das problem und wollte auch die glühkerzen wechseln..bei mir gehen aber noch alle..
    is somit wohl ein anderes problem was den dicken so unwillig werden lässt..wenn er friert ;)
    aber bei dir könnte eine undichtigkeit in der kraftstoffversorgung vorliegen und der wagen zieht womöglich luft.
    sicher, er hat eine selbstentlüftung aber das dauert schon mal ne zeit bis wieder alles so passt..
    denke du mußt die undichtigkeit lokalisieren..im vorlaufstrang entscheidend...in der rücklaufleitung eher mal...vernachlässigbar..
    gutes suchen..(und finden) tom

  • Hallo Pete75,
    hast du den Fehler schon gefunden? Hatte das vorletzten Winter bei meinem auch. Das wurde immer schlimmer bis ich vor jedem Start den Diesel mit der Handpumpe "vorpumpen" musste.
    Im Fehlerspeicher wurde ein defektes Magnetventil als Ursache angezeigt. Habe als erste Maßnahme den Dieselfilter gewechselt, da die einfachste und günstigste Variante. Der kann auch schon mal undicht/lose sein.
    Hat aber nicht geholfen. Dann habe ich das besagte Magnetventil ausgetauscht und dann festgestellt, dass einfach nur die Dichtung daran pörös war. Ursache laut Mechaniker:
    Der neue Kraftstoff mit hohem Bioethanolanteil. Das mögen die Dichtungen nicht. Jetzt gebe ich auch Zweitaktöl in den Diesel und seit dem teu teu teu...
    War halt Luft im System, was zu schlechtem anspringen führt. Die Dichtung ist ein handelsüblicher O-Ring. Das Ventil an sich ist mit zwei Innensechskantschrauben von außen an der Hochdruckpumpe befestigt.


    Hoffe ich konnte helfen...

  • Hallo


    schau mal die ganzen Schläuche in Filternähe, die müssen alle richtig fest sein, sie dürfen sich auch nicht auf dem Stutzen drehen lassen, wenn das der Fall ist, ziehen sie Luft, nicht viel aber es reicht das er schlecht anspringt, neue Schellen helfen in der Regel, manchmal reicht schon nachziehen