Neuer Micra K13 Eure Erfahrungen

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 3.435 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von MaxJ30.

  • Hallo Freunde des Micra,


    ich fahre zurzeit einen [lexicon]K11[/lexicon] und muss mich jetzt nach 16 Jahren und 205000 km trennen. (Leider)


    Ich bin den neuen Micra (nach facelift im September) beim Händler Probe gefahren. Ich habe mich sofort wohl gefühlt doch eine Sache ist mir dann doch unangenehm aufgefallen.


    1. Der Motor ist sehr laut und die Gasannahme stark verzögert. Gut. Es sind nur 3 Zylinder aber ich bin auch andere Autos mit 3 Zylinder Motor schon gefahren und dort ist mir das nicht so stark aufgefallen. Beim Kupplung kommen lassen hüpfte er am Anfang der Probefahrt schon etwas da ich die Kupplung zu früh losgelassen habe. (Oder der Motor verzögert hochdrehte ganz wie man es sehen will)


    Hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit dem neuen Micra ?
    Gab es Schwierigkeiten ? Elektronik etc. ?


    Würde mich über Eure Erfahrungen und Meinungen freuen.


    :)

  • Is mir persönl. jetz ned so aufgefallen das er verzöger hochdreht...Motor zieht eigendl. recht gut.


    Bist auch mal einen anderen Probegefahren??

  • Kann auf meinen Fahrbericht verweisen. [lexicon]K13[/lexicon] [lexicon]EZ[/lexicon] 2011 seit März 2012 im besitz. 5,5 Liter Verbrauch, super spritzig; super Ausstattung. Etwas laut bei höheren Geschwindigkeiten (>140). Jetzt ca. 25000km.


    MaxJ30

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

  • Wir haben den [lexicon]K13[/lexicon] mit 98 PS, allerdings mit Automatik. Eine verzögerte Gasannahme gibt es dabei nicht. Im Gegenteil, - er zieht recht flott an.
    Aber:
    1. der 3-Zylindermotor macht das Auto zur Rappelkiste. Im Drehzahlbereich 1000 - 2000 RPM gibt es sehr starke Vibrationen, die äußerst störend sind und als Folge auch noch unterschiedliche Resonanzgeräusche auslösen. Dies kann einem jeglichen Spaß an dem Auto verleiden.


    2. Die Reaktion des Nissan Kundenservice auf dieses Problem wird nach dem 5. Nissan unsere Verbindung zu dieser Marke beenden. Sie halten das Problem für normal und lassen einen nassforschen Jüngling ohne jegliche Manieren auf einen alten Kunden los, und versuchen einem klarzumachen, dass man bei einem 3-Zylinder damit leben muss.
    Nein Danke!

  • Wir haben den [lexicon]K13[/lexicon] mit 98 PS, allerdings mit Automatik. Eine verzögerte Gasannahme gibt es dabei nicht. Im Gegenteil, - er zieht recht flott an.
    Aber:
    1. der 3-Zylindermotor macht das Auto zur Rappelkiste. Im Drehzahlbereich 1000 - 2000 RPM gibt es sehr starke Vibrationen, die äußerst störend sind und als Folge auch noch unterschiedliche Resonanzgeräusche auslösen. Dies kann einem jeglichen Spaß an dem Auto verleiden.


    2. Die Reaktion des Nissan Kundenservice auf dieses Problem wird nach dem 5. Nissan unsere Verbindung zu dieser Marke beenden. Sie halten das Problem für normal und lassen einen nassforschen Jüngling ohne jegliche Manieren auf einen alten Kunden los, und versuchen einem klarzumachen, dass man bei einem 3-Zylinder damit leben muss.
    Nein Danke!


    Ein 3 Zylinder bietet nun einmal konstruktionsbedingt nicht die seidenweiche Laufruhe eines 6 Enders. Für den Preis und der superkompletten Ausstattung gibt es zudem auch irgendwo Abstriche: z.B. Geräuschdämmung....
    ...Da hättest Du Dir für das Geld besser einen gebrauchten 325 oder 330i (Reihensechszylinder, ordentliche Geräuschdämmung) gekauft...
    ...hättest dann aber nicht zwischen 5 und 6 Liter Verbrauch!!!


    Verglichen mit dem [lexicon]K10[/lexicon] ist auch die Geräuschkulisse besser geworden (aber nicht viel - Anmerkung des Verfassers).


    MaxJ30

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!

  • Komisch, tritt bei Nissan das kleinste Problem auf wird sofort der Marke den Rücken gekehrt...


    Bei VW können die Kisten rosten und was weiß ich noch alles, egal nehm ich halt den nächsten...das wird so hingenommen. Kapier ich echt ned...da wird einem teurer Schrott verkauft und es is den Leuten egal... :rolleyes:


    Bist schonmal einen 3 Ender Polo gefahren?? DAS is eine Rappelkiste...


    [lexicon]btw[/lexicon] schonmal mit einem anderen Micra Probegefahren??

  • [lexicon]btw[/lexicon] schonmal mit einem anderen Micra Probegefahren??

    Der Versuch wurde unternommen. Probefahrt wurde vereinbart, - komischerweise war der Wagen am nächsten Tag verkauft, - obwohl er noch 3 Wochen später als Gebrauchtwagen im Angebot stand.


    Komisch, tritt bei Nissan das kleinste Problem auf wird sofort der Marke den Rücken gekehrt...

    Die Abwendung erfolgte aufgrund der "Kundenfreundlichkeit" des Nissan Kundenservice, nicht primär wegen der Rappelei, obwohl das für mich wirklich kein kleines Problem ist. Ich fahre seit 1956 Auto und verfüge über einige Vergleichsmöglichkeiten.


    Trotzdem: Frohe Weihnachten


  • Dann würd ich a) mal den Händler wechseln und b) bei Nissan etwas härter auf den Tisch klopfen... :]

  • Hast du mal versucht im Sportmodus zu fahren, wenn du in Tempo 30 Zonen unterwegs bist?

    Ja, dann dreht der Motor über 2000 RPM und die Vibrationen sind weg. Aber das ist eigentlich keine Dauerlösung. Durch das [lexicon]CVT[/lexicon] dreht der Motor meist im Bereich 1000-2000, egal ob man, bei gleichbleibender Geschwindigkeit (ich meine hier: ohne Beschleunigung) 30, 50 oder 70 km/h fährt. Im Bereich über 2000 RPM verhält sich das Auto durchaus normal und hat auch sicherlich seine guten Seiten, die ich nicht Abrede stellen will.

  • Selbst auf die Gefahr mich zu wiederholen:


    Ein 3 Zylinder bietet nun einmal konstruktionsbedingt nicht die seidenweiche Laufruhe eines 6 Enders. Für den Preis und der superkompletten Ausstattung gibt es zudem auch irgendwo Abstriche: z.B. Geräuschdämmung....
    ...Da hättest Du Dir für das Geld besser einen gebrauchten 325 oder 330i (Reihensechszylinder, ordentliche Geräuschdämmung) gekauft...
    ...hättest dann aber nicht zwischen 5 und 6 Liter Verbrauch!!!


    Verglichen mit dem [lexicon]K10[/lexicon] ist auch die Geräuschkulisse besser geworden (aber nicht viel - Anmerkung des Verfassers).


    MaxJ30

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!


  • Danke MaxJ30 für die Wiederholung, - aber das löst mein Problem mit dem Micra nicht. Es handelt sich hier um ein Zweitfahrzeug für die Pflicht. Für die Kür gibt es noch etwas Adäquates zum 330i. Ich wäre gern die Vibrationen beim Micra los, - sie sind ungewöhnlich stark unter den erwähnten Parametern.

  • Warens ned 1000-2000??


    wie gesagt würde mal den Händler wechseln und mit einem Vergleichsfahrzeug probefahren...


    Aber wie erwähnt, bei einem 3Zyl. fehlen min. 3 für einen guten Motor :D

  • Hier wäre mal die Drehmomentkurve interessant.


    Dunkel kann ich mich daran erinnern 1986 meinen 1,8 Liter 90PS Scirocco ausgeliefert zu bekommen - mit der Maßgabe ihn nicht unter 2000 Umdrehungen zu fahren...


    ...allerdings kenne ich bis auf das übliche 3 Zylinder Gerappel (ein up und wie die anderen sich alle nennen klingt genauso) die beschriebenen Phänomene bei unserem
    [lexicon]K13[/lexicon] so nicht.


    MaxJ30

    Life is a short trip - Don`t drive boring cars..!!!