Handbremse fest?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.143 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nukem.

  • Fröhliche Weihnachten!


    Bei der Heimfahrt (ca. 5 km) von der Feier bei mein Muttern roll ich so friedlich auf die Ampel zu, da höre ich ein sehr dubioses und intensives Schabgeräusch hinten aus dem Auto (WP10 1,6 Baujahr späte 1996, magere 190 Tkm). Komisch ?(
    Bei der nächsten Ampel das gleiche. Hmm, gleich nach dem Aussteigen am Hinterrad gewackelt und da kommt es gut warm aus der Felge. Radkappe runter und tatsächlich, alles schön kuschelig. Und das auf beiden Seiten. Vorne sind die Felgen kühl.


    Wir das ein Problem mit der Handbremse sein? Und wenn es auf beiden Seiten auftritt - ist das ein Hinweis, dass das Bremsseil hängt?


    Allerdings haben die Bremsen hinten schon länger einen Hand etwas schwergängig zu sein. Der freundliche Nachbar, der sich ein wenig um das Auto kümmert, hat da schon gelegentlich daran gebastelt.


    Hrgm! Warum passiert das immer, wenn ich bei meiner Familie bin? Alle Probleme mit dem Auto (und das sind zugegeben eher wenige) treten da auf.


    Wenn also jemand nen schnellen Tip hat, wie man hier möglichst effizient Abhilfe schafft (muss nicht ewig halten) wäre ich sehr dankbar. Oder hilft hier der freundliche vom ADAC weiter?


    Gruß
    Schorsch

  • Hallo nukem,


    da es schon "schabende" Geräusche macht, wird es nicht nur die Handbremse sein. Eine festgefrorene Handbremse z.B. merkt man zwar deutlich beim Fahren, aber das macht erstmal keine Geräusche!
    Ich vermute, dass es augenblicklich schabt, sobald du die Bremse betätigst, und bei Losfahren noch einen Weile weiterschabt.
    Hier sind die Führungsstife der Bremssättel festgegammelt (siehe auch: Nachbarbastelei), die Bremsbeläge so weit abgebremst, dass nun der Belagträger an der Bremsscheibe schleift und die Bremsscheibe damit zerstört hat...
    Na dann: Fröhliche Weihnachten!


    Hier hilft nur Zerlegung der Bremssattelführungen, sauberers Nacharbeiten und Fetten - oder gleich ganz neu. Dazu noch neue Bremsbeläge und Scheiben.



    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 260.204 km

  • Halleluja Bruder!


    Und dass das auf beiden Seiten passiert ist ein bloder Zufall?


    Na, nun machen wir erst mal den Truthahn fertig und dann gucken wir uns das mal genauer an.


    Festgefroren kann man bei den hiesigen Temperaturen zu 100% ausschließen.


    Gruß
    Schorsch


  • ...
    Und dass das auf beiden Seiten passiert ist ein bloder Zufall?
    ...


    Zufall nicht, aber das ist so wie mit "gleichzeitig" ausfallenden Scheinwerfern.
    Plötzlich wird es dunkel - aber meistens erst, wenn auch die zweite Birne ausfällt! (Man hatte sich an das "schwache" Licht gewöhnt)


    In der Art wird das bei deinem [lexicon]W10[/lexicon] sein:
    Beide Seiten sind schwergängig (daher auch die beidseitige Erwärmung). Welche Seite schon länger oder stärker klemmte ist dabei egal.
    Mittlerweile ist aber der erste Belag so weit runtergebremst, dass nun Metall auf Metall reibt - und das hörst du sofort!
    Das heißt nicht, dass die anderen ebenfalls schon so weit runter sind.


    Es reicht aber schon, dass nun alle Teile erneuert werden müssen und der Grund des Klemmens beseitigt werden muss.
    Dabei kannst du auch gleich die Handbremsmechanik checken.


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 260.204 km

  • So, Auto aufgebockt.


    Hinten Rechts:
    Rad lässt sich leidlich drehen und macht keine besonderen Geräusche. Handbremse geht auf und zu.
    Bremsen mit Pedal geht auch gut, Bremse zu Bremse auf.
    Rad runter. Auf der Scheibe sind zwei Riefen etwa 2 mm breit mit Abstand ca. 1,5 mm vom Außenrand und etwa 3 mm Abstand zwischen den Riefen.


    Hinten Links:
    Rad lässt sich leidlich drehen. Handbremse geht auf und zu. Bremsen mit Pedal (Motor aus) man kann das Rad noch mühsam drehen. Mit Motor an geht nix mehr.
    Da ist auf jeden Fall ein Problem, aber nix akutes.


    Räder alle wieder drauf und auf zur Probefahrt.
    Geräusch ist verschwunden. Nur, wenn man mit leicht angezogener Handbremse fährt, dann ist es wieder da.
    Klingt fast so, als wäre die gehangen und nun wieder lose. Die Bremsen sind jedoch auf jeden Fall zur Überholung fällig.


    Mal sehen, was der Garagenmann dazu sagt. Eigentlich soll der noch bis nächsten Juni fahren und dann wech.


    Jemand Interesse an einem WP 10 1,6 SLX mit schwachen 190.000 km? Radläufe und Schweller sind dubios, diverser Rost und so.
    Auspuff ab Kat ca. 1,5 Jahre alt. Maschine super. Bremsen brauchen wohl etwas Arbeit :P
    Zu haben spätestens im nächsten Sommer ....


    Gruß
    Schorsch

  • Bei nem Nissan macht mal alle 2 Jahre die Bremsen gangbar.


    Ansonsten fressen die Bremsen fest und man steht weenn es doof kommt ihrendwo. Da halfen auch keine " ich habe am Rad gedreht" Spielchen sondern eine Tube Kupferpaste und Drahtbürste / Schaber.

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Heute kam der Wagen auf die Bühne. Der Schrauber fand eine noch sehr ordentliche Bremsscheibe (zumindest hinten links). Der äußere Belag war völlig runter und der innere fast neu.
    Soweit war alles ganz gut gängig. Vielleicht hat sich der äußere Belag in der Führung verkantet?


    Links sieht es ähnlich aus, nur dass dort der äußere Belag noch etwas weiter runter ist und die Scheibe zwei Riefen hat.


    Jetzt wird alles noch mal sauber gemacht und neue Beläge rein, und dann werden wir sehen, wie sich die Sache entwickelt.


    Bei der Gelegenheit gab es auch noch einmal eine gründliche Sichtung nach Roststellen. Innenseite der Schweller und Radläufe halt.
    Am Ende schafft er es im Sommer noch mal durch die HU? Das wäre natürlich eine feine Sache.


    Besten Gruß
    Schorsch

  • Heute kam der Wagen auf die Bühne. Der Schrauber fand eine noch sehr ordentliche Bremsscheibe (zumindest hinten links). Der äußere Belag war völlig runter und der innere fast neu.
    Soweit war alles ganz gut gängig. Vielleicht hat sich der äußere Belag in der Führung verkantet?
    Links sieht es ähnlich aus, nur dass dort der äußere Belag noch etwas weiter runter ist und die Scheibe zwei Riefen hat...


    Genau so wie vermutet.
    Da ist nichts verkantet - die Führungsstifte haben sich verklemmt!


    Der Bremskolben drückt ja nur auf den inneren Belag, welcher sich auf der Scheibe abstützt und über den Rahmen der Bremszange den äußeren Belag ebenfalls anzieht.
    Normalerweise löst sich das Ganze nach dem Bremsen etwas und die Beläge werden von der Bremsscheibe freigegeben.
    Bei deinem Wagen klappt das nicht mehr und er äußere Belag liegt immer etwas an.
    Die Entstehung der beiden Riefen auf der linken Seite sind die Folge des schabenden Geräuschs (leichte Riefen sind m.E. vertretbar)


    Saubermachen allein genügt nicht, wenn du nicht gleichzeitig auch die Führungsstifte gangbar machst (zerlegen und Rostnarben abschleifen) und mit Plastilube o.ä. (Kupferpaste wird auch gerne genommen) dünn einreibst.



    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 260.204 km

  • Na klar schafft der das noch mal durchn Tüv!!!!
    Aber wegen ein paar Bremsen,sollteste ihn nicht gleich verkaufen???
    Ich denke auch...es waren erste Anzeichen,der Bremssättel...meistens hinten rechts!!!
    Hast sie zwar fürn kurzen Augenblick lose gehabt...aber das Problem wird wieder kommen!!!!
    Wenn...dann mußt Du die Neu...oder gut gebraucht wechseln...meistens bekommst Du sie nicht mehr gangbar!!!
    Noch ne Frage???geht die Handbremse zu leicht zu ziehen???

  • Mit der HU, das wird sich zeigen. Aber ich bin ganz guten Mutes.


    Das komische bei den Bremsen ist, dass die Führungsstifte ganz leicht gangbar sind. Da ist nix mit Rost oder so, die laufen einwandfrei.


    Mal sehen, wie sich die Sache entwickelt.
    Und die Handbremse geht nicht übertrieben leicht. Kann man so nicht sagen.


    Gruß
    Schorsch