Suche Glühlämpchen für den Schalttafeleinsatz

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 2.833 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von trigonal.

  • Moinsen,


    habe gerade mal mein Armaturenbrett zerlegt. Ich wollte eigentlich die Glühlämpchen aus dem Schalttafeleinsatz durch superhelle LEDs austauschen, davon bin ich aber wieder ab - sieht doof aus, weil die LEDs nicht diffus genug leuchten.


    Da aber die eine oder andere Birne schon ziemlich dunkel ist (und eine ist bestimmt auch schon durchgebrannt), wollte ich mal fragen, wo man solche Birnen herbekommt.


    Es sind wohl mind. 2 verschiedene Größen verbaut, was die Volt- und Amperezahl angeht, kann ich nur raten, ob die alle gleich sind. Die Vermutung liegt nahe, daß es wohl allesamt 12 Volt-Lampen sind...


    Weiß da jemand mehr als ich?

  • Aso diese kleinen birnchen bekommste in jeder autowerkstatt


    Gesendet von meinem HUAWEI Y300-0100 mit Tapatalk

  • Ich hab die Birnchen damals einfach bei Nissan bestellt.
    Das A-Brett leuchtet danach auch viel heller :D

  • Ist am auto den irgendwas nicht 12v ? XD

    13,8 Volt vielleicht?


    Ich habe herausgefunden, daß wohl die kleinen Birnen für 14 Volt ausgelegt sind und dabei 1,4 Watt haben sollen - nur die Birne für die Batterieanzeige (AMP), die hat 12 Volt und 2 Watt.


    Bei den großen steht leider nichts drauf, außer "Toshiba 158"...

  • Ich hab die Birnchen damals einfach bei Nissan bestellt.
    Das A-Brett leuchtet danach auch viel heller :D


    Ja, wissen die heute denn noch, was da verbaut ist? Bei meiner letzten Reparatur in einem Nissan-Autohaus war der [lexicon]N13[/lexicon] schon nicht mehr in der Kassensoftware drin, da mußten die als Modell "Diverse" eintragen... :D


    ...und wenn das jetzt heller leuchtet, dann entsprechen die Lampen wohl nicht der Original-Wattage, oder?!

  • ...


    ...und wenn das jetzt heller leuchtet, dann entsprechen die Lampen wohl nicht der Original-Wattage, oder?!


    Die Leuchten büßen im Laufe der Zeit an Leuchtkraft ein und es sammelt sich auch Staub an ;)

  • hab beim [lexicon]N14[/lexicon] vor ca 10 jahren bei nissan die kompletten läpchen im tachobereich tauschen lassen. hat 60 euro gekostet und ist bis heute gnadenlos hell weiß !!!
    die lämpchen von den schaltern habe ich durch led´s ersetzt da diese immer schnell kaputt sind und auch net gerade billig sind. jetzt ist ruhe und es sieht auch gut aus.

  • hab beim [lexicon]N14[/lexicon] vor ca 10 jahren bei nissan die kompletten läpchen im tachobereich tauschen lassen. hat 60 euro gekostet und ist bis heute gnadenlos hell weiß !!!
    die lämpchen von den schaltern habe ich durch led´s ersetzt da diese immer schnell kaputt sind und auch net gerade billig sind. jetzt ist ruhe und es sieht auch gut aus.


    60 EUR? :wow: Wie viele Glühbirnchen sind denn im N14-Tacheinsatz verbaut, daß das so teuer ist? Oder war der Preis inkl. Arbeitslohn?


    Ich habe hier 10 große und 6 kleine Lämpchen gezählt - mehr als 2 EUR dürfte man doch für eine Birne nicht verlangen können, oder liege ich da komplett falsch?


    Ich habe mal die Maße so ungefähr ermittelt (Zahlen in Klammern gelten für die kleinen Lämpchen) - siehe Anlage.


    So in etwa könnten es die Artikel bei Reichelt sein:


    L 2321 (12 Volt, 85mA) - Sockel T5 (T1-1/2)
    L 2503 (12 Volt, 250mA) - Sockel T10 (T3-1/4)


    Die kleine Birne habe ich schon hier - die ist vom Tubus her ein wenig zu dünn und wackelt deswegen etwas in der Kunststoff-Fassung. Die Leistung stimmt fast überein - laut Aufdruck der Originalbirne sollte die bei 14 Volt wohl 1,4 Watt haben. Die Reichelt-Birne hat bei 12 Volt 1,02 Watt.


    Bei der großen Birne stehen zwei unterschiedliche zur Auswahl - 1,2 und 3 Watt. Nach meiner eigenen Messung hat die Originalbirne ca. 2,4 Watt. Da ist beides irgendwie nicht ganz passend. Zu viel Leistung ist immer schlecht und könnte auch zu heiß werden (gerade bei der Beleuchtung, die im Zweifelsfall stundenlang brennt). Zu wenig Leistung kann bedeuten, daß die viel zu dunkel ist, was auch wieder irgendwie die ganze Sache in Frage stellt.


    Nicht so einfach...

  • ja klar inklusive arbeitslohn.
    ist nicht teuer mit lämpchen und arbeitszeit.


    die richtigen lämpchen bekommt ihr bei nissan direkt.


    Stimmt, mit Lohn sind 60 EUR nicht viel, ich weiß ja selbst, was beim [lexicon]N13[/lexicon] so alles losgeschraubt und abgeknubbelt werden muß, um den Einsatz herausnehmen zu können.


    Was meinst Du mit "Nissan direkt"? Eine Nissan-Werkstatt oder irgendwie direkt bei Nissan (im Internet???) bestellen?

  • beim nissan händler vorbei fahren und beim ersatzteilstand die lämpchen bestellen. fahrzeugschein mit nehmen wenn du es selbst machen willst, ansonsten ein werkstatt termin machen, müssen meistens die lämpchen bestellen


    gruß

  • beim nissan händler vorbei fahren und beim ersatzteilstand die lämpchen bestellen. fahrzeugschein mit nehmen wenn du es selbst machen willst, ansonsten ein werkstatt termin machen, müssen meistens die lämpchen bestellen


    gruß

    Jo, so werde ich das wohl machen... muß mal schauen, so viele Nissan-Werkstätten gibt's ja nicht mehr, und die eine, wo ich meinen Micra gekauft habe, ist für mich gestorben.

  • ...um die Sache abzuschließen: Beim Nissan-Händler habe ich die Glühlämpchen für den Schalttafeleinsatz bestellt. Die großen Modelle waren richtig, sowohl von den mechanischen Abmessungen her und auch von der Leistung (12 Volt Gleichstrom > 200mA, genau wie bei den Original-Lämpchen).


    Die kleinen Birnen jedoch waren vom Durchmesser des Glaskolbens zu klein und habe ich nicht gekauft. Scheint wohl nicht mehr so einfach zu sein, trotzdem Nissan-Händler und Fahrgestellnummer die richtigen Ersatzteile zu bekommen.


    Ist mir jetzt auch egal, ich habe alle großen Birnen getauscht und die kleinen bleiben halt drin. Es sind ja auch eigentlich nur die großen, die u.a. zu Illuminationszwecken benutzt werden, und genau diese sind bei mir nach 27 Jahren schwarz geworden. Die kleinen Birnchen sind ja nur für Kontrollanzeigen, und die brennen ja in der Regel nicht sehr lange. Sollten also die nächsten max. 2 Jahre noch durchhalten... :D

  • Ich weiß, es ist OT, aber ich finds cool was Du mit Deinem [lexicon]N13[/lexicon] machst! Wenn ich mal viel Geld habe, will ich die Birnchen an meinem [lexicon]B12[/lexicon] auch mal wechseln :)
    In zwei Jahren kriegt Dein [lexicon]N13[/lexicon] dann doch schon H-Kennzeichen, oder? :)
    Hat Dein [lexicon]N13[/lexicon] eigentlich noch den ersten Motor?

  • Ich weiß, es ist OT, aber ich finds cool was Du mit Deinem [lexicon]N13[/lexicon] machst! Wenn ich mal viel Geld habe, will ich die Birnchen an meinem [lexicon]B12[/lexicon] auch mal wechseln :)
    In zwei Jahren kriegt Dein [lexicon]N13[/lexicon] dann doch schon H-Kennzeichen, oder? :)
    Hat Dein [lexicon]N13[/lexicon] eigentlich noch den ersten Motor?

    Hm, wie soll ich das jetzt mit dem "wenn ich mal viel Geld habe" verstehen? Sarkasmus? Mitleid?


    Ich habe das Teil jetzt in der Winterpause mal auseinandergebaut und nutze die Gelegenheit, der Zeit vorzugreifen und die ollen, schwarzen Birnchen gegen neue auszuwechseln. Ja, mir ist schon klar, daß das vollkommen überflüssig ist, weil die alten Birnen vermutlich den Rest überleben werden... aber was soll's, wenn dann wider Erwarten doch mal ein Teil der Hintergrundbeleuchtung ausfällt, will ich da nicht wieder ran müssen. :D


    Die 30 Jahre würde ich im September 2016 vollmachen, allerdings glaube ich nicht wirklich daran, daß der Hobel dann noch für den Straßenverkehr zugelassen sein wird. Ganz zu schweigen von der Schwierigkeit, einen Zustand zu erreichen, der ein H-Kennzeichen rechtfertigt.


    Das H-Kennzeichen ist bzw. war allerdings auch kein Ziel für mich. Klar, man spart da irgendwie Steuern, aber genau genommen darf man mit einem solchen Auto nicht mehr im Alltag herumfahren. (So wie bei uns an der Uni, wo irgendwelche Studenten dann mit Opas Garagenauto und H-Kennzeichen jeden Tag zum Campus fahren...)


    Der erste Motor ist wohl noch drin, zumindest seitdem ich den fahre (seit 1993), und bis auf verräterischen weißen Qualm nach dem Anlassen scheint der auch noch ganz gut zu orgeln... fürchte nur, daß die [lexicon]ZKD[/lexicon] so langsam nicht mehr die beste ist...

  • Das war so gemeint wie geschrieben. Sobald mal etwas Geld angespart ist und wieder ein bisschen was fürs Auto ausgegeben werden kann (ohne das andere wichtigere Reparaturen anstehen), kommen solche Dinge auch bei mir an die Reihe.

  • Das war so gemeint wie geschrieben. Sobald mal etwas Geld angespart ist und wieder ein bisschen was fürs Auto ausgegeben werden kann (ohne das andere wichtigere Reparaturen anstehen), kommen solche Dinge auch bei mir an die Reihe.

    Achso.


    Naja, die Glühbirnchen sind nun wirklich keine große Investition. Für die "großen" Lämpchen habe ich unter 6 EUR beim Freundlichen (der war wirklich freundlich und hat mich sogar im Laden mein Netzteil und Meßgerät an den neuen Birnen anschließen lassen, um den Stromfluß mit den alten Birnen vergleichen zu können) gelassen. Sowas kann man auch mal so außer Reihe machen... :D