Micra K11 Schleifgeräusch vom Getriebe

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.692 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von K10.

  • Hallo Leute,


    Erstmal die Daten zum Auto:


    Micra [lexicon]K11[/lexicon] Bj. 02
    1.0l 44kW/60PS
    KM-Stand: 105.000km


    Ich habe seit längerem das Problem, dass Schleifgeräusche beim Fahren
    auftreten. Meiner Meinung nach vom Getriebe, da sich das schleifen
    verstärkt, wenn ich den Schalthebel berühre.


    Bis auf die Geräusche, merke ich absolut gar nichts, kein
    Durchrutschen der Kupplung und die Gänge flutschen auch so wie sie
    sollen.


    Die Frage: Was könnte solche Geräusche hervorrufen und was kann man dagegen tun?


    LG
    Michael

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Die Frage: Was könnte solche Geräusche hervorrufen und was kann man dagegen tun?


    Den Wagen vorne hochbocken und versuchen die Geräusche genauer zu lokalisieren, dazu evt die Riemen runternehmen
    um [lexicon]Lima[/lexicon] und Klima auszuschließen. Stethoskop ist dazu unerläßlich.


    Wenn Du die Hand auf den Schalthebel legst und leicht drückst/ziehst, dann belastest du die Synchronringe,
    kein Wunder, dass Du dann was an der Hand spürst, das gilt nicht !


    Ölstand von Getriebe und Motor prüfen, auch von der Servolenkung ! .


    Ansonsten fahren bis bricht oder "mal" prophylaktisch das Getriebe wechseln.


    Grüße
    O.

  • Danke für die Antwort, dann muss ich ja erstmal nur die [lexicon]Lima[/lexicon] überprüfen, Klima hat er nicht ;)

    Zitat

    Wenn Du die Hand auf den Schalthebel legst und leicht drückst/ziehst, dann belastest du die Synchronringe,


    kein Wunder, dass Du dann was an der Hand spürst, das gilt nicht !

    Es geht ja nicht um das Spüren, sondern Hören. Es ist auf jeden Fall das selbe schleifende Geräusch wie vorher, nur dann viel lauter. Sind die Synchronringe vielleicht beschädigt?

    • Offizieller Beitrag

    Das ist nicht auszuschließen, aber wie soll ich Dir das jetzt von hier sagen können ?
    Dazu müsste ich das zumindest selbst mal hören und spüren und ganz genau weißtes erst, wenn Du das
    Getriebe zerlegt hast.


    Dringende Empfehlung: Guck nach dem Getriebeöl ! Am besten Ölwechsel machen lassen.


    Alles was danach kommt ist ein Vielfaches aufwändiger und teurer.


    Grüße
    O.

  • Ich weiß schon, Ferndiagnose ist nahezu unmöglich. Aber hätte ja sein können, dass dieses Problem schon öfters aufgetreten ist ;)
    Ich werd dann erstmal einen Getriebeölwechsel machen.
    Danke für die Antworten!


    LG
    Michael

  • Vergiss den Ölwechsel.


    [lexicon]K10[/lexicon] und [lexicon]K11[/lexicon] Getriebe gehen einfach mal so kaputt, weil im Werk die Vorspannung auf die Wellen mit zu viel Toleranz eingestellt wird.


    Wenn zu stramm/locker = Lager kauptt = Kaputte Lager verteilen späne = Getriebe hin


    Getriebe raus, neues rein und Du hast für 100.000km ruhe.


    Achte drauf, dass Du ein Getriebe kaufst, was aus einem 1.0 nach 2000 kommt. Sonst passen die Antriebswellen nicht.