Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 487 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von PaTTRick.

  • Hallo,
    durch die häufigere Nutzung der Standheizung und kurze Fahrstrecken dachte ich die Batterie sollte nachgeladen werden. Ladegerät angeschlossen, alles o.k. Nach ca. 2 Stunden dachte ich, ich werde mal die Strommesszange testen, die ich mir bei Conrad geholt habe. Und ich stelle fest: Am roten Kabel und schwarzen Kabel am Ladegerät messe ich verschiedene Ströme, ich messe 10x, kann die Messzange drehen hin und her, immer das gleiche, die Differenz ca. 0,3 A!! Wie kann man es erklären? Nach dem Laden habe ich an dem abgehenden Batterie (+) Kabel gemessen und stelle fest: es fließt Strom (Motor läuft nicht) um 0,2 A. Da die Batterie ca. 70 Ah hat, wäre sie ca. in 2 Wochen leer. Die Strommesszange wird im Internet sehr gut bewertet, also daran kann es nicht liegen. Kennst sich jemand mir Elektro aus?
    Wintergrüße vom Gasthörer

  • Hallo,


    Na wäre doch schlimm wenn der Strom der in die Batt reingeht sie auch wieder verlassen würde durchs Ladegerät oder? Der Differenzstrom bleibt in der Batt, beziehungsweise hält sie auf Volladung.



    Und die 0,2 A sind ganz normaler Ruhestrom den hat so ziemlich jedes Auto mit soviel Technik drin... (Uhr, Wegfahrsperre und was weiß ich...)

    Mai 2008 - Dezember 2013 : Primera [lexicon]P11[/lexicon] Bj. 96 1,6 Slx Gekauft mit 98.000km Abgegeben mit 254.000 km


    Seit Dezember 2013 : XTrail [lexicon]T31[/lexicon] 2,0 dci Dpf SE Gekauft mit 110.500km

    • Offizieller Beitrag

    Soweit ich das weis......


    lass das Ladegerät mal weg, sperr den Wagen zu, lass ihn ne halbe STunde stehen und mess dann nochmal ...
    dann wirds weg / geringer sein ...
    Nach ner Weile schalten sich so einige Standbyverbraucher aus...


    MfG da Patrick

    Der ihn sich so zurechtmacht, wie er ihn gerne hätte.....