Handschuhfachbeleuchtung welche Fassung?

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.320 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von brennwert-traveller.

  • Hallo,


    ich hab gestern mal mein Handschuhfach entfernt, um den Polenfilter zu wechseln. Dabei ist mir aufgefallen, daß es ja scheinbar eine Beleuchtung fürs Handschuhfach gibt.
    Die Birne ist jedoch schwarz angelaufen und demnach wahrscheinlich kaputt. Kann mir jemand verraten, welche Fassung das sein soll?
    Sieht so aus wie W5W, jedoch einiges kleiner.


    Gruß, Ramon

  • Fassung ist T10. Hatte eine W5W Birne drin, da ist mir aber die Halterung weggeschmolzen, daher ist da jetzt eine LED drin.
    Also ich denke mal da kommt eine W3W rein.


    Edit: Ich sehe grad du hast einen [lexicon]P12[/lexicon]. Konnte man auf der Birne nicht mehr erkennen was draufstand?

  • Da muss ich wohl ein bisschen mit dem Messer und Tüddeldraht nachhelfen. :idee:


    Wenn Du das Handschuhfach abbaust siehst Du oben die Beleuchtung. Ist etwas fummelig. Aber das ganze teil ist nur eingeclipst.


    Ist allerdings etwas stramm. Ich hatte damals auch mit eingebauten Fach versucht das ding wieder reinzudrücken...Aber ausser fluchen passierte nix.


    Ausbauen und dann geht das ganz gut.

  • Wenn Du das Handschuhfach raus hast kannst Du links die große klappe öffnen und runterklappen. Dann die weiße lampenhalterung nach oben ausclipsen und nach links schieben. Die schwarze fassung rausdrehen und birnchen wechseln. Einbau rückwärts. Wobei das weiße teil dann recht blöde reinzuclipsen geht. Ist n ungünstige Haltung fürs Handgelenk.

  • So, habe nun die Handschuhfachlampe ausgewechselt, jedoch leuchtet sie nicht. Die LED ist auf jeden Fall in Ordnung. (hab sie an ein 12 V Netzteil gehangen)


    Dann habe ich nach dem Schalter gesucht, welcher die Lampe anschaltet, wenn das Handschuhfach geöffnet wird. Jedoch ist da nirgends einer.
    Kann mir jemand sagen, wo genau der Schalter sich befindet? Oder haben die bei der Visia-Reihe zwar die Lampe gesetzt, aber auf den Schalter verzichtet? :mmmm:

  • Ganz einfach...


    Schalte das Licht ein und schon leuchtet das Lämpchen. Es ist immer eingeschaltet sobald das licht am auto an ist. Es gibt keinen separaten schalter der das licht nur einschaltet wenn das fach geöffnet wird. Hoffentlich war das alte Lämpchen gar nicht defekt sondern du hast immer das licht ausgehabt wenn Du da rein geschaut hast.

  • Oh, nein! Das kann natürlich gut sein. :wand:
    Natürlich hatte ich das Licht beim Einbau nicht an.


    Die alte Lampe war bestimmt kaputt, da sie sehr schwarz war. Ich werde heute Mittag testen, obs mit Licht an leuchtet. :depp:

    • Offizieller Beitrag

    Oh, nein! Das kann natürlich gut sein. :wand:
    Natürlich hatte ich das Licht beim Einbau nicht an.


    Die alte Lampe war bestimmt kaputt, da sie sehr schwarz war. Ich werde heute Mittag testen, obs mit Licht an leuchtet. :depp:


    Sehr schön !
    Da biste hier in guter Gesellschaft.


    Wir hatten mal einen hier, der 2 oder 3 Seiten lang über alle möglichen Schäden an seinem laut rasselnden und kleppernden Motor spekulierte,
    sogar mal in Werkstatt damit war und fast nen Austauschmotor für 8000 gekauft hätte, aber dann kam ein Bekannter von ihm mal auf die Idee
    nach dem Öl zu gucken und anschließend 4 Liter einzufüllen......


    Auch gabs mal einen laaangen Thread eines Micrafahrers der immer von Armaturenbrettbeleuchtung sprach, wenn er die Birnchen im Tacho meinte
    und der aber nicht in der Lage war, die ihm dargebotenen Hilfe-Links anzuklicken....


    und und und...


    Natürlich ist eine ständig leuchtende Handschuhfachlampe eine ungeheure Energieverschwendung, aber wenns Dich tröstet:
    Bei meiner Karre geht tatsächlich die Aschenbecherbeleuchtung aus, wenn man ihn zuklappt.
    Das hat mich sehr beruhigt und seitdem ich das festgestellt habe, kann ich nachts wieder gut schlafen.


    Grüße
    O.