N14 GTI Probleme mit Leerlaufregelung

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.188 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Chrisssyy.

  • Die Suchfunktion gab zwar viele Treffer nur leider nichts was mich wietergebracht hat.


    Wenn Ich beim Sunny vom Gas gehe fällt die Drehzahl weit
    unter die Leerlaufdrehzahl. Wenn noch einige elektr. Verbraucher (Lüftung,
    Scheibenheizung…) an sind fällt sie so weit das er fast aus geht.


    Der [lexicon]LMM[/lexicon] wurde laut Vorbesitzer getauscht, die Drosselklappe
    hab ich gereinigt und auch die 2 kleinen Luftschläuche die davon abgehen. Bei
    der Gelegenheit hab ich auch gleich mal n Drosselklappensensor ausgemessen, an
    dem kann´s nicht liegen. Die Zündkerzen
    hab ich gegen die aus meinem 144er getauscht und den Zündverteiler werde ich
    mir heute mal anschauen.


    Hat einer von euch eine Idee an was es noch liegen könnte???


    Und wie wird die kleine Unterdruckdose(oder was das ist),
    die auf den 2.Bild eingerahmt ist, angesteuert???



    Gruß
    Sascha


    Das erste Bild is nur zur besseren Orientierung

  • Dann suche mal nach "Leerlauf" anstatt von "Lehrlauf".


    Gruß



    :wand: Danke für den Tip. Ich hab grad selbst an mir gezweifelt,
    hatte aber schon nach Leerlauf gesucht. :wand:

    • Offizieller Beitrag

    Hi
    Hätte jetzt auch erstmal den Drosselklappenpoti und seine Umgebung verdächtigt.


    Im ESM des Maxima werden auch Undichtigkeiten des EVAP-Systems für unrunden Leerlauf verantwortlich gemacht.
    ( Eben genau dieses Aktivkohle-Filter-Topf-Dingsbums )


    Nimm einfach ein paar feste Klammern/kleine Schraubzwingen/Feststellzangen und petze nacheinander systematisch
    die ganzen Unterdruckschläuche zu. Jeweils zwischendurch Gas geben und LL beobachten, das könnte eine
    Möglichkeit sein der Sache näher zu kommen.


    Oder bei vermuteter Verstopfung der Schläuche einfach mal der Reihe nach abziehen, einfach ausprobieren.


    Grüße
    O.

  • hi,


    ich meine doch, dass ich das Problem auch mal hatte beim GTI und durch reinigen des AAC-Ventils beheben konnte.
    Einfach mal probieren.


    gruß christoph