Pickup D22 Probleme Lenkung und Kupplung

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.520 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von martin1988.

  • Hallo Liebe Mitglieder


    Ich habe einen Nissan [lexicon]D22[/lexicon] Pickup KingCab Baujahr 2003 2,4l Benzin. Ich habe seit kurzen folgende zwei Probleme:


    1. Beim fahren, wackelt das Auto vorn hin und her. Also ich halte das Lenkrad fest und trotzdem schaukelt er hin und her, als würde er von aleine immer leicht nach links und recht lenken. Er schaukelt sozusagen. Ich habe ihn schon vorne hochgehoben und alle Buchsen und sowas angeguckt und auf Festigkeit geprüft, nix gefunden. Ich weis mir da echt nicht zu helfen. Hat einer einen Rat?
    2. Vor allem bei kaltem Motor, macht das Auto aus dem Motor schlechte Geräusche, wenn ich die Kupplung trete. Egal ob ein Gang eingelegt ist oder nicht und egal welche Drehzahl der Motor hat. Sobald man auf der Kupplung ist macht er diese meiner Meinung nach schleifende Geräusche. Sobald man von der Kupplung runter geht, ist es sofort weg. Es wird von Tag zu Tag schlimmer. Weis jemand was dies ist? Ich vermute ja die Kupplung schleift einfach nur und ist abgenutzt? Kann ich da richtig liegen? Wenn ja bleibt mir da nur der Tausch oder kann man die einfach nachstellen?


    Ich bin am verzweifeln. Er hat mich nie im Stich gelassen und jetzt kommen nach und nach immer mehr Sachen an dem Auto. Ich bedanke mich schonmal bei allen, die sich die Zeit nehmen und mir antworten. Vielen Dank!!!


    Lg Maddin

  • Hallo Maddin,
    zum Lenkverhalten: das hört sich an, als ob die "Vorspur" verstellt ist. hattest du einen etwas harten Bordstein-/oder sostigen Kontakt (evtl. bei Glätte wogegen gerempelt?) Das sollte sich auf jeden Fall mit einfachem Spurvermessen u. -nachstellen wieder regeln lassen. (das der Luftdruck in den Reifen stimmt, da gehen wir mal von aus....)
    Geräusch beim Kupplung treten: Das hört sich fast eindeutig nach Ausrücklager an. da kann man nix dran eisnstellen. Das muß dann wohl neu. Und wenn's dann mal auseinander ist, gleich die Kupplung mit erneuern.
    Gruß, Martin

  • Der schwammige Geradeauslauf ist bei meinen [lexicon]D22[/lexicon] Bj. 2004 Di auch. Mit den originalen Michelin Reifen hielt es sich in Grenzen, aber mit den General Grabber AT geht der in jede Rille. Bei schrägen Strassen muss ich fast ne viertel Lenkraddrehung gegen halten damit die Fuhre nicht in den Graben geht.
    Das hat der aber von Anbeginn seiner Zeit gemacht, hatten ihn Nagelneu gekauft.
    Werkstatt und Tüv hatten aber nie was zu bemängeln. Nun haben wir uns dran gewöhnt. Meine Frau sagt immer der fährt schwammig, ich erwiedere dann immer: Ne schön weich! ;)


    Kupplung kann ich nichts zu sagen, hab noch immer die erste drin und keine Probleme außer ein leichtes rupfen mit Wohnwagen wenn er heiß gelaufen ist. (knapp 100.000Km erst)


    Hab auch immer noch die ersten Bremsklötze vorne, was mir schon fast Angst macht. Bei Nissan hat man uns voriges Jahr die Bremmsscheiben plan gedreht und auf meine Bitte gleich neue Klötze zu verbauen dies verneint. "Die ziehen wir auf Schmiergel ab, halten noch ewig" war die Aussage. :)


    LG, Alfred (der sich nie und garnimmer nich von seinem dicken [lexicon]D22[/lexicon] trennen möchte)

  • Hallo


    Geräusche beim Kuppeln deuten auf def. Ausrücklager hin. Teste doch einfach mal die Kupplung. Handbremse anziehen, Kupplung kommen lassen. Geht der Motor in die Knie und die Kupplung rutscht nicht durch ist sie I.O.


    Beim meinem [lexicon]D22[/lexicon] hatte ich das Gefühl das die Vorderräder selbst gelenkt haben als die Traggelenke ausgeschlagen waren. Testen mit Spiel im Gelenk hatte ich kein Ergebnis. Ich hatte aber auch ein Knarren beim Einfedern, auch wenn er nicht in den Lenkanschlägen war.


    Teste auch mal dein Spiel im Lenkgetriebe.

  • Vielen Dank schonmal für eure Hinweise.


    Ich habe mir einen Termin in einer Werkstatt gemacht. Mal sehen wie viel die berappen...


    Liebe Grüße