HR16DE - wo sitzt der Kurbelwellensensor (Micra K12, 160SR, 1,6l)

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 8.117 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von howie.

  • Hallo,


    der Kurbelwellensensor gibt kein Signal weiter laut ADAC... Kann mir einer sagen, wo sich der Sensor befindet? Fotos wären super, wenn die jemand zufällig hat.

    • Offizieller Beitrag

    Mist... Sensor habe ich ausgetauscht, aber leider springt er weiterhin nicht mehr an.


    Hat jemand einen Rat zur weiteren Fehleranalyse?


    Schade, hast Du die Fehlernummer selbst gesehen? Hast Du so ein 15€ OBD2-Lesegerät ?
    Fehlerspeicher gelöscht und neu ausgelesen ?


    Hat der Gute Kurbelwellen- und Nockenwellensensor verwechselt ?? ( Deswegen die Frage nach der Nummer )


    Mach mal für ne halbe Stunde die Batterie ab, dass die [lexicon]ECU[/lexicon] ein Reset kriegt, vielleicht hilfts ja, glaubs zwar nicht, ist aber kostenlos.


    Leuchet denn die MKL immer noch ??


    http://nissan4u.com/parts/micr…e_electrical/distributor/


    Besorge Dir son OBD-Leser und lies den Fehler aus.


    Ausgehen und nicht wieder starten ist eigentlich eher Sache des Nockenwellensensors Nr1 im Bild oben


    Grüße
    O.

  • Ich habe zuerst selber über OBD II mit meinem iPad die Fehler ausgelesen. Jedoch ist und war auch nichts gespeichert. Auch die MKL leuchtet nicht und hat auch nicht geleuchtet - was mich sehr stutzig macht.


    Der ADAC hatte auch keinen Fehler auslesen können. Er hat nur gesehenen, dass kein Signal vom Kurbelwellensensor kommt. Ob er Nockenwellensensor mit dem von der Kurbelwelle verwechselt hat, kann ich nichts sagen.



    Ich werde das mal mit der Batterie ausprobieren. Danke für den Tip.

    • Offizieller Beitrag

    Bitte bitte


    Auch die ECU-Software ist nicht fehlerfrei, ich vermute ( ! ) , dass nur beim Systemstart das Vorhandensein des KWS geprüft wird.
    Das würde erklären warum kein Fehler gespeichert ist.


    Sensor: Wir hattens hier mal, dass ein neuer ABS-Sensor nen knappen Millimeter nicht in seiner Idealposition saß--> Fehleranzeige des ABS-Moduls.
    Will sagen: Hast Du den KWS sicher und richtig und tief genug auf seinem Platz ??


    Wenn meine schwache Erinnerung mich nicht völlig täuscht, dann hatten wir hier so im letzten Jahr/anderthalb Jahren ca 6-8 Fälle
    bei denen die Karre ausging und zum Verplatzen nicht wieder starten wollte, 2 Serena, 1 Primera und halt Micras.
    1 Mal wars ein Hallgeber/Zündmodul im Verteiler und die anderen restlichen Fällen waren alle durch Nockenwellensensorfehler bedingt.


    Bitte versteh mich nicht falsch, ich will Dich nicht zum Kauf von irgendwas überreden.


    Nimm doch mal irgendeine Zündkerze, gerne die vom Rasenmäher, und steck die in einen Kerzenstecker, Motor orgeln lassen, kommt Funken ??


    Sicherungen prüfen, insbesonders die von ENGine oder IGNition oder CMPuter u.ä. , klackt das Zündungsplusrelais wenn Du den Schlüssel rumdrehst ?


    Nächste Stufe wäre am Benzinzulauf mal ne Verschraubung zu öffnen, für etwa 3-5 Sekunden muss die Benzinpumpe Sprit pumpen solange der Motor
    noch nicht läuft, dann wird die wieder abgestellt.


    Das wäre so das was mir jetzt spontan dazu einfällt.


    Viel Erfolg, lass uns wissen wie es Dir weiter ergangen ist.


    Grüße
    O.

  • Das Problem, dass kein Signal vom Geber kommt, muss nicht an nem Kaputten Sensor liegen. Wenn das STG kein Signal vom Sensor bekommt, dann liegt ein Kabelbruch nahe. Natürlich kann auch ein Defekter Sensor für das Problem sorgen, da jedoch mit einem neuen Sensor das Problem weiterhin besteht, würde ich mir mal gedanken um einen Fehler in der Verkabelung machen. Wenn das STG das vorhandensein eines Sensors (Induktiv und somit passiv) überprüfen will, geschieht das vermutlich mittels eines kleinen Prüfstroms. Der kommt natürlich bei einer Unterbrechung auch nicht durch. Somit wird der Sensor als fehlend erkannt und somit der Motorstart verhindert. Dass der KW-Sensor kein Signal rausgibt ist für Induktivgeber typisch, da durch die niedrige Drehzahl sehr wenig Spannung herausgegeben wird.
    Es könnte auch an der Wegfahrsperre liegen. Hast du mal versucht, mit nem anderen Schlüssel zu starten?

    Ich bin ein Supermod im Board, ein toller Typ!

  • Sensor: Wir hattens hier mal, dass ein neuer ABS-Sensor nen knappen Millimeter nicht in seiner Idealposition saß--> Fehleranzeige des ABS-Moduls.
    Will sagen: Hast Du den KWS sicher und richtig und tief genug auf seinem Platz ??

    Den Sitz vom Kurbelwellensensor hab ich kontrolliert und er ist auf jeden Fall ok.



    Nimm doch mal irgendeine Zündkerze, gerne die vom Rasenmäher, und steck die in einen Kerzenstecker, Motor orgeln lassen, kommt Funken ??
    Sicherungen prüfen, insbesonders die von ENGine oder IGNition oder CMPuter u.ä. , klackt das Zündungsplusrelais wenn Du den Schlüssel rumdrehst ?

    Alle Sicherungen sind i.O. und Zündfunken sind ebenfalls vorhanden. Auch die Zündkerzen sind erneuert worden.



    Nächste Stufe wäre am Benzinzulauf mal ne Verschraubung zu öffnen, für etwa 3-5 Sekunden muss die Benzinpumpe Sprit pumpen solange der Motor
    noch nicht läuft, dann wird die wieder abgestellt.

    Die Einspritzdüsen fördern Benzin, wie man es erwarten würde.



    Die Kabel wurden auch überprüft. Die Sensoren werden mit Strom versorgt.
    Wegfahrsperre war auch ein Gedanke. Aber das Auto verhält sich mit dem anderen Schlüssel gleich.



    Frage: Kann man irgendwie die Sensoren extern testen?

    • Offizieller Beitrag

    Das ist zuviel Zeug ums hier alles zu schreiben,


    schick mir mal Deine Emailadr per PN ,dann schicke ich Dir Teile vom ESM ( Maxima , ist aber bezgl KWS/NWS gleich ) dahin.


    Da sind bestimmte Diagramme und Laufzeitanalysen zu beachten.


    Haste mal den Rat von Skuri befolgt und an der [lexicon]ECU[/lexicon] gemessen obs KWS-Signal da ankommt ?


    NATS: die rote Securitylampe blinkt bis Du die Zündung einschaltest und geht dann aus und bleibt aus.


    Es gibt auch Gerüchte ( ! ) die besagen, dass ein defekter Kühlmittelsensor ein Starten verhindern könne, was ich aber selbst noch nie erlebt hab.


    Klackt das ECU-Relais beim Einschalten ? hatteste mal die Batterie abgeklemmt ?


    Grüße
    O.

  • Haste mal den Rat von Skuri befolgt und an der [lexicon]ECU[/lexicon] gemessen obs KWS-Signal da ankommt ?

    Nein, noch bin ich nicht dazu gekommen. Ehrlich gesagt, weiß ich noch nicht, wie ich das durchführen kann.

    NATS: die rote Securitylampe blinkt bis Du die Zündung einschaltest und geht dann aus und bleibt aus.

    Es gibt auch Gerüchte ( ! ) die besagen, dass ein defekter Kühlmittelsensor ein Starten verhindern könne, was ich aber selbst noch nie erlebt hab.

    Die NATS-Leuchte ist mir bekannt und mir ist nichts ungewöhnliches aufgefallen. Ich werde aber mal genauer darauf achten.
    Ich sollte vielleicht sagen, dass der Wagen während der Fahrt ausgegangen ist. Einige Stunden später konnte ich ihn aber wieder normal starten.
    Zwei Tage später ging er erneut während der Fahrt aus und lässt sich seit dem nicht mehr starten.

    Klackt das ECU-Relais beim Einschalten ? hatteste mal die Batterie abgeklemmt ?

    Das Relais stellt wie gewohnt beim Einschalten der Zündung. Die Batterie war 1,5 Tage abgeklemmt - Leider ohne Ergebnis



    Ich werde erst morgen mich wieder mit dem Wagen beschäftigen können.



    Hier ein paar allgemeine Daten zum Fahrzeug:


    Micra 160SR
    BJ 2005
    180tkm
    Vollausgestattet (ohne Leder)


    Bei Wikipedia steht folgendes:
    (...) Im Oktober 2010 wurden weltweit ca. 2,41 Millionen Fahrzeuge der Baureihen Micra (K12), Pathfinder (R51) und Navara (D40) zurückgerufen, weil die Möglichkeit bestand, dass in der Relaiseinheit, die für das Motorsteuergerät zuständig ist, ein Relais ausfällt. Dadurch kann die Stromversorgung des Steuergeräts ausfallen, was wiederum dazu führen kann, dass der Motor auch unter Fahrbedingungen ausgeht [7]. Beim Micra (K12) sind Fahrzeuge aus dem Produktionszeitraum vom 29. Januar 2004 bis 4. April 2006 betroffen. In Deutschland waren das ca. 40.000 Fahrzeuge.


    Kann mir wer dazu mehr sagen?

  • Ja, dein freundlicher Nissanmann. Der sollte dir Sagen können ob dein Fahrzeug von der Aktion betroffen war/ist und ob sie durchgeführt wurde.
    Die Messung des Signals musst du optimalerweise mit nem Oszilloskop machen. Eine Messung mit nem Multimeter ist in diesem Fall zwar möglich, jedoch wenig aussagekräftig, da der Sensor ein Wechselspannungssignal rausgibt und die Spannung bei Startdrehzahl sehr klein ist. Fast zu klein um eine eindeutige Aussage über den Zustand des Sensors treffen zu können.
    Was auch möglich wäre, aber noch nicht erwähnt wurde ist eine Gelängte Steuerkette. Sollte sie soweit gelängt sein, dass für das Steuergerät das Signal vom Kurbelwellensensor nicht mehr zu dem Vom Nockenwellensensor passt, kann dieses auch ein Starten verhindern.


    Gesendet von meinem Rasierapparillo

    Ich bin ein Supermod im Board, ein toller Typ!

    Einmal editiert, zuletzt von Skurovski ()

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    weil die Möglichkeit bestand, dass in der Relaiseinheit, die für das Motorsteuergerät zuständig ist, ein Relais ausfällt.


    Das ist exakt das [lexicon]ECU[/lexicon] - Relais ( Engine Control Unit = Motorsteuergerät ) von dem ich die ganze Zeit rede.


    Micra-Spezialisten ! Wo sitzt das ? Vorne bei den anderen Relais oder im Beifahrerfußraum an der A-Säule ? Ich weiss es nicht.


    Grüße
    O.

  • Vielen Dank für das Zusenden der Infos! Ist sehr hilfreich! Jedoch:

    (...) Was auch möglich wäre, aber noch nicht erwähnt wurde ist eine Gelängte Steuerkette. Sollte sie soweit gelängt sein, dass für das Steuergerät das Signal vom Kurbelwellensensor nicht mehr zu dem Vom Nockenwellensensor passt, kann dieses auch ein Starten verhindern.

    Ich war beim freundlichen und habe die mal drüber schauen lassen, mit der Bitte die Kosten so gering wie möglich zu halten.
    Die Werkstatt tippt auf eine gelängte Kette mit 80% Wahrscheinlichkeit.


    Kette wechseln wird dann doch zu viel Arbeit für mich.