Nissan Patrol 1990/ ruckelt manchmal / verliert Leistung/ linker Bl leuchtet beim betätigen der Bremse

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.506 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von NissanPatrol90.

  • Hallo Leute,


    Fahre gerade mit einem Nissan Patrol Bj. 1990 3l Benziner 6 Zylinder durch Australien und hab paar Probleme mit der Leistung. Manchmal dreht er etwas hoch (1200-1300U/min) im Stand und ruckelt zwischen 1000- 2000U/min wie ein Traktor. Fast so als würde ein Zylinder ausfallen. Und manchmal kommt es auch vor das er keine Leistung mehr hat und ich nicht schneller als 80km/h fahren kann. Hab die Zündkerzen schon gewechselt und die Zündkabel sehen von außen auch noch gut aus. Da hier ja nicht viel Elektronik verbaut ist hoffe ich das ihr mir weiterhelfen könnt, da es nur sporadisch auftritt und die Werkstattkosten somit sehr hoch werden bei der Fehlersuche.


    Und das zweite Problem ist, wenn ich die Bremse betätige geht der linke Blinker an, aber auf dauer leuchtend. Tippe auf ein Masse Problem, hab aber keine Ahnung wo ich am besten schauen soll.


    Vielen Dank schon mal für die Hilfe!!


    Gruß aus Australien

  • Motorproblem: klassische Fehlersuche: Zündung kontrollieren (auch mal in den Zündverteiler reinschauen), Kompression messen, Sollte er Einspritzung haben diese auch über prüfen und die Unterdruckanlage überprüfen.
    Brems-/Blinkerproblem: den Kabeln folgen und auf durchgescheuerte Stellen/ kaputte Isolierung prüfen
    Gesendet von meinem Rasierapparillo

    Ich bin ein Supermod im Board, ein toller Typ!

    • Offizieller Beitrag

    Hi
    Wenn Du auf die Bremse trittst kriegt die [lexicon]ECU[/lexicon] das auch als Signal und nimmt die Leistung runter
    um Bremsweg zusparen, das haben alle Nissans und hat hier auch schon des Öfteren zu wundersamen Effekten
    geführt, wenn im Rücklicht falsche Glühbirnchen eingebaut worden waren oder das Rücklicht
    keine/schlechte Masse hatte.


    Du bist also am falschen Ende des Autos. Prüfe beide Masseanschlüsse hinten und
    natürlich auch in der AHK-Steckdose, das gabs hier auch schon.


    Kein Scherz ! Das war damals ein Drama, das sich schier endlos hinzog bis der Fehler in dieser Steckdose gefunden wurde.


    Irgendwie kommt jedenfalls Spannung aus dem Blinksystem auf den Bremslichtstromkreis und damit in die [lexicon]ECU[/lexicon].


    Grüße
    O.

  • Vielen Dank für eure Hilfe! Das Strom Problem habe ich gelöst. Habe alle Stecker mit Kontaktspray gereinigt und an der Bullbar paar Kabelenden erneuert. Jetzt klappt wieder alles. Das mit dem Motor vernachlässige ich jetzt mal, da es in den letzten 16000km ca. drei mal vorgekommen ist. Hab mir die Zündkabelanschlüsse am Zündverteiler mal angeschaut und die sind alle sauber. Kompression kann ich leider nicht messen, dafür müsste ich dann in die Werkstatt.
    Ich hätte da aber nochmal eine Frage zur Klima. Wie kann ich die denn überprüfen? Der Klimakompressor läuft zwar, das sieht man auch an der Drehzahl, aber sie macht nicht kalt. Gibt es da ein Flüssigkeitstand oder Filter oder so was ich nachschauen kann? Denke mal wenn im Fussraum auf der Beifaherseite oder?


    Vielen Dank für eure Antwort :] !

  • Ab zum Klimaanlagenservice und Anlage absaugen und neufüllen lassen.


    Kostet 50 - 100 Eur und ist alle 2 - 4 Jahre dran, ansonsten läuft die Anlage leer

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • Wenn Kompressor läuft aber keine kalte Luft kommt weil Kühlmittelstand zu niedrig dann Klima ABSCHALTEN !!
    Das Schmiermittel für bewegliche Teile der Klimaanlage wie zum Beispiel Kühlkompressor ist im Kältemittel enthalten,
    keine Schmierung nix gut, Kompressor kaputt (als mögliche Folge) :(
    Im Moment ist es aber auch schwer zu beurteilen da witterungsbedingt sowieso nur kalte Luft kommt solange Motor nicht warm, egal ob Klima an oder aus. An ist zwar sinnvoll zur Entfeuchtung aber Heizung hat man ja auch auf aktiv geregelt also kommt dann nach Motor warm warme Luft EGAL ob Klima ok oder nicht, im Zweifelsfalle lieber ABSCHALTEN und prüfen lassen bevor mögliche Folgeschäden eintreten ;)

  • Ich bin gerade in Australien mit dem Auto unterwegs. Hier sind es tagsüber 27º. Also warme Luft habe ich genug :D .
    Aber selbst kann ich da kein Flüssigkeitstand prüfen und nachfüllen? Also meint ihr es wäre besser das in der Werkstatt machen zu lassen da die es auch reinigen?

  • Ich bin gerade in Australien mit dem Auto unterwegs. Hier sind es tagsüber 27º. Also warme Luft habe ich genug :D .
    Aber selbst kann ich da kein Flüssigkeitstand prüfen und nachfüllen? Also meint ihr es wäre besser das in der Werkstatt machen zu lassen da die es auch reinigen?


    Ach so, Australien :D
    Ja am besten in die Werkstatt und das nicht "undringend" bei den Feststellungen !!
    Reinigen kann sicherlich auch nicht schaden da ich [lexicon]imho[/lexicon] eine bisher stiefmütterliche Behandlung der Klimaanlage befürchte ;)