so siehts fertig aus
Höherlegung und AHK
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- [R51]
- Jens [NOT]
Es gibt 59 Antworten in diesem Thema, welches 9.193 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Black Pepper.
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steht da eigentlich irgendwo dabei, dass die Kupplung dann ne andere Anbauhöhe hat?
nicht dass das ganz normale AHK´s sind.. -
ich denke es sind normal [lexicon]AHK[/lexicon]
aber vom land rover forum weiss ich
das ich noch die platte
mit kugelkopf hinmachen kann -
Ich schätze mal da musst du Löcher in deine [lexicon]AHK[/lexicon] bohren und dann kannste den Bock anschrauben. Steht da nix dabei?
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kann die datei nicht senden sie ist zu groß
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bei GDW ist über dem pathfinder bild
eine
montageanleitung -
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danke jetzt sehe ich es
alles auf belgisch
kann das sein das man nur das teil
von der ersten zeichnung brauchtalso nicht den ganzen eisenbock
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Seite 2 Zeichnung vom [lexicon]AHK[/lexicon] Block
Seite 6 Deutsche Einbauanleitung...habs auch erst nicht gesehen
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ja lese es es auch gerade
mein anhängerkopf sieht so aus
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eigentlich für mich genau das richtige
ich schreibe denen mal
was es kostet -
iste denn da auf deiner Halterung was eingestanzt ? oder nur auf dem Teil mit dem Kugelkopf?
sonst würd ich damit echt zu nem Schlosser gehen !!!bei meine Abnehmbaren iss das nicht so simpel konstruiert....
MfG da Patrick
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also so wies aussieht
ist alles verschraubtoben am stahl bock
und am kugelkopf halter
wenn dir bohrlöcher mit der belgischen halterung überein stimmen
wäre es simpel zu machen -
dann ne stahlplatte auf die belgische halterung
ein kugelkopf ran fertigso geschrieben im landrover forum
PS. Da hängt eine 3,5t Segelyacht dran und hält. Beim Tüv vorgefahren
und keinerlei Beanstandungen - wie geschrieben - Platte gilt als
'Befestigungsmaterial'.geh zum Schlosser, lass Dir ne Stahlplatte mit dem Lochbild der neuen
Kugel machen (lt. einem versierten Landy Zubehörhändler, der solche
Platten anbietet reichen 5mm Stahl aus) und gut ist! Ich habe das so
machen lassen - allerdings aus 8mm Stahl. Die Bohrungen des Kugelkopfes
zu bearbeiten ist nicht ratsam, denn dieses Teil hat eine
E-Kennzeichnung und wurde so abgenommen. Die separate Stahlplatte gilt
quasi als Befestigungsmaterial - eine Unterlegscheibe hat auch keine
E-Kennung...Meine ist derzeit beim Verzinken - Mass ist 135 x 105mm x 8mm mit
entsprechendem 4er Lochbild für die -90mm Kugel und passt so bestens in
die LR Heckstossstange rein. Die Kugel befestige ich mit [lexicon]M10[/lexicon] verzinkten
Stahlschrauben (10.9) mit Teilgewinde und selbstsichernden Muttern und
Unterlegscheiben.So wie es viele andere schon geschrieben haben - hält sicher länger als der Rest
Viel Erfolg und Gruss, Hans
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achso du meinst ob ein schildchen drauf ist
nein
weder an der halterung noch am kugelkopf
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das ist ja quasi die Lizenz zum selber bauen (lassen)
theoretisch brauchste ja einfach nur längere Schrauben und ne Dicke Eisenplatte mit Bohrungen zwischen deine L Halter und das Stoßstangenrohr...
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also ich habe die lösung
bin mit meinem hirth hänger
direkt zu hirth gefahrendas mit dem eisen profil oben drauf
bei der auflauf bremse
ist gut für den privaten gebrauch
aber nicht unter langer schwerlaster setzt jetzt die auflauf bremse oben drauf
macht eine 4 cm eisenplatte drunter
und ich habe die 10 cm
alles zum preiß für 89 euro laut kostenvoranschlagund heute war ich bei einem kunden der eine gaube will
und was steht im hof
ein nagel neuer navara
mit genau der belgischen anhänger kupplung vom bilddas mit der L platte ist ne gute idee
ich habe noch ein anhängergruß
kai
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Also jetzt muß ich mich auch mal melden zum Thema!
Meine [lexicon]AHK[/lexicon] ist Ganz anders gebaut:
Ich habe insgesamt 4 Bohrungen, mit folgendem Bohrbild:
...............................0.0
..............................0...0
Und daran ist die Platte mit dem Kugelkopf in den Unteren Beiden Löchern verschraubt!
Ich habe mich da mal die Tage mit jemanden unterhalten der meinte, ich könne Alternativ ein Rockinger Zugmaul anbauen,
weil ich dieses Lochbild hätte und es das geben würde.
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Die Lochbilder wo es das meiste Zubehör gibt, ist mit 83x56
Kugelköpfe mit 2 loch Flansch haben 90mm
Bei 2 Loch sind meist 2 Höhen vorhanden. Kommt aber nicht ganz hin mit 56mm
In der Breite gehts.. Der 4 loch hat 10er Schrauben und der 2 loch hat 16er Schrauben.
Das passt knapp in der Breite.Ich hab eine andere kupplungskugel mit 150mm tieferen Kopf gekauft. Müsste aber da 2 Löcher neu bohren
Und hinten eine Platte gegenschrauben.Ist aber ja wahrscheinlich nicht ganz legal.
Ich wollte das ganze mit alko Wechselplatte verbauen.
Die lässt aber die tiefe Kugel nicht zu.