Wegfahrsperre spinnt bei Primera P12 1.8

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.769 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Hallo Leute!


    Ich bin ein bisschen ratlos, was meinen [lexicon]P12[/lexicon] angeht. Bis heute trat das Problem immer nur kurz, alle paar Monate auf, aber heute ging er garnicht mehr :( Vielleicht kann mich jemand von euch in die Richtige richtung weisen, ohne dass ich nachher umsonst in ein neues Steuergerät investiert habe. Ich erklärs mal in zwei Abschnitten:


    Alle paar Monate hatte er mal:

    • Lampe für Wegfahrsperre geht nicht aus
    • Zündung trotzdem möglich (?!?!), damit wollte ich dann nicht fahren
    • Motor aus, dann kam die Zündung nicht mehr (nur der Anlasser)
    • Konnte dann ein paarmal rumspielen, Auto abschließen, bis 10 zählen, wieder öffnen, ein paar Versuche und dann war wieder alles ok.
    • Hab mal die Schlüsselbatterien getauscht und bei der Inspektion ist nix besonderes aufgefallen (hatte das mal angesprochen)


    Heute morgen aber ging dann garnix mehr:

    • Garkeine Zündung
    • Manchmal ging noch der Anlasser
    • Meistens aber nichtmal ein Zucken (Batterie ist neu & voll!)
    • Benzinpumpe je nach Geschmack
    • Ab und zu seltsame Aktion der Zentralverriegelung (Blinker, klacken, etc)
    • Im Radio kann man meine ich ein paar Fehler auslesen, oder? Da waren auf jeden Fall keine drin (oder sind da keine vom Auto selbst?).
    • Zweitschlüssel bringt auch nix


    Was hat geholfen? Reboot. Hab die Batterie abgeklemmt, ne Minute gewartet und beim zweiten Versuch ging er dann wieder (vermutlich weil total abgesoffen...) Jetzt ist die tolle Frage, ob da ein Steuergerät ne Meise hat, wenn ja, welches? Ich glaube nicht an einen Kabeldefekt, sonst sollte der Reboot nix gebracht haben. Mag ich aber nicht ausschließen (Masse?).


    Wie Murphy es will, hat meine Frau natürlich *morgen* den errechneten Entbindungstermin. Hat jemand eine Idee? Möchte ungern für nix das Steuergerät bezahlen. Wie siehts da mit gebrauchten Teilen aus?

    • Offizieller Beitrag

    So, nun zu Dir


    Die NATS-unit ist ein eigenständiges Teil und tauscht Codierung mit dem Motorsteuergerät = [lexicon]ECU[/lexicon].


    Die [lexicon]ECU[/lexicon] hat mit Deinem Schmerz nix zu tun, eine neue NATS-Unit ( vermutlich so 400-600€ ) muss neu
    auf Deine [lexicon]ECU[/lexicon] und die Schlüssel programmiert werden.
    Das können nur Nissanwerkstätten mit einem CONSULT-II genannten Spezialcomputer und einer separaten Programmierkarte ähnlich einer EC-Karte, teuer !


    NATS-Unit geht nur selten kaputt, eher hat die Antenne von ihr ( = ein Ring mit Kabel ums Lenkradschloß ) mal nen Knacks.


    Der zweite Teil Deiner Symptome von heute erweckt in mir den Eindruck, dass Du eher ein Problem mit der Kontaktplatte
    vom Lenkradschloß hast, denn Zündung geht immer an, Anlasser auch, bei falschem/fehlendem Transponder im Schlüssel
    geht der Motor nach ca 3 Sek aus.


    Antenne sieht ungefähr so aus:
    http://www.google.de/imgres?hl=de&biw=1280&bih=585&tbm=isch&tbnid=62xbxRzDzi1jRM%3A&imgrefurl=http%3A%2F%2Fgerman.alibaba.com%2Fproduct-free%2Fnew-passive-car-alarm-system-rfid-car-alarm-push-button-start-function-transponder-induction-technology-car-alarm-cd-1000bc-571859545.html&docid=lyg8UGrTWYiZIM&imgurl=http%3A%2F%2Fi01.i.aliimg.com%2Fimg%2Fpb%2F006%2F526%2F641%2F641526006_744.JPG&w=800&h=609&ei=uA8aU72PMs_AtAad1oCwDg&zoom=1&iact=rc&dur=3757&page=4&start=60&ndsp=25&ved=0CJcCEK0DMD8


    Für Eure Geburt und Euren Nachwuchs die besten Wünsche


    Nette Grüße
    O.
    ( der sowohl bei Zeugung als auch bei Geburt der Kinder mit dabei war )

  • Die [lexicon]ECU[/lexicon] hat mit Deinem Schmerz nix zu tun, eine neue NATS-Unit ( vermutlich so 400-600€ ) muss neu
    auf Deine [lexicon]ECU[/lexicon] und die Schlüssel programmiert werden.
    Das können nur Nissanwerkstätten mit einem CONSULT-II genannten Spezialcomputer und einer separaten Programmierkarte ähnlich einer EC-Karte, teuer !

    Ja, sowas hab ich mir schon gedacht :(

    NATS-Unit geht nur selten kaputt, eher hat die Antenne von ihr ( = ein Ring mit Kabel ums Lenkradschloß ) mal nen Knacks.

    Das hört sich ganz passend an, zumal es nicht am Schlüssel liegt. Ich versuche da mal dran zu kommen, ggf. muss ich die mal ersetzen (lassen). Habe hier im Forum was von einer Nissan Kundendienstanweisung zu dem Thema gelesen, weiß da jemand mehr zu? Ich denke es ist jetzt auch der Zeitpunkt vom Renault um die Ecke besser zum Nissan Händler zu fahren...

    Der zweite Teil Deiner Symptome von heute erweckt in mir den Eindruck, dass Du eher ein Problem mit der Kontaktplatte
    vom Lenkradschloß hast, denn Zündung geht immer an, Anlasser auch, bei falschem/fehlendem Transponder im Schlüssel
    geht der Motor nach ca 3 Sek aus.

    Hmm, aber warum hat dann gestern der Reboot geholfen? Außerdem hat das Zündschloss absolut keine weiteren Aussetzer oder Macken, abgesehen von dem beschriebenen. Für mich sah es ehr aus, als hätte sich ein Steuergerät aufgehängt. Hängt der Anlasser direkt am Zündschloss? Oder gibt das nur ein Signal frei? Das scheint ja wirklich etwas seltsam zu sein.

    Für Eure Geburt und Euren Nachwuchs die besten Wünsche

    Danke :) Ich werden den 10er Schlüssel wohl erstmal im Auto liegen lassen, wenn er nochmal spinnt, bin ich schneller dabei.

  • Bau eine neue Kontaktplatte ein und seh weiter.


    Die kostet 50 - 100 Eur und du bist nicht der erste der eine kaputte hat.


    Und ja es hat 0,nix Aussage wenn es mal wieder funktioniert und dann doch mal wieder nicht

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

    • Offizieller Beitrag

    Ich darf mich Shadowrun anschließen.
    Auf den Bildchen siehste den Kontakteteil des Lenkradschloßes und das wird von der Rückseite
    mit diesen beiden schwarzen Öhrchen angeschraubt.
    Der Schlüssel dreht auf der anderen Seite diese schwarze T-förmige Ausparung auf die div. Schalterstellungen.


    Weil das bei Nissans so gerne kaputt geht, hab ich mir son Ding schon mal günstig besorgt,
    ( ich finds halt einfach so praktisch, wenn ich ins Regal greifen kann und schon das passende Ersatzteil habe.)


    Das hat mit [lexicon]NATS[/lexicon] und [lexicon]ECU[/lexicon] und Fehlerspeicher usw absolutely nothing zu tun.


    Verkleidung im Fußraum abmachen, beide Arme für 10-15 Minuten in gut 80-90 Grad heißes Wasser tauchen,
    wodurch die Knochen leicht biegsam werden.
    Jetzt jeweils Ober- und Unterarm in der Mitte so ca 45Grad anwinkeln/umbiegen.
    Mit solcherart 4-fach gewinkelten Armen kommst Du geradezu spielend leicht an die Rückseite des Lenkradschlosses
    und kannst die beiden Schräubchen locker rausdrehen.


    Einbau in umgekehrter Reihenfolge, nicht vergessen die Arme wieder zu begradigen, das sieht sonst im Alltag ein bißchen komisch aus.


    Viel Erfolg
    Grüße
    O.