Nissan Terrano 3,0 TD Automatik Airbagkontrollampe blinkt !!!!!!!!

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 1.711 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tom G..

  • Hallo


    komme aus NÖ habe einen Nissan Terrano Bj 2004 3.0TD Automatik seit kurzen in meinen Besitz , jetzt hätte ich eine Frage bzw folgendes Problem


    bei mir blinkt die Airbagkontrolllampe ( Gurtstraffer) und geht nicht aus ,..wie kann ich dieses Problem lösen bzw bekomme ich da ein Pickerl bei der nächsten Begutachtung ?

  • Also euer Pickerl da unten, sollteste nicht bekommen und ein lösung wäre mal zu einem Nissan Händler/Werkstatt zu fahren und da mal auslesen lassen,
    vielleicht hat sich nur ein Stecker gelockert und muss wieder fest gedrückt werden

  • Jo Servus!


    Die Steckverbinder unter Fahrer- und Beifahrersitz sind gerne die Ursache. Das macht nicht viel Arbeit, diese zu checken (Auseinander ziehen, Kontakte optisch prüfen und falls ok wieder zusammenstecken). Wenn das nichts bringt, wie schon gesagt wurde, den Fehlerspeicher lesen lassen. Dann sollte zumindestens das auslösende System erkannt sein!


    Gruß Tom!

    Badener können alles..... ausser wählen!!

    • Offizieller Beitrag

    Hi


    Du kriegst nicht nur kein Pickerl oder hier auch keinen TüV, sondern Deine Airbags werden auch nicht ausgelöst, wenn Du jemand draufprattelst.
    Das kann Dich im Zweifelsfall in ganz erhebliche Schwierigkeiten bringen, auch wenn Du nicht verletzt worden bist.


    Viele Möglichkeiten sinds nicht:
    a) wie Tom schon schrieb sind die Steckverbinder zur Sitzbelegungsmatte gerne wackelig, insbesonders wenn die Sitze oft verschoben werden.
    Das hatten wir hier schon ganz ganz oft, hab auch selber schon mehrfach diese Dinger rausgeschnitten und das Kabel gelötet, dann wars gut.


    Dazu gabs auch ne Rückrufaktion bei Micras und Primeras, die SUV und Co habens auch gerne mit :


    b) Das Spiralkabel im Lenkrad bricht gerne, ebenfalls hier schon des öfteren gehabt, Ersatz gibts bei ebay günstig,
    es gab hier auch mal ne Anleitung das durch Meterware billig selbst zu machen, bei Nissans gibts nur ne komplette Unit,
    ich glaube so ca hart an die 400€, wenn ich mich nicht täusche ( was aber schon öfters mal der Fall war )



    Beispiel:
    http://www.ebay.de/itm/Schleifring-Kontaktwalze-Nissan-Terrano-II-R20-TD-NT-01-336-069-/130904488459?pt=DE_Autoteile&hash=item1e7a83fa0b


    Such mal hier nach Spiralkabel


    Ansonsten Fehlerspeicher auslesen ( lassen ), mit Fehler 51 ( siehe Bildchen ) wissense bei Nissans nix anzufangen und wollen das
    Airbagsteuergerät tauschen, das ist aber einer der beiden Verbinder unterm Fahrersitz, wahrscheinlich der Seitenairbag.
    Kanns Dir leider nicht genauer sagen, weil ich die alle gleichzeitig ersetzt hab.



    Grüße
    O.

    • Offizieller Beitrag

    Kommt drauf an, Fehler der Automatik, Klima, [lexicon]ABS[/lexicon], Airbag gehören nicht zum offiziellen OBD-2 Standard.
    Wenn der nur ein billiges Standard-Lesegerät hat ( ebay 10-20€ ) dann kanner nicht, wenn er was besseres hat ( vermutlich ) kanner schon.


    Biste eines Lötkolbens mächtig ? Wenn ja haste am Samstagvormittag die 4 bzw 6 Kabelchens kinner Stunde miteinander verlötet.
    Manchmal brauchts dann 3 Starts bis das Lämpi ausgeht, aber es geht aus.


    Falls nicht ist es sowieso der Schleifring/Spiralkabel im Lenkrad.


    So, alles dazu gesagt, mehr kann ich Dir damit nicht helfen, "machen" ist angesagt, posten hilft jetzt nicht weiter.


    Viel Erfolg, lass mal lesen, wenns repariert ist.


    Grüße
    O.

  • Servus nochmal!


    Der ÖAMTC wird da nicht viel tun können. Der Terrano [lexicon]R20[/lexicon] hat Keine OBD Schnittstelle sondern eine Consult2 Schnittstelle (Nissan Spezial). Also zum Nissan - Fritzen oder zu einem "Freien", der an Nissans arbeitet.
    Gruß Tom!

    Badener können alles..... ausser wählen!!

    • Offizieller Beitrag

    Servus nochmal!


    Der ÖAMTC wird da nicht viel tun können. Der Terrano [lexicon]R20[/lexicon] hat Keine OBD Schnittstelle sondern eine Consult2 Schnittstelle (Nissan Spezial). Also zum Nissan - Fritzen oder zu einem "Freien", der an Nissans arbeitet.
    Gruß Tom!


    obd-2-Schnittstelle ist für alle ab 2001 in Europa zugelassenen Neufahrzeuge gesetzliche Vorschrift.


    http://de.wikipedia.org/wiki/On-Board-Diagnose

    Zitat

    ..ist für eine Zulassung von neuen Fahrzeugen in Europa (EOBD) vorgeschrieben. Dies gilt für PKW mit Benzinmotor ab Modelljahr 2001 und für PKW mit Dieselmotoren ab Modelljahr 2004


    Consult II nimmt den gleichen Anschluß/Stecker, der Rest ist nur eine Softwarefrage des verwendeten Geräts.
    Im Prinzip ist das nur eine serielle Schnittstelle mit genormten Protokoll und definierten Funktionsblöcken für Abgas + Lambda und so.


    Consult II ist keine Schnittstelle sondern der Name des Nissan-Computers, wie seiner Zeit Apple 2e oder PDP 8 oder kaypro 4 usw.


    Wie Du oben sehen konntest komme ich durchaus mit meinem Diagnoster ins Airbag-Sytstem rein.


    Grüße
    O.

  • Kann ich so nicht bestätigen!
    Ich habe mittels Notebook und USB/OBD Adapter sowie mit einem Handgerät keine Verbindung zum Steuergerät aufbauen können. Der Stecker passt zwar aber es tat sich nichts. Mein Terrano ist Bj. 2002.
    Das Thema wurde hier früher auch schon mal besprochen, leider finde ich den Thread nicht mehr.


    Gruß Tom!

    Badener können alles..... ausser wählen!!

  • Ah! Jetzt habe ich doch noch was gefunden:
    Ein Thread mit dem Titel: Diagnosestecker. Hier in der Terrano Sparte.

    Badener können alles..... ausser wählen!!

    • Offizieller Beitrag

    Kann ich so nicht bestätigen!
    Ich habe mittels Notebook und USB/OBD Adapter sowie mit einem Handgerät keine Verbindung zum Steuergerät aufbauen können.


    Das Thema wurde hier früher auch schon mal besprochen, leider finde ich den Thread nicht mehr.


    Gruß Tom!


    Doch ist aber so, Du hast auf Deinem Notebook den USB-Serial-Mapper nicht installiert, hier bei mir z.B. der PL2303


    Auch das über Consult II gesagte gilt.


    Dann stell doch den Link hierher.


    Grüße
    O.

  • Das Notebook war von meinem Arbeitskollegen. Welche Programme er installiert hatte habe ich mir nicht gemerkt. Bei anderen Fahrzeugen hat es auf jedenfall funktioniert.
    Was benutzt Du für einen USB/OBD Adapter?
    Auf kurz oder lang möchte ich mir einen zulegen, habe mich aber noch nicht weiter darum gekümmert welcher Typ und was ich investieren muss!


    Hier ist der Link:[R20] Diagnosestecker


    Gruß Tom

    Badener können alles..... ausser wählen!!