N-CVT Problem

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 2.875 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von feti.

  • Hallo,


    Da ich im Micra Abteil kein Erfolg hatte, werde ich hier mal einen versuch starten !


    Folgendes Problemchen:


    Mein Micra [lexicon]K11[/lexicon] Bj. 1995 mit 55.000km gelaufen, macht beim langsamen fahren oder beim zurollen auf eine Ampel ein Quietsch-geräusch..


    Hört sich an, als ob sich für kurze zeit der Keilriemen lockern würde und durchrutschen.


    Was Zufall sein kann ist, dass er es mehr macht, wenn er warm ist ???


    Da im [lexicon]CVT[/lexicon] Getriebe auch so ein Kettengliederband ist, habe ich die Befürchtung, dass es bei niedrigen Geschwindigkeiten durchrutscht (oder auch nicht).



    Fehler sind keine abgespeichert.


    Öl ist gewechselt (ATF Dexron 3).


    Problem ist nur bei Schleichfahrten !!




    Evtl. hat ja jemand so ein Problemchen gehabt und es behoben bekommen.


    Vielen Dank im Voraus !




    • Offizieller Beitrag

    Nu aber !


    Das läuft doch im Ölbad, wie soll das quietschen ?


    Dein Problem ist entweder die Spannrolle des Riemens, der Riemen selbst ( zu hart, spröde ) oder ein Lager der Lichtmaschine.


    Wenn Du gelegentlich mal nach dem Ölstand der Automatik guckst, ist das bestimmt kein Fehler.


    Grüße
    O.

  • Ölstand stimmt.


    Keilriemen vom Drehstromgenerator ist neu.


    Aber da du gerade das Lager des D.Generators angesprochen hast, könnte es gut sein das dieser die Geräusche macht.


    Technisch gesehen baut ja die Mag.Kupplung den Saft ab beim "langsamer werden" und durch den rapiden Abfall könnte der Generator Quietschen.


    Ich Bock vorne mal auf und Teste mal ob ich das Geräusch irgendwie im stand hervorrufen kann.


    Danke für den Tipp.

  • Ich muss nochmal nerven ;(


    Hat der [lexicon]K11[/lexicon] überhaupt einen Freilauf am Generator ?!?


    Kenne das von VW, aber meine mich Erinnern zu können, dass der [lexicon]K11[/lexicon] keinen Freilauf hat...


    Bitte belehrt mich eines Besseren.


    Danke :thumbup:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Bitte belehrt mich eines Besseren.


    Das kannste hier fürn schmalen Taler haben...


    Zitat

    Technisch gesehen baut ja die Mag.Kupplung den Saft ab beim "langsamer werden" und durch den rapiden Abfall könnte der Generator Quietschen.


    Sorry, deine [lexicon]Lima[/lexicon] hat KEINE Magnetkupplung und auch KEINEN Freilauf !
    Wohl aber 2 Kugellager.


    ( Dein Getriebe hat ne Magnetpulverkupplung , http://de.wikipedia.org/wiki/M…lung#Magnetpulverkupplung )


    Quietschgeräusche machen gerne die Lager der Spannrolle.


    Alles zum Thema [lexicon]Lima[/lexicon] hier:
    http://www.t4-wiki.de/wiki/Lichtmaschine
    gilt sinngemäß, wenn Dir das nicht einsichtig ist, dann lass lieber die Finger davon !!


    Um die Lager der Spannrolle zu prüfen und überhaupt irgendwelche Lager, muss man die ausbauen
    und in der Hand haben. Einen Finger im Innenring und mit der anderen Hand aussen drehen.
    Dann muss das leichtgängig und ohne spürbare Druckstellen und sonstige Unregelmäßigkeiten gehen.
    Schnell rotieren lassen, es dürfen keine Raller-/Schepper-/Kratz-Geräusche hörbar sein.


    Die Spannrolle komplett ist wie gewohnt bei Nissans exzessiv teuer, man kann aber ( wenn man kann ) die Lager
    auspressen und für 10-15€ neue einpressen.


    Grüße
    O.

  • Danke für deine Tipps !


    Habe den wagen heute aufgebockt und dann mal die Fahrstufe "D" eingelegt... bei einer bestimmten Drehzahl und Geschwindigkeit ich schätze so um die 20 Km/h, Kommt dieses Laute Quieken von der Magnetpulverkupplung. Bleibt ja nur, da es eindeutig aus der Getriebeglocke kommt. :kotz2:


    Kommt auf jeden Fall NICHT vom Riementrieb !


    Schätze mal, dass die Mag.Kupplung nicht schnell genug auskuppelt.... Widerstand hat sie 7,5 Ohm, ob das i.O. ist... keine Ahnung.


    Ich werde mal die Augen nach einer Gebrauchten aufhalten, da mir die Mondpreise von Nissan etwas zu hoch sind.


    So, Schönen Abend noch :sleep:

  • Was ein schöner Tag :]


    ..nur schöner wäre er, wenn morgens eine Magnetpulverkupplung vor meiner Tür läge. :Big:


    :ebay: & Co. haben kaum (zu Gebrauchende Angebote)


    Hätte evtl. jemand die Güte mir mitzuteilen, wie die Messwerte von der Magnetpulverkupplung sind ?
    ..und evtl. auch die von den Kohlestiften ?
    (Technische Info, Werkstatt Anleitung oder oder oder) ?


    Ich kann (will) mir nicht vorstellen, dass es nur an der Magnetpulverkupplung liegt.


    Alles Funktioniert 0-150 km/h nur immer kurz vor stehenbleiben so ein Geräusch, was sich anhört als ob ein Schweinchen sich mit einer Taube gepaart hat und jetzt ein Tscheinchen sich im Motorraum Meldet :idee: .


    Tut mir leid, wenn ich euch damit belästige... aber ich möchte das iwie hinbekommen.


    Danke.

  • Habe heute alles durchgemessen.


    War alles im Grünen Bereich.


    dann habe ich die Kohlebürsten ausgebaut, Motor gestartet und die Gänge durchgeschaltet, dabei konnte ich sehen (Obwohl die Kupplung nicht geschaltet war), dass sie sich mitdrehte.
    Beim einlegen in D merkte man, dass der Motor auf etwas widerstand stößt sowie R, DS.


    Also bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass die Magnetpulverkupplung defekt ist da sie nicht mehr zu 100 % auskuppelt.


    Habe eine Firma ausfindig gemacht, die Magnetpulverkupplungen instandsetzten, also das Magnetpulver austauscht.
    Hoffe mal, dass es damit getan ist ?
    Weil was anderes kommt mir nicht in den Sinn.

    • Offizieller Beitrag

    Iiiiiiiiiiiiihhhh, hört sich das ungesund an....


    Wenn Du jetzt nicht steif und fest behaupten würdest, es käme aus der Kupplung,
    dann würde ich nach wie den Riementrieb +Lima + Klima verdächtigen.


    Ich kenne mit NCVT nicht aus, aber muss nicht eh das ganze Ding ausgebaut werden
    ums Pulver zu wechseln ??


    Wenn Du mal mit dieser Firma telefonierst und denen diesen Sound schickst ?


    Grüße
    O.

  • So da von 20 angerufenen Getriebe - Firmen min. 5 kaum deutsch sprachen und die anderen sehr unprofessionell waren, habe ich als Kfz´ler (Ohne Getriebeerfahrungen) Das Schubgliederband und Magnetpulver bestellt und auf eigene Verantwortung, das Böse Getriebe Ausgebaut.



    So Freitag ca. 9:00 Uhr angefangen und um 11:00 Uhr war das Getriebe samt Mag.Kupplung draußen.
    Ja, Geil dachte ich :D schon "fast" Fertig :P ging ja schnell.


    Dann erst mal die Kupplung zerlegen (Vorher natürlich sauber geleckt :P ).
    Pulver war total im A*****.


    Wieder alles sauber gemacht, Sichtkontrolle (Risse etc.) und dann neues Pulver eingefüllt, zusammengeschraubt und hoffte erst mal, dass es funktioniert.


    Kupplung habe ich dann wieder an der Schwungscheibe angeschraubt und mich dann am Getriebe (Bauchschmerz) zugange gemacht.


    Schrauben alle entfernt, erste Getriebeglocke entfernt, Freundin gezwungen diese zu reinigen :flipa: und dann
    sah ich auch schon, dass das "Bändchen" über den Ausgangskegel (Ausgangswelle) über gerutscht sein muss, da leichte riefen zu sehen waren.


    Schubgliederband entfernt, mit anderem verglichen und ca. 2 mm war das alte länger im Gegensatz zum neuen.
    Dann 1000 Schmirgelpapier genommen etwas Getriebeöl drauf und beide Kegelräder damit gereinigt. (Sah danach lecker aus)


    Rest noch Sichtkontrolle gemacht (Ölpumpe, Lager, Dif.)


    Und dann wieder zusammengebaut und dann auch noch direkt die beiden Simmerringe der Antriebswellen mit erneuert.


    So nun war auch schon ca. Halb 4.


    Getriebe wieder eingebaut, Auto Komplettiert und Öl eingefüllt.


    Nun Kam der entscheidende Moment, wo man(n) den Zündschlüssel laaaaaaaaaangsam in Richtung Startvorgang dreht. :heul:


    Da gehen einem noch mal alle Gedanken durch den Kopf.......Haste alles Richtig gemacht haste das haste hier :mmmm: :mmmm:


    Nun entschied ich mich nach langer Überlegung den wagen zu starten.


    ja er lief.


    Bremse getreten, Langsam von P nach R, Bremse gelöst, kurze Pause und dann weiter von R nach N usw.


    Schaltheben ging sehr leicht, im Gegensatz zu vorher. (Man war ich glücklich)


    Kurz nochmal nach dem Ölstand geguckt und dann ab auf die Straße.


    Er Beschleunigte 1000 mal besser als zuvor und Geräusche vom Getriebe waren nicht vorhanden.(Noch Glücklicher)


    Dann kam der Moment, wo ich getestet habe, ob das Geräusch bei Schleichfahrten (um die 20 Km/h) noch vorhanden war.


    Nein.


    Alles Flutscht wieder und er fährt sich wie ein Neuwagen.(So glücklich, dass ich einen Ständer bekam :D )




    Endkontrolle, Öl nachfüllen und


    Fertig.


    Jetzt habe ich meine Theorie, wie es zu diesem Geräusch/Schaden kam.
    Kupplung Trennte nicht richtig und hat das Getriebe somit beschädigt.
    Dadurch rutschte das Gliederband ewig über, da die Kupplung eigentlich kurz den Kraftschluss unterbrechen musste.



    Teile haben nach langer Verhandlung ALLE zusammen ca. 450 € gekostet.




    So hier nochmal einen Dank an alle die sich mit diesem Thema auseinandergesetzt haben.


    Und wer Rächtschriebfähler fiehndeth darf sieh behahltän. :eieiei2:

  • Auch von mir die besten Glückwünsche zur Reparatur. Mein voller Respekt ist dir gewiss.
    Ich weiß genau, wie du dich vor (und während) der abschließenden Probefahrt gefühlt hast - suche ruhig mal nach meinem ersten Thread hier im Nisbo... :D


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 260.000 km