240Z/260Z/280Z diverse Fragen

Es gibt 83 Antworten in diesem Thema, welches 25.462 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kurai.

  • Gibt es eigentlich eine legale Möglichkeit die Lampen eines 240z heller zu bekommen?
    Die Lichtausbeute von meinem Z ist ziemlich mager im dunklen ...

  • Mir wurden mal 2 Firmen ans Herz gelegt


    1. http://vgs-motorsport.com/ Aktuell frühester Termin SEPTEMBER


    2. http://www.ioz.de/frontframe.html Aktuell frühester Termin DEZEMBER


    Frag auch mal bei:


    http://www.carservice-kueppers.de/classic-service/


    an. Kostet wohl einige Euros.

  • Ah ja stimmt, davon hatte ich mal gelesen.
    Auf seiner Webseite fällt mir auch gerade noch auf das an meinen Blinkern/Seitenmarkierungsleuchten rumgepfuscht wurde...


    Wo wir gerade bei dem Thema sind, weiß jemand wo ich neue oder aufbereitete Kabelbäume, für das ganze Auto, bekomme?

  • Kurai,


    Es gab mal jemand in leipzig, der ausdrücklich für 240Z Kabelbäume in den bekannten Zeitschriften inseriert hat - ich finde es allerdings nicht auf die Schnelle. Nur - willst Du die Kabelbäume wirklich ersetzen? Es gab viele verschiedene und die Doku ist relativ bescheiden, denn teilweise wurden serienübergreifend unterschiedliche Kabelbäume eingebaut. Ob Du da genau das bekommst was Du brauchst wird schwierig.


    Ich habe meine Kablebäume sämtlich gewissenhaft zerlegt, alle Schadstellen repariert, viel Einsatz von selbstvulkanisierendem Isolierband, alle Stecker entweder gebürstet und nachgebogen oder ersetzt. Das ist viel Arbeit, spart Dir aber die Suche wenn in einem neuen Kabelbaum irgendwas anders gemacht wurde als in Deinem genauen Wagen.


    Teile gibt es in quasi NOS-Qualität zB hier: Elektrik Teile, aber viel kannst Du (wenn Du es nicht ganz genau nimmst mit der Originalität) auch hier bei Bosch/ATE etc. bekommen.


    Viel Erfolg,
    Hans

  • Es selbst zu machen wäre auf jeden Fall ein interessantes Projekt.
    An meinem wurde soweit ich erkennen kann, sowieso schon einiges modifiziert was ich mich stört.


    Da ich den L28ET einbauen will, ist das wohl auch die passende Gelegenheit. Ich hab da nämlich schon diverse Probleme mit der Elektrik gehabt. Nicht funktionierende Blinker, mehrere Wackelkontakte, schlecht gemachte Modifikationen und einen Kriechstrom der mir die Batterie leer saugt.


    Die Seitenmarkierungsleuchten sollten im Normalfall nicht mit blinken oder? (1973)

  • Ich weiß nun nicht wo Du stehst mit Deinem Projekt. Aber wenn der Kabelbaum raus ist, siehst Du alle Modifikationen und kannst sie rückbauen. War bei mir auch so - das geht und ist nicht wirklich anspruchsvoll. Ein gutes Multimeter hilft extrem. Beim Abklemmen habe ich alle Enden beschriftet und dann mit Hilfe des Schaltbildes im ausgebauten Zustand nachverfolgt. Schwierig wird es die Funktion des Warnblinkerschalters zu verstehen, der ist wirklich genial umständlich gemacht - wegen der US Bremslicht-/Blinklicht-/Rücklichtkombi.


    Nicht funktionierende Lichter, Blinker, Wackelkontakte etc sind fast immer Probleme der Steckverbindungen, diese sind oft völlig vergammelt und leiten nicht mehr - da hilft kein Kontaktspray sondern zerlegen und mit Messingbürste bearbeiten oder gleich ersetzen. Fleissarbeit die sich aber lohnt. Selten ist der Blinkerhebel selbst defekt, aber das ist schnell geprüft.


    Parkleuchten (Seitenmarkierungsleuchten) sind in Deutschland mittlerweile zulässig. Alles wichtige steht hier auf Seite 11+12:Hella. In Europa hatte der Z diese allerdings nur vorne als Blinker und hinten nichts. Hast Du ein US-Modell, musst Du die Verkabelung entsprechend ändern wenn Du sie zum Blinker umbaust, absolut kein Hexenwerk wenn der Kabelabum auf der Werkbank liegt. Ich habe sie bei mir vorne und hinten entfernt, fand ich gelungener. Bei der Gelegenheit kannst Du auch bei einem US-Modell die hintere Brems-/Blink-/Rücklichtkombi trennen - das macht bei der Abnahme vieles leichter.

  • (US-Modell)
    Mein Projekt ist gerade mit dem Thema Tuning und Rostentfernung großteils durch. Ich weiß, eine tolle Priorisierung. Im nächsten Urlaub wird der komplette Innenraum gesäubert und gestrichen.
    Bezüglich Schalter musste ich nur mal die Hebelei für das Licht auseinandernehmen, weil es nicht mehr aus ging aber das war eine einfache Arbeit.


    Im Moment blinken die vorderen Parkleuchten mit dem Blinker, wegen eines Elektrikfehlers leider etwas schwächer auf einer Seite. Hinten wurde bereits getrennt, von irgendwem.
    Mir ging es eher darum, ob diese als Blinker funktionieren müssen oder nicht, ob ich die Wahl habe sie abzuklemmen oder nicht. Vorne gefällt mir das eigentlich mit den Blinkern/Parkleuchten, hinten werden sie gecleant.


    So wie ich das nun verstehe, habe ich die Wahl sie als Blinker zu nehmen oder sie ganz abzubauen?

  • ...So wie ich das nun verstehe, habe ich die Wahl sie als Blinker zu nehmen oder sie ganz abzubauen?


    Tja gute Frage. Ich habe sie entfernt und gut war´s. Es gibt übrigens genügend PKWs auf den Strassen ohne seitliche Blinker.
    ABER: Es gibt TÜV-Prüfer die bestehen darauf dass eine Leuchte die vorhanden ist auch funktionieren muss! Also mach sie weg und schweiss die Löcher zu oder bau Reflektoren hinein.


    Für vorne hast Du definitiv die Wahl:
    - Drin lassen und als Blinker schalten - so fuhren die Z in Europa herum.
    - Drin lassen und als Parkleuchte schalten.
    - Drin lassen und als Seitenmarkierungsleuchte schalten.
    - Raus machen und Löcher verschliessen.


    Für hinten gilt das Gleiche.


    Gruß
    Hans

    • Offizieller Beitrag

    sind fast immer Probleme der Steckverbindungen, diese sind oft völlig vergammelt und leiten nicht mehr - da hilft kein Kontaktspray sondern zerlegen und mit Messingbürste bearbeiten oder gleich ersetzen.


    Es gibt noch einen Trick: Sandstrahlen.


    Kein auseinanderbauen, kein beschädigen, kein abgerutschter Schraubenzieher in der Hand usw, schnell, metallisch blank, fast kostenlos.


    Hab ich schon tolle Erfolge mit erzielt.


    Gibts auch in Becherausführung


    http://www.ebay.de/itm/Sandstrahler-Druckluft-Sandstrahlpistole-Sandstrahlgerat-zum-sandstrahlen-Berlin-/180724819461?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item2a1409e605


    Grüße
    O.

  • Es gibt noch einen Trick: Sandstrahlen.


    Der Tipp ist gut, nur rate ich die Steckverbinder trotzdem zu zerlegen...s.u.


    ich werd meinen kabelbaum auch neu stricken


    Wirklich neu stricken oder überholen...?



    Eigentlich gibt es keinen Grund den Kabelbaum neu aufzubauen, es sei denn es gab einen Kabelbrand oder sonstige Katastrophen. Die Schwächen an den alten Kabelbäumen sind wie schon gesagt fast immer die Steckverbinder und da hapert es an zwei Dingen: Zum Einen die Steckverbinder selber also Stecker und Buchse die BEIDE gereinigt gehören. Sandstrahlen geht bei den Steckern prima, bei den Buchsen sitzt allerdings der Sand drin und sollte wieder raus. Dann aber gibt es noch die Quetschverbindungen mit dem die Kabel jeweils an Stecker oder Buchse befestigt sind. Wer ein altes Kabel einmal abisoliert hat im Z, der weiß dass da Grünspan ohne Ende unter der Schirmung sitzt, und diese ist nicht leitend. Mitunter ist dadurch ein Übergangswiderstand entstanden oder gar eine tote Stelle, da fliesst dann eben weniger oder kein Strom mehr. Wer es 100% machen will, sollte alle Stecker und Buchsen besorgen (gibt es passend im Fachhandel, bei Conrad, Voelkner und Co. je nach Brieftasche und Qualität), die Kabelenden knapp abschneiden, 1cm abisolieren und strahlen oder bürsten bis JEDE Ader wieder kupferfarben strahlt. Dann einquetschen, nachlöten und überflüssiges Flussmittel beseitigen, dann gibt es die Kontaktkorrosion nicht mehr. Anschliessend wirder in die Gehäuse montieren.


    Die Kabelstränge sollten selbstverständlich vorher sorgfältig geöffnet werden, zumindest an den Stellen an denen die Aussenwickel verletzt sind, auf Schäden untersucht werden und entsprechend repariert werden. Dass die Isolierung der einzelnen Kabel hier und da spröde ist, ändert nichts an der Funktion und ist keine Katastrophe im obigen Sinne solange dieses nicht von selbst abblättert (passiert oft an heißgewordenen Stellen). Ich rate auch dazu die gleichen oder zumindest ähnliche Stecker (2er, 3er, 4er, 6er und 8er sind verbaut) zu verwenden und so zu belegen wie im Handbuch beschrieben, das erspart später viel Sucherei wenn es ein Problem gibt. Für die Umwicklung der Kabelstränge ist optimal (aber nicht epochengercht...) selbstvulkanisierendes Isolierband geeigent.


    Das Überholen hat zwei grosse Vorteile: Erstens lernt man Unmengen über die Elektrik des Fahrzeugs (wie oben schon gesagt, versucht mal die Funktion des Warnblinkers zu entschlüsseln...) und zweitens kann niemand garantieren, dass ein neu gelieferter Kabelbaum auch in genau dieses Fahrzeug passt. Meines Wissens gibt es 4 unterschiedliche Schaltbilder für die Baujahre 69-73 die aber nicht unbedingt bei Serienwechsel auch den Kabelbäumen entsprechen. Hier wurden in der Produktion noch Lagerbestände verbaut bis das neue Design eingebaut wurde. Alternativ geht natürlich Nachbauen aus der Vorlage des alten Kabelbaumes (oder besser der Kabelbäume, wobei der unterm Armaturenbrett der komplexeste und anfälligste ist), aber das bringt eigentlich keinen grossen Vorteil, und kostet viel Zeit.


    Noch ein Tipp für die, die US-Rücklichter auf EU-Schaltung umbauen wollen (Blinker separat vom Rück- und Bremslicht): Dafür braucht es ein separates Kabel von den hinteren Blinkern zum Bremslichtschalter. Sollte gleich mit eingezogen werden. Wer vernünftige Lautsprecherkabel nach hinten verlegt, kann dafür das alte Audio-Kabel nehmen.


    Viel Erfolg,
    Hans

  • Ja, NEU


    Dann kann ich ihn verlegen wie ich will, wo ich will und weis nachher auch was ich hab.


    Hätten die Vorbesitzer an der Elektrik nicht so rumgepfuscht würde ich evtl. eine Restauration in Betracht ziehen aber so nicht

  • Hiho


    Ich suche die inneren Spurstangenköpfe vom 240z. Hat jemand welche oder eine Quelle? Bei den großen Läden wie Rockauto und MSA sieht es schlecht damit aus. Nissan produziert die wohl auch nicht mehr..

  • Das sind die äußeren Spurstangenköpfe. Ich suche die Inneren.
    So wie dieser vom 280ZX:


    Jedoch passen anscheinend nur vom ZX die in den Baujahren 79-80 drin waren. Wenn dann im Shop steht 79-83 sinds die falschen...



    Hier wurde es ausführlicher Beschrieben: http://www.viczcar.com/forum/i…73.msg57805.html#msg57805


    Ich hab mal welche auf Ebay gefunden und werde die testen, bei einem Preis von 7-20$ das Stück kein Problem. Werde dann berichten.

  • OK, ich habs kapiert. Wenn Du nicht klarkommst und die alten Teile hast, wende Dich an einen guten Metallbetrieb, das ist ein wenig aufwendiges Drehteil. Vielleicht gibt´s auch irgendeinen Restaurator der eine Drehbank herumstehen hat - es gibt Leute die machen so etwas aus Leidenschaft. Gut wär´s wenn Du eine exakte Maßzeichnung anfertigst, dann sparst Du viel Zeit und geld. Ich habe mir mal eine Lenkradnabe aus Edelstahl drehen lassen, obwohl mir jeder gesagt hatte das macht Dir keiner. Ein anderer hat mir mal einen Motorrad-Aluminium-Rahmen geschweißt, alle meinten das macht Dir keiner. Habe jeweils 20 EUR in die Kaffelkasse getan und alle waren glücklich.


    Viel Erfolg!
    Hans