Brauche Hilfe! CA16DE bekannte Mängel? / Beschleunigt nicht / Ruckeln ab 4000rpm

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 987 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kubek.

  • Hab einen schönen [lexicon]B12[/lexicon] geschossen. Soweit für sein Alter ein guter Zustand und absolut lückenlose Historie.
    Dennoch ist die Technik, selbst als Nissan"crack", absolut unbekannt für mich. So vieles ist ganz anders und irgendwie ungewohnt. Hatte bis jetzt nur MA10 und SR20 in den Fingern.



    Zündung einstellen - was ist zu beachten?


    Zündung allgemein - Höre oft von Zündtransistor und Zündspulen. Ist das so ein Ding von geht oder geht nicht? Oder gibts da auch Zwischenstadien, wo vllt. alles noch rund läuft, aber eben unmotiviert?


    Einspritzdüsen - irgendwas bekannt, was Leistung verhindert ?


    NICS - Wie kann man prüfen, ob die Verstellung in der Ansaugbrücke noch funktioniert?


    Klopfsensor - liefert dieser evtl. falsche Signale, die das
    Motorsteuergerät veranlassen, die Zündung zurückzufahren, obwohl gar
    nicht nötig? Kann man da überhaupt was prüfen?


    Ist bei der Armada der Unterdruckschläuche irgendwas dabei, was leistungstechnisch Auswirkungen haben könnte? Da sind ja eine Menge Schläuche, Ventile, Stellmotörchen...


    Oder ist es am Ende etwas banales wie ein zugesetzter Spritfilter?


    Ein Freund hatte mal einen N13GTI mit dem CA18DE und der ging wie die Feuerwehr.


    Dachte nicht, dass der Unterschied zum CA16DE so riesig ist. Deshalb
    will ich einfach ausschließen, dass eventuell irgendetwas nicht
    funktioniert...


    An und für sich läuft er ruhig und auch die Leerlaufdrehzahl ist ruhig.


    Ansonsten bin ich über jeden Tip dankbar, mit dem ich sicherstellen kann, dass alles seine Richtigkeit hat.


    Dafür habe ich bei weiteren Testfahrten folgendes festgestellt:




    Der Motor hängt allgemein schlapp am Gas. Es ist auf jeden Fall nicht
    eingebildet. Er dreht ganz unwillig hoch, aber ein richtiges Ruckeln ist
    eigtl. nicht zu spüren. Wenn man Vollgas gibt, passiert nicht viel und
    er beschleunigt ganz gequält hoch. wenn man sich dann bis 4000rpm
    hochgeschleppt hat, hört er auf weiter hochzudrehen, sondern fängt an
    wie wild zu ruckeln. Hat den Charakter eines Drehzahlbegrenzers.


    Man kommt nur mit Vollgas eine Steigung hoch. Also wirklich sehr träge.




    Fast so, als würde er bei der Umschaltung des NICS bei 3900 nicht mehr
    zünden wollen. Außerdem ist er auch im unteren Drehzahlbereich sehr
    unwillig. der Auspuff ist bis zum Endrohr extrem heiß. im Endtopf
    raschelt es ganz verdächtig. Dann hab ich seit der Tesfahrt ein fieses
    Zischen im Auspuff oder zumindest in der Nähe hinten rechts.




    Manchmal qualmt er beim "Beschleunigen" kurz schwarz. Wie als ob er zuviel Sprit bekommt.




    Also nehm ich an, dass es irgendwas mit der Zündung im Allgemeinen zu
    tun hat. Dass der unverbrannte Sprit im Kat verbrennt und der Auspuff
    durch die Hitze innerlich zerlegt wurde. Da reppelt und klappert es
    drin, wenn man mal klopft.




    Welche Rolle spielt der Zündtransistor oder die normalen Zündkomponenten, wie Zündkerzen und Spulen?




    Kann es evtl. irgendwas mit der Umschaltung des NICS sein, so etwas wie ein Steuerungsproblem, irgendwas elektrisches?




    Welche Rolle spielen die enorm vielen Unterdruckschläuche, Druckdosen
    und Ventile die da so überall verteilt sind. Und dieser große "Kanister"
    in der Nähe des [lexicon]BKV[/lexicon] wo zwei Unterdruckschläuche angeschlossen sind?




    Bin sehr verwirrt von diesem Motor. Habt ihr Ideen/Erfahrungen mit so
    einem Fehlerbild? Hängt da das Eine mit dem Anderen zusammen?




  • Der Große Behälter da ist wohl der Aktivkohle Filter. Der Filtert die Benzindämpfe. Dort gehen meist 2 Unterdruckschläuche dran die von einem kleinen Ventil gesteuert sind. Ist aber für den Betrieb nicht von bedeutung. Wenn er im Leerlauf ruig läuft und nicht ausgeht bzw. beim manuellen gasgeben nichts auffälig ist könnte ich mir fast den [lexicon]LMM[/lexicon] vorstellen. Den könntest mal abziehen und dann weiter Probieren ob er noch zickt. Ansonsten alles das nacheinander checken was du selbst schon beschrieben hast. ?(

  • Der CA16DE ist ein unnötig kompliziert gemachter Motor der mit dem CA18DE abgelöst wurde in dem viel weniger unnötigen Dinge eingebaut worden sind ...


    Alles wichtige dazu findest du im [lexicon]B12[/lexicon] Forum ...


    [lexicon]ECU[/lexicon] auslesen .... Es können 9 Fehler - wenn ich mich jetzt nicht irre - Lambdasonden Regelung usw usw kontrolliert werden ....


    Korrekte Funktion schließt folgende Teile Neu ein :


    Platinspitzen Kerzen - va bei älteren Kerzen ANODEN/KATODEN ABSTAND ...


    4 koerrekt funktionierende Zündspulen


    Leistungstransistor


    etc etc etc ... mehr dazu im [lexicon]B12[/lexicon] Forum ...


    mfg

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´87 seit 2002 KMST 2024 -> 176000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."

    • Offizieller Beitrag

    So viel Text... :D



    Nun, NICS ist eine einfache Unterdruckdose, die eine Klappe ansteuert. Ich würde das Gebilde ausbauen und reinigen...

    DASS = Konjunktion, "A" kurz gesprochen


    DAS = Artikel oder Pronomen, "A" lang gesprochen


    DASS DAS = nur in dieser Reihenfolge