Hab einen schönen [lexicon]B12[/lexicon] geschossen. Soweit für sein Alter ein guter Zustand und absolut lückenlose Historie.
Dennoch ist die Technik, selbst als Nissan"crack", absolut unbekannt für mich. So vieles ist ganz anders und irgendwie ungewohnt. Hatte bis jetzt nur MA10 und SR20 in den Fingern.
Zündung einstellen - was ist zu beachten?
Zündung allgemein - Höre oft von Zündtransistor und Zündspulen. Ist das so ein Ding von geht oder geht nicht? Oder gibts da auch Zwischenstadien, wo vllt. alles noch rund läuft, aber eben unmotiviert?
Einspritzdüsen - irgendwas bekannt, was Leistung verhindert ?
NICS - Wie kann man prüfen, ob die Verstellung in der Ansaugbrücke noch funktioniert?
Klopfsensor - liefert dieser evtl. falsche Signale, die das
Motorsteuergerät veranlassen, die Zündung zurückzufahren, obwohl gar
nicht nötig? Kann man da überhaupt was prüfen?
Ist bei der Armada der Unterdruckschläuche irgendwas dabei, was leistungstechnisch Auswirkungen haben könnte? Da sind ja eine Menge Schläuche, Ventile, Stellmotörchen...
Oder ist es am Ende etwas banales wie ein zugesetzter Spritfilter?
Ein Freund hatte mal einen N13GTI mit dem CA18DE und der ging wie die Feuerwehr.
Dachte nicht, dass der Unterschied zum CA16DE so riesig ist. Deshalb
will ich einfach ausschließen, dass eventuell irgendetwas nicht
funktioniert...
An und für sich läuft er ruhig und auch die Leerlaufdrehzahl ist ruhig.
Ansonsten bin ich über jeden Tip dankbar, mit dem ich sicherstellen kann, dass alles seine Richtigkeit hat.
Dafür habe ich bei weiteren Testfahrten folgendes festgestellt:
Der Motor hängt allgemein schlapp am Gas. Es ist auf jeden Fall nicht
eingebildet. Er dreht ganz unwillig hoch, aber ein richtiges Ruckeln ist
eigtl. nicht zu spüren. Wenn man Vollgas gibt, passiert nicht viel und
er beschleunigt ganz gequält hoch. wenn man sich dann bis 4000rpm
hochgeschleppt hat, hört er auf weiter hochzudrehen, sondern fängt an
wie wild zu ruckeln. Hat den Charakter eines Drehzahlbegrenzers.
Man kommt nur mit Vollgas eine Steigung hoch. Also wirklich sehr träge.
Fast so, als würde er bei der Umschaltung des NICS bei 3900 nicht mehr
zünden wollen. Außerdem ist er auch im unteren Drehzahlbereich sehr
unwillig. der Auspuff ist bis zum Endrohr extrem heiß. im Endtopf
raschelt es ganz verdächtig. Dann hab ich seit der Tesfahrt ein fieses
Zischen im Auspuff oder zumindest in der Nähe hinten rechts.
Manchmal qualmt er beim "Beschleunigen" kurz schwarz. Wie als ob er zuviel Sprit bekommt.
Also nehm ich an, dass es irgendwas mit der Zündung im Allgemeinen zu
tun hat. Dass der unverbrannte Sprit im Kat verbrennt und der Auspuff
durch die Hitze innerlich zerlegt wurde. Da reppelt und klappert es
drin, wenn man mal klopft.
Welche Rolle spielt der Zündtransistor oder die normalen Zündkomponenten, wie Zündkerzen und Spulen?
Kann es evtl. irgendwas mit der Umschaltung des NICS sein, so etwas wie ein Steuerungsproblem, irgendwas elektrisches?
Welche Rolle spielen die enorm vielen Unterdruckschläuche, Druckdosen
und Ventile die da so überall verteilt sind. Und dieser große "Kanister"
in der Nähe des [lexicon]BKV[/lexicon] wo zwei Unterdruckschläuche angeschlossen sind?
Bin sehr verwirrt von diesem Motor. Habt ihr Ideen/Erfahrungen mit so
einem Fehlerbild? Hängt da das Eine mit dem Anderen zusammen?