Motorproblem / Umbau auf Gas

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 1.104 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von McSnoppy.

  • Hallo zusammen


    Mein [lexicon]WP12[/lexicon] ( QG18, 200.000 ohne große Probleme gelaufen ) läuft seit einiger Zeit im Stand recht unrund und die MKL hat sich auch gemeldet. Laut Fehlermeldung Zündaussetzer Zylinder 3


    Sind aber leider keine Aussetzer sondern keine Kompression mehr . Hinzu kommt noch das die Steuerkette ein wenig zu lang ist.


    Wenn ich Glück habe ist nur die [lexicon]ZKD[/lexicon] durch, wenn nicht Kopf oder ganzer Motor hin.


    Weis jemand wo man einen Austauschmotor Herbekommt, bzw ob der QG18 vom [lexicon]P11[/lexicon] passt ?


    eBay gibt es einige Motoren und auch das Angebot sieht gut aus --> http://www.motor-defekt.com/gebraucht.php?act=motoren&marke=Nissan&art=0#unten . Kennt jemand diese Firma ?

    [lexicon]J10[/lexicon] Bj, 13 50.000 Auf gehts zum neuen Langzeittest

    [lexicon]WP12[/lexicon] Bj ´04 280.000 KM ,Verkauft

    [lexicon]W10[/lexicon] Bj ´97 349.000 KM , Tod durch Opel
    [lexicon]B13[/lexicon] BJ ´94 355.000 KM, neuer Motor bei 305.000 , auf dem Weg nach Afrika

    Einmal editiert, zuletzt von McSnoppy ()

  • So, die Ursache steht leider fest, ein Auslassventil ist kaputt und eines an Zylinder 2 ist auch schon angeknackst.


    Da Der Rest des Motors / Auto noch gut ist wird der ganze Kopf komplett überholt und wenn die Firma schon dabei ist lass ich ihn auch gleich Gasfest machen .


    Wenn es danach keine weiteren Probleme gibt will ich den QG18 auf Gas umstellen .


    Hat jemand Erfahrung mit Gas umbau ? welche Firmen taugen und von wem sollte man die Finger lassen ?


    Gruß McSnoopy

    [lexicon]J10[/lexicon] Bj, 13 50.000 Auf gehts zum neuen Langzeittest

    [lexicon]WP12[/lexicon] Bj ´04 280.000 KM ,Verkauft

    [lexicon]W10[/lexicon] Bj ´97 349.000 KM , Tod durch Opel
    [lexicon]B13[/lexicon] BJ ´94 355.000 KM, neuer Motor bei 305.000 , auf dem Weg nach Afrika

  • Dann lass den QG18 auch gleich mit Gasfest machen. Der eine oder andere hat mit den 1.8er Motoren schon schlechte Erfahrungen auf Gas gesammelt.

  • dabei ist lass ich ihn auch gleich Gasfest machen .

    Ist doch schon beauftragt ^^


    Suche jetzt nur einen Anbieter für den Einbau

    [lexicon]J10[/lexicon] Bj, 13 50.000 Auf gehts zum neuen Langzeittest

    [lexicon]WP12[/lexicon] Bj ´04 280.000 KM ,Verkauft

    [lexicon]W10[/lexicon] Bj ´97 349.000 KM , Tod durch Opel
    [lexicon]B13[/lexicon] BJ ´94 355.000 KM, neuer Motor bei 305.000 , auf dem Weg nach Afrika

  • Ok, da hab ich wohl den ersten Post falsch verstanden. Ich war davon ausgegangen das der Wagen da bereits auf Gas umgerüstet war :)


    Umrüster in Deiner Nähe kannst Du über http://www.gas-tankstellen.de/menu.php finden.
    Ob die was taugen kann ich leider nicht beantworten.


    Gruß
    Andy

  • Danke, der Link ist gut


    Die Gas Geschichte hab ich heute Morgen erst entschieden nachdem ich meinen Armen Kopf gesehen hab

    [lexicon]J10[/lexicon] Bj, 13 50.000 Auf gehts zum neuen Langzeittest

    [lexicon]WP12[/lexicon] Bj ´04 280.000 KM ,Verkauft

    [lexicon]W10[/lexicon] Bj ´97 349.000 KM , Tod durch Opel
    [lexicon]B13[/lexicon] BJ ´94 355.000 KM, neuer Motor bei 305.000 , auf dem Weg nach Afrika

  • Ohne unken zu wollen:


    Das ist ein QG18, kein SR20.


    Es ist löblich, dass du den vor Umrüstung gasfest machen läßt. Nicht nur löblich, sondern - wenn Du noch etwas Spaß an der Kiste haben willst - unabdingbar.


    Mein Hinweis zielt aber darauf ab, dass der QG18 nicht in dem Ruf steht, die Haltbarkeit eines SR20 zu haben und 200.000 km für den Motor schon eine Hausnummer sind. Damit wird es auch zum Rechenenxempel:


    Gehen wir davon aus, dass die Umrüstung, wenn sie günstig ist, um die 2.000 Euro kostet.


    Gehen wir weiterhin von einem durchschnittlichen Benzinpreis von 1,50 Euro aus (das ist vermutllich sogar optimitisch geschätzt.


    Gehen wir dann noch von einem bisherigen Verbrauch von 8 Litern (vermutlich kommste damit schon nicht hin) aus.


    Heißt: Spritkosten auf 1.000 km 120 Euro


    Im Gasbetrieb musst Du mit ca. 1 Liter Mehrverbrauch rechnen. Macht bei 75 Cent pro Liter LPG 67,5 Euro auf 1.000 km.


    Ersparnis auf 1.000 km demnach ca. 52,5 Euro


    2.000 : 52,5 = 38,09


    Das bedeutet: Bis sich die Investition amortisiert hat, musst Du ca. 38.000 km fahren. In den Bereich, in dem Du also wirklich sparst, kommst Du erst bei ca. 240.000 km Laufleistung des Autos....rechne Dir selbst aus, ob sich das lohnt.

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

  • Wenn ich könnte würde ich mir da einen SR20 Reinbauen .....


    Bei ca 25.000 KM im Jahr sollten die Kosten wieder rein kommen.


    Hält alles mindestens noch 3 Jahre hat sich die Sache gelohnt. Ich hatte schon früher überlegt ihn Umzubauen, aber wegen der bekannten Probleme davon abgesehen.


    Was mir jetzt noch fehlt sind Erfahrungen mit Gasanlagen. was ist gut und von was sollte man die Finger weg lassen

    [lexicon]J10[/lexicon] Bj, 13 50.000 Auf gehts zum neuen Langzeittest

    [lexicon]WP12[/lexicon] Bj ´04 280.000 KM ,Verkauft

    [lexicon]W10[/lexicon] Bj ´97 349.000 KM , Tod durch Opel
    [lexicon]B13[/lexicon] BJ ´94 355.000 KM, neuer Motor bei 305.000 , auf dem Weg nach Afrika

  • Nachdem mein SR20De unter Gas die Hufe hochgerissen hat, bin ich von dem Scheiß geheilt.


    Aber wie erwähnt: Wenn Du den Zylinderkopf gasfest machen läßt (gehärtete Ventilsitze, gehärtete Ventile), kann das gutgehen. Letzlich sind die Anlagen von Prins, Vialle, ICOM usw. mittlerweile ja erprobt. Dir nützt übrigens die schönste Gasanlage nichts, wenn der Umrüster zu doof zum Kalibrieren ist. Es steht und fällt letztlich mit dem Umrüster. Die Marke dahinter ist - wenn Du nicht gerade irgendeine völlig unbekannte Billiganlage einbaust, wohl eher zweitrangig.

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

  • ir nützt übrigens die schönste Gasanlage nichts, wenn der Umrüster zu doof zum Kalibrieren ist. Es steht und fällt letztlich mit dem Umrüster.

    Hab da einige in der Nähe die anscheinend gute Arbeit machen , man liest zumindest nichts negatives über sie ^^


    Macht es Sinn eine Anlage mit OBD Schnittstelle zu nehmen ? Liest sich ja ganz gut soweit aber ich hab davon (noch) keinen Plan


    [lexicon]J10[/lexicon] Bj, 13 50.000 Auf gehts zum neuen Langzeittest

    [lexicon]WP12[/lexicon] Bj ´04 280.000 KM ,Verkauft

    [lexicon]W10[/lexicon] Bj ´97 349.000 KM , Tod durch Opel
    [lexicon]B13[/lexicon] BJ ´94 355.000 KM, neuer Motor bei 305.000 , auf dem Weg nach Afrika

  • So, mein Primera steht wieder vor der Tür und schnurrt wie ein Uhrwerk.


    Kette, Ventile , Ventilsitze und ein paar andere schweineteure Kleinigkeit sind erneuert .


    Womit ich wieder bei der Gas suche bin


    Hat jemand Erfahrung mit Anlagen die eine OBD Schnittstelle haben ?

    [lexicon]J10[/lexicon] Bj, 13 50.000 Auf gehts zum neuen Langzeittest

    [lexicon]WP12[/lexicon] Bj ´04 280.000 KM ,Verkauft

    [lexicon]W10[/lexicon] Bj ´97 349.000 KM , Tod durch Opel
    [lexicon]B13[/lexicon] BJ ´94 355.000 KM, neuer Motor bei 305.000 , auf dem Weg nach Afrika