Schnorchel anbauen

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 909 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von PaTTRick.

  • Hallo,


    habe von meinen Freunden und Bekannten zur Grillsaisoneröffnung ( Puuuhh war feucht fröhlich) einen Schnorchel geschenkt bekommen!!! Ja so is das wenn man Freunde einlädt ;)


    Jetzt habe ich aber ein Probelm !!! Habe noch nie einen Schnorchel verbaut!! lach
    Und die Schablone die dabei ist, ist zwar für das Baujahr passend, aber für die Ausführung mit Blinker im Kotflügel. Da ich diesen Blinker im Kotflügel nicht habe (Blinker im Aussenspiegel) fehlt mir jetzt zum anlegen der Schablone ein Referenzpunkt !!!!!



    Hat schon mal jemand einen Schnorchel verbaut ??? und kann mir vielleicht einen Tip geben??



    Bilder vom Einbau wären natürlichh der Knaller, oder eine detalierte Einbauanleitung !!!!




    Vielen Dank

    • Offizieller Beitrag

    Lass mich raten Deiner ist Baujahr 2010 und auf der Anleitung steht bis 2010 ?
    Mit den Blinkern im Spiegel solltest Du aber das Facelift haben. Bevor ich da jetzt Löcher in den Kotflügel schneide würde ich sicherheitshalber nochmal genau gucken ob Du den richtigen Satz erwischt hast

  • Hallo,


    nein, is Baujahr 06.2008 !!!!


    Anbausatz Schnorchel soll von 2005- passen.
    Wie gesagt, Blinker im Spiegel, deshalb fehlt mir der Anlagepunkt vom Blinker im Kotflügel!!!

    • Offizieller Beitrag

    unser Halbferkel Manu ( Pritsche D40) hat doch auch den vor Facelift ohne Blinker im Kotflügel...


    hatten doch auch die Diskussion in LA ..
    weil ich bis da hin auch immer dachte , dass alles mit blinker im Kotflügel vor Facelift ist und alles mit Blinker im Spiegel Facelift ..


    Scheint ja aber nicht so zu sein ...


    Ich würde den Schnorchen zusammenstecken ? ( bauen? )
    würde ihn an die Stelle halten, wo er zur Kotflügelkontur passt .. die befestigungslaschen an der A säule passen...... und dann den Bereich vom Ausschnitt ringsherum mit wasserlöslichem Stift anzeichnen ...
    dann hast du den Bereich schon mal ziemlich genau eingekreist ...
    dann den Innenradlauf rausschrauben.. jetzt siehst du auch, wo er ansaugt... da muss jetzt irgendwie der Schnorchel dran ...
    ich hab keine Ahnung was an Teilen dabei ist und wie er aussieht... also kann man nur raten ....


    was ich dir aber sagen kann .....
    es ist nicht so einfach...


    du schneidest hier Löcher in den Kotflügel ...
    du musst wieder alles versiegeln .. sonst rostet dir die Mühle an der Stelle schneller weg, als dir lieb ist ..
    davor hätte ich am meisten Angst ...


    auch die Anschraubpunkte in der A säule.... alles peniebelst versiegeln ...
    Rost ist sowieso schon unser größter Feind.... und dann bohren schrauben sägen se auch noch Löcher in das sowieso schon gefährdete Blech ....


    Ich würde sagen ... ne Dose hohlraumfett besorgen und dann an den bearbeiteten Stellen schön dick einmumpen ist Pflicht ! !


    MfG da Patrick


  • Danke für den Tip !!!!!!!!




    mit Rost hab ich nicht ganz so viele Probleme!!!! Meiner ist komplett durch und durch mit Fluid Film behandelt !!!!!




    Kann ich als Hohlraum.- und Unterbodenversiegelung nur empfehlen !!!

    • Offizieller Beitrag

    na das ist ja schon mal ne gute Vorraussetzung !!
    allerdings muss die Behandlung mit Fluidfilm ja alle paar Jahre mal wiederholt werden..
    ist ja "nur" n Öl


    aber trotzdem an den Bohrlöchern und Schnittkanten nachbessern !!
    sonst hast du wieder Probleme mit Rost ;)


    und immer schön Bilder machen !!!
    es gibt hier sooo viele neugierige Leute, die nur drauf warten :D


    MfG da Patrick