GTI Leerlauf

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 2.588 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sunny-Mannheim.

  • Tacho!


    eins vorweg: Ich habe die Suchfunktion bereits mehrfach durchsucht und zu diesem Problem nicht wirklich was gefunden.


    Habe nun einen anderen GTI der rote diente am Ende nur noch als Teilespender :)
    Leider hat auch dieser nen Problem. Ich bekomme die Leerlauf Drehzahl nicht unter 1000 RPM. Ich möchte es eigtl. vermeiden zum freundlichen hier in der Nähe zu fahren, da die mir damals den roten schon so richtig verstellt hatten... Glaube mit so alten Autos kennen die sich nicht aus...


    Um vorweg gleich einige Fehlerquellen auszuschließen. Es sind neue NGK Kerzen drin, neues Öl, neuer Luft.- und Benzinfilter. Sowie noch vom roten die neugekauften Zündkabel und funktionierende Gebrauchtteile, wie [lexicon]LMM[/lexicon], Drosselklappenpoti, die ich damals auch noch für den roten geholt hatte.
    Drosselklappe, A.A.C sind ebenso schon einmal ausgebaut und gründlich gereinigt wurden. Habe auf Verdacht sogar schon ein 2. A.A.C versucht, was ich noch vom Schlachtmotor da hatte. Die 2 Unterdruckschläuche habe ich auch überprüft. Die Zündung bei 1000RPM habe ich heute überprüft. Stand auch bei 13-15 vOT.


    Bisher habe ich 2 Varianten versucht es einzustellen: 1. Variante während laufendem Motor das Poti abzuziehen und "versucht" in diesen Modus zu kommen mit 2-3 auf 3000 beschleunigen, wie in dem Link beschrieben: http://www.sr20-forum.com/natu…ting-ignition-timing.html
    Da hatte ich ihn zumindest schon mal auf 1000 RPM wie mit aufgestecktem Poti, aber gebracht hat das ganze gar nix. Konnte die [lexicon]AAC[/lexicon] Schraube drehen wie ich wollte, ganz auf und ganz zu. Das einzige was ging, das der Leerlauf ohne Poti höher war, mehr nicht.


    2. Variante wie in meiner Reparaturanleitung beschrieben während der Motor aus ist das Poti abgezogen und danach erst gestartet, was zu folge hatte, das er bei 1700 in etwa hing. Wieder "versucht" in diesen Modus zu kommen. Im Buch steht hier hingegen 2-3min auf 2000-3000 beschleunigen. Was außer Spritkosten auch nix brachte. Wenn man hier die Schraube ganz zu drehte, hatte ich ihn bei genau 1500 RPM (ohne Poti).


    Was noch zu erwähnen ist, der Wagen stand ein paar Jahre (bis letztes Jahr Juli) und läuft auch nach dem ganzen gewarte wie oben geschrieben immernoch warmen Zustand leicht unruhig.
    Ich hoffe mal ihr könnt mir noch weiterhelfen.


    Gruß

  • ich hab mal gehört das man den Leerlauf bei den GTI Motoren mit einem nissantester einstellen kann. hat mir zumindest mein ehemaliger Berufsschullehrer gesagt der war nissanmeister. wie der tester genau heißt weiß ich nicht mehr.


    Gesendet von meinem 2206_jbla768_f mit Tapatalk

  • Das müsste dann die Rekalibrierung vom [lexicon]LMM[/lexicon] oder Drosselklappenpoti sein.

    • Offizieller Beitrag

    Man kann den Leerlauf entweder über die beschriebene Methode mit dem Poti einstellen oder eben mit dem Consult-Tester. Beides ist korrekt.


    Prüfe mal den Wassertemperatursensor für das Steuergerät durch. Wenn der im Eimer ist, schaltet das Steuergerät evtl. nicht mehr in den Warmlauf und behält die hohe Kaltstartdrehzahl bei.


    Gruß,
    Manne.


  • Man kann den Leerlauf entweder über die beschriebene Methode mit dem Poti einstellen oder eben mit dem Consult-Tester. Beides ist korrekt.


    Blöd ist nur, man merkt nicht ob man in diesen "Modus" ist. Hab immer das Gefühl durch das Gedrehe der [lexicon]AAC[/lexicon] Schraube, braucht der dann immer ein paar fahrten um sich wieder zu fangen.


    Zitat


    Prüfe mal den Wassertemperatursensor für das Steuergerät durch. Wenn der im Eimer ist, schaltet das Steuergerät evtl. nicht mehr in den Warmlauf und behält die hohe Kaltstartdrehzahl bei.


    Also er regelt in der Warmlaufphase eigtl. normal runter, so von 1500/1600 wie mans so kennt. Man könnte sagen so stückchenweise, aber halt eben nur bis 1000. Aber ich schau morgen mal wo der Kollege sitz. Danke schonmal!

  • Wie gesagt Nissan lass ich da nicht mehr ran, die machen nur wieder mehr kaputt wie ganz...

  • Hmm kommt immer auf die Werkstatt an. würde das nicht veralgemeinern


    Gesendet von meinem 2206_jbla768_f mit Tapatalk

  • Habe fast das selbe problem !
    Im kalten zustand auf dem punkt genau 1500 rpm und im warmen zustand 800-1000 rpm .. Schwankt sehr gerne im leerlauf !


    probiere heute den consult stecker von nem kumpel , der auch den SR20 hat aber im primera ..


    Mit freundlichen Grüßen

  • Der Wassertemperatursensor wars auch nicht :(
    Noch jemand ne Idee?

  • Hallo
    Schau mal nach dem Regelklappen Sensor und nach den Kabeln, evtl. Kabelbruch. Den Sensor kann man auch gleich messen, ob die Volt Stimmen.


    Oder er zieht Falschluft. Was ich mir bei einem Sauger aber kaum vorstellen kann.


    Gruß

  • Falls du damit das Drosselklappenpoti meinst, das funktioniert. Hatte ich schon durchgemessen, war bei 0,4V glaube im Leerlauf.

  • hi,


    ich hatte dieses problem wie ja auch schon bekannt ist umgekehrt.
    niedrige leerlaufdrehzahl an der ampel ausgehen dann nur anbleiben des motors wenn man gas dazu gibt.


    aus meiner erfahrung raus kann ich sagen das die motoren mit den jahren meist alle diese probleme bekommen.
    ich konnte bei meinem des mit der acc schraube jetzt letzt endlich gut lösen.


    er macht nur noch selten diese probleme und wenn es mal wieder auftaucht wird er ordentlich warm gefahren gefahren und bekommt dann mal richtig zunder auf der autobahn so ca 100 km und dann ist wieder alles gut.


    meist taucht diese art der probleme bei viel stadt verkehr auf, und beim sr 20 de merkt man sofort wenn der motor zu ist und mal autobahn braucht, also bei meinen war es bis jetzt immer so.


    meine drehzahl hat auch zwischen drin einen unrunden leehrlauf oder dreht mal eine ganze zeit lang höher aber das kambei mir nach dem einbau der anderen nocken und ist heute noch wie gesagt immer als mal noch wetter abhängig.