Ruckeln beim Gas wegnehmen SR20DE

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.029 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Jabo89.

  • Hallo ich fahre einen Primera [lexicon]P11[/lexicon] Top Sport BJ 98. Habe schon von anfang an so ein leichtes ruckeln beim Gas wegnehmen. Ist besonders auffällig im dritten, wenn man ganz sachte ans Gas geht und wieder runter geht. Dann ruckelt er entweder 2 mal (1mal wäre ja normal ?!) oder auch 3 mal. Das kann schonmal dazu führen das man unschön durchgeschüttelt wird, oder die Beifahrer denken man kann nicht mit dem Gas umgehen. Beim Gasgeben ruckelt es manchmal im ersten moment auch aber nicht so häufig. Wenn man dann erstmal auf dem Gas steht beschleunigt er wunderbar und problemlos, nur eben wenn mann wieder vom Gas geht merkt man das irgendwie was komisch ist.


    Gemacht habe ich bisher :
    -neue Zündkerzen (NGK BKR6EY)
    -neuer Benzinfilter
    -Drosselklappen gereinigt
    -LMM kontrolliert (sieht von innen aus wie neu)


    habt ihr ne Ahnung was es sein könnte ? Eventuell was mit der Zündung oder Steuergerät ?


    Mfg Jabo

  • Ich kenne das Phänomen zwar noch nicht, aber ich würde als nächstes die Unterdruckschläuche prüfen.




    Sent via tapatalk

  • Ich Schilder mal noch mehr Symptome obwohl ich nicht weiß ob das in irgendeinerform zusammenhängt ... Also wenn ich den Motor im Stand hochdrehe dann hält er beim abtouren für ca. 3 sek die Drehzahl bei ca 1500... oder er tourt auf standgas ab und dreht dreht dann nochmal kurz auf ca 1500 rpm hoch um 3 sek später wieder auf standgas zu laufen.


    Dieses Phänomen ist mir schon beim Kauf aufgefallen aber laut Nissan Händler wäre das wohl normal damit er nicht zu schnell abtourt ?(


    Einmal hatte ich sogar das problem das er beim kuppeln von alleine kurz hoch gedreht hat, also bei jedem schaltvorgang hat er die Drehzahl um 500 rpm kurz erhöht ...



    Um welche schläuche handelt es sich denn da genau, die ich kontollieren soll ?

  • Um welche schläuche handelt es sich denn da genau, die ich kontollieren soll ?


    Hmmm, wie soll ich das jetzt beschreiben? :mmmm:
    Ich würde sagen alle Schläuche durch die Luft durchgeht. Alle anderen beinhalten Flüssigkeiten und wenn die undicht sind, hättest Du das vermutlich schon bemerkt. :stichel:

  • ich hatte das bei meinem sunny n13 mit e16i Motor. es war ein abgerutschter Unterdruck Schlauch. welcher weiss ich leider nichtmehr


    Gesendet von meinem 2206_jbla768_f mit Tapatalk

  • Ah ok dann werde ich erstmal alle Unterdruck Schläuche, insofern ich sie auch alle finde, kontrollieren :O
    Es könnte ja aber auch sein das wenn einer Undicht ist, das man das nicht unbedingt mit dem Auge sieht. Da müsste ich dann provisorisch alle wechseln...



    Wie schauts aus mit dem abtouren ? Also wie gesagt wenn er abtourt dann hält er die drezahl kurz noch mal bei 1100-1300 bevor er dann in das standgas fällt. Z.b. auch wenn ich beim fahren auf die Kupplung trete dann tourt er ab, hält kurz bei ca 1200 die Drehzahl und geht erst dann in Leerlauf.. ist das normal ?

  • Hat der Gaszug in Nullstellung genug Spiel?
    Hast du schon einmal die Batterie über Nacht abgeklemmt?


    Ansonsten würde ich auch bei einem (fähigen) Nissanmann mal das Consult anklemmen und Werte vom Leerlaufregeleventil, Drosselklappenpoti und Lambdasonde prüfen lassen. Zudem Leerlaufgrundeinstellung durchführen.


    Aus welcher Gegend kommst du denn?

  • Also ob der Gaszug in der Nullstellung genug spiel hat habe ich noch nicht kontrolliert .. Ich könnte mir aber gut vorstellen das, dass der Fehler sein könnte weil wenn der Gaszug kein spiel hat und sozusagen beim gas wegnehmen nochmal nachfedert, dann würde das das ruckeln sehr gut erklären.


    Nein die Batterie habe ich noch nicht über Nacht abgeklemmt, wozu soll das gut sein ? um den Fehlerspeicher zu löschen ?


    Die Sache mit dem Consult anschließen klingt auch vernünftig ! Die frage ist nur was sowas in etwa kosten würde ? Also Fehlerspeicher auslesen lassen kostet mich 20€ aber bei dieser Geschichte ist ja etwas mehr zu tun ..


    aber wenn ich den Fehler nicht wegbekomme werde ich das aufjedenfall in erwägung ziehen !


    Wohne derzeit in Thüringen, Eisenach :)

  • Habe beim abtouren wenn ich an eine Ampel ranrolle und die Kupplung trete dieselben Symptome allerdings liegt es definitiv nicht am Gaszug bei mir, sondern ich vermute eher verdrecktes AAC/IACV Ventil.
    Habe mich darum im Moment noch nicht gekümmert.

  • Das Abklemmen der Batterie würde im Grunde das Steuergerät auf Werkseinstellung zurücksetzen. Damit würde man "eingefahrene" Fehlerwerte los - ich weiß nur nicht genau, ob die Festsetzung, welche Drosselklappenpotistellung "kein Gas" ist, dann auch gelöscht wird. Einen Versuch wäre das auf jeden Fall erstmal wert.


    In diese Richtung geht auch meine Idee mit dem Auslesen mittels Consult, denn es wäre möglich, dass das Drosselklappenpoti im Bereich "kein Gas" (üblicherweise um 0,40-0,45V) herum wegen Defekts unplausible Werte liefert und so das Steuergerät dieses Niederlastruckeln erzeugt.


    Das Auslesen des Leerlaufregelventils/Zusatzluftventils würde mittelbar zeigen, ob die Zusatzluftschraube in einem sinnvollen Öffnungsbereich steht. Ist diese zB so weit geöffnet, dass der Leerlauf schon ohne Zutun des Zusatzluftventils oder der steuergeräteeigenen Regelstrategien sehr hoch ist (so ab/um 1000upm) kann es auch sein, dass sich einerseits diese "Abtourbremse" und andererseits die Versuche des Steuergeräts, den Leerlauf runterzubringen gegenseitig beeinflussen, so dass sich ein erratisches Verhalten zeigt.


    Dies würde aber bei Durchführung der Leerlaufgrundstellung ausgeglichen werden können.


    Möglich ist indes aber auch, dass das Leerlaufregelventil einfach defekt ist.



    Diese rudimentären Consult-Geschichten könnte ich aber auch mal probieren- falls du in der Göttinger Gegend unterwegs sein solltest.

  • Erstmal nochmal vielen Dank für die ganzen Antworten ! jetzt weiß ich wo ich ansetzen kann und was zu tun ist :)



    Also ist es vermutlich entweder der Drosselklappensensor oder das Leerlaufregelventil ?! Oder gar beides ..


    @ Shuft : vielen Dank für das Angebot, habe eine Verwandte in Göttingen. Wenn sich das mal einrichten lässt dann würde ich da gerne darauf zurückgreifen :)



    Als erstes werde ich aber mal die Batterie abklemmen .. so rein informell wie viele Minuten bzw. Stunden muss diese denn abgeklemmt sein damit sich das Steuergerät auf Werkszustand zurücksetzt ?


    PS: habe eben beim Batterie abklemmen mal die Unterdruckschläuche inspiziert und dabei ist mir folgendes aufgefallen. Dieser eine Schlau ist porös, in der Mitte gequetscht und die Aufnahme am Zylinderkopf steckt sehr wackelig und man kann sie locker ein Stück raus ziehen. Sonst ist mir beim ersten check kein anderer Schlauch negativ aufgefallen


    Um was für ein Schlauch handelt es sich hier und könnte dieser in Verbindung mit dem Ruckeln stehen ?


    --> spiel vom Gaszug scheint Inordnung zu sein, also der Gaszug liegt locker drinne und man kann ihn in der Führung noch hin und her bewegen, ein Zurückfedern erscheint mir sehr unwahrscheinlich



    ---> batterie abklenmen hat nix gebracht .. Dann muss ich das steuergerät doch mal auslesen lassen