General Grabber AT2 auf 18" - welche Grösse habt Ihr mit welchem Gutachten?

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 4.792 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Deserter.

  • ...und schon fällt mir das nächste auf...


    Im Schein stehen die ja gar nicht drin, nur in dieser "EG-Übereinstimmungserklärung" die man witzigerweise NICHT im Fahrzeug dabei haben soll. Ich glaube, ich mache davon eine Kopie...


    LG,
    Holger


    Passt...
    wenn die in der COC-Bescheinigung drin stehen, ist alles ok.
    Und die Idee mit der Kopie erspart dir im Fall der Fälle unnötige Zeitverschwendung, wenn du mit übereifrigen und ggf. dazu wenig sachkundigen :pol: diskutieren musst.

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Hi,


    der TÜV hat mir Load/Speedindex berechnet und mitgeteilt ich müsste das dann eintragen lassen. Sein Kollege, der die Spurplatten abgenommen hat, meinte aber wohl zu meinem Händler: "wenn doch die 17" mit Speedindex H drin sind, die Vmax mit 200 in den Papieren steht und die Traglast mit 112 bleibt - wer käme auf die Idee.... naja - ich finde bestimmt den einzigen Kollegen der Rennleitung der auf diese Idee kommt...


    Ich habe jetzt 255/60R18 AT2 drauf, drucke mir die Berechnung des TÜV aus und packe das zu den Papieren... Wir werden sehen...


    LG,
    Holger

  • 265/70 r17 ist der größte Reifen denn du eingetragen bekommst ohne Tachoangleichung!
    Meines Wissens nach..
    Und dein Tacho geht dann fast genau.. Läuft noch 2 bis 3 km/h vor



    Gesendet von Tapatalk

    • Offizieller Beitrag

    Mal ne Frage an die Breitreifenfahrer :D
    wie sieht das eigentlich mit der Reifenbreite aus....


    gezielt gefragt, gibt es jemanden, der :


    BFGoodrich in 255/60R18 fährt und jemanden in 265/65 R18 ?
    Grabber AT2 in 255/60R18 fährt und jemanden in 265/65 R18 ?
    fährt


    ich wüsste gerne, um wie viel der Reifen Letztendlich breiter baut?
    vieleicht kann da ja mal der ein oder andere n paar Reifenbreiten bei originalfelgen nennen ?


    kann ich davon ausgehen, dass er lediglich 1cm breiter wird? 5mm nach innen + 5 mm nach aussen?


    oder baut er durch den höheren querschnitt und die gleichbleibende Felge breiter? oder ändert sich nichts??


    Evtl hat da ja jemand Ahnung?


    Wäre cool, wenn da jemand was schreiben könnte


    Danke schonmal

    • Offizieller Beitrag

    255 / 100 * 60 = 153
    265 / 100 * 65 = 172,25
    spricht der 265/65 ist knapp 2 cm höher als der 60er und natürlich die schon genannten 1 cm breiter
    du hast also eine Abweichung von 5% in der Höhe

    • Offizieller Beitrag

    Danke dir Jens!!


    die Höhe ist mir eigentlich egal ...
    Platz hab ich dank des Bodylifts eigentlich reichlich :D


    aber da ich schon 3cm Spurplatten habe und die auch behalten möchte, ist die Breite schon sehr interessant ....
    um radlaufverbreiterungen komm ich nicht drum rum ...
    macht mir aber auch nix.. gefällt mir eigentlich ...
    aber reichen sollte es eben .!!
    und deswegen wollt ich eben gerne vorher wissen, ob es wirklich genau 1cm ist oder ob das variiert..


    Danke!


    MfG da Patrick

  • Danke dir Jens!!


    aber da ich schon 3cm Spurplatten habe und die auch behalten möchte, ist die Breite schon sehr interessant ....
    um radlaufverbreiterungen komm ich nicht drum rum ...


    MfG da Patrick

    Hi,


    also mir sagte der TÜV damals, dass es bei ATs am Geländewagen auf die Lauffläche ankommt. Und die bleibt auch mit Spurverbreiterung noch genau unterm Blech - obwohl der 265/65 prinzipiell deutlich rausschaut.


    LG,
    Holger

    • Offizieller Beitrag

    Servus Holger!!


    Vielen Dank für die Bilder!


    wenn ich bei meinen 255/60 Nokian WInterrefen mit 3 cm Spurplatten die Wasserwaage aussen an den Radlauf halte, dann ist das auch gerade noch okay....
    vieleicht grenzwertig


    finde ich ....


    Die Frage ist nur, wo definiert der TÜVler das "Ende" von der Lauffläche??
    bei meinen Nokian, sagte er:
    "wer hat denn die Spurplatten eingetragen ??
    bekämst du von mir so nicht eingetragen ...
    könnte ich wenn ich uunbedingt wollte dir wieder austragen lassen ... "


    aber ganz im humanen umgänglichen Ton !


    und gerade bei den AT´s sind ja auch seitlich noch schön die STollen zu sehen ...


    wenn ich nur mal Zeit hätte, meinen TÜV zu besuchen .....



    MfG da Patrick

  • Also bei mir hat der Gutachter 265/70/17 ohne Tachoangleichung eingetragen.
    War ein netter Gutachter, hat weder die Vorderräder eingeschlagen, noch einen Test gemacht.
    So bringt das Spaß........ :flipa: