D40, Bj. 2006 - Navi austauschen

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.787 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Renderix.

  • Hallo zusammen,


    wir haben einen Navara [lexicon]D40[/lexicon], Bj. 06 (also vor dem Facelifting) mit original Nissan Navi (inkl. CD-Wechsler und Lenkradfernbedienung) als Sonderausstattung. Nun ist das Navi selbst nicht mehr der Knaller und laut Nissan ist das aktuellste verfügbare Update von 2009. ?(
    Hat schon mal jemand dieses Navi ausgetauscht? Hier im Forum habe ich nur einen Beitrag über einen [lexicon]D40[/lexicon] mit Facelifting gefunden, dort scheint manches anders zu sein.
    Bevor ich jetzt das Armaturenbrett auseinandernehme hier die Frage: Ist hinter dem Display genügend Platz für ein Doppel-DIN-Gerät? Der Platz kommt mir etwas knapp vor.
    Am liebsten würden wir auf ein Gerät wechseln, welches OpenStreetMap-Karten unterstützt, mit Speicherkarten für Kartenmaterial und Audio umgehen kann (dann kann der CD-Wechsler auch rausfliegen), bessere BlueTooth-Unterstützung, als das Original, für Smartphones hat und einen halbwegs vernünftigen Sound haben sollte. (HighEnd muss nicht sein, aber es sollte auch nicht alles klingen, als würde es aus dem "Brotkasten" kommen.)


    Für ein paar Tipps oder Erfahrungen wären wir sehr dankbar.
    Vielen Dank schon mal im Voraus,
    JOe

  • Hi Joe


    Schau mal hier: [D40] Radiowechsel auf Naviceiver


    Ich habe kürzlich auch gewechselt. Die Abdeckung in der Mitte ist nur gesteckt: Die kleine Klappe unten ein Stück öffnen, dann kannst Du unter die große Abdeckung greifen und mit einem Ruck das Teil unten lösen, dann oben am hinteren Rand anfassen und auch mit nem Ruck abziehen....Stecker abziehen von Klima usw.... ;)


    Tom


  • Hallo Tom,


    vielen Dank für die Rückmeldung.
    Das ist der Beitrag, den ich auch gefunden hatte - ist aber eben vom facegelifteten Modell.
    Davor sah es halt doch noch etwas anders aus, aber ich werde am Wochenende mal versuchen die Blende zu entfernen, dann sehen wir weiter.


    Viele Grüße, JOe

  • Moin!


    Auf jedenfall passt dort ein Doppel DIN Navi rein. Da ist genügend Platz. Willst du dann auf deinen Bord Computer verzichten?

  • Moin!


    Auf jedenfall passt dort ein Doppel DIN Navi rein. Da ist genügend Platz. Willst du dann auf deinen Bord Computer verzichten?

    Vielen Dank für die Info, dann werde ich in der Richtung weitergehen. Der BC ist m.M. nicht sooo wichtig. Die Frage ist natürlich welche Funktionen noch klappen und wovon muss man sich verabschieden. ... und natürlich, was wird vom Naviceiver ersetzt/übernommen.
    Ich werde berichten.
    Viele Grüße, JOe

  • Hallo Tom,


    die Infos des Bordcomputers werden bei dem älteren [lexicon]D40[/lexicon] im Display des Navis angezeigt. Die Bedienung des BCs erfolgt über den Tastenblock, in dem auch die Navi-, CD- und Audio-Tasten untergebracht sind. (... und auch über die Tasten der Lenkradfernbedienung.)
    Ich hoffe, das Werkstatthandbuch gibt mir mehr Aufschluss zu den Details.


    JOe