Drosselklappenunterschied

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 810 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von seebär.

  • Hallo,
    weiss jemand,ob es Unterschiede bei den Drosselklappen gibt beim QG18?
    Ich denke,das bei mir das Leerlaufregelventil kaputt ist,da nach Autobahnfahrten und anschliessendem Stau,oder wenn die aussentemperatur über 20° ist,die Drehzahl immer höher geht.Also was ich meine,ist,wenn die Kühlflüssigkeit immer heisser wird,geht die Drehzahl auch immer höher,bis 3500min.
    Habe einige Drosselklappengehäuse gefunden,die identisch sind,bis auf auf das Leerlaufventil.Einige haben Anschlüsse für das Kühlmittel,andere haben keine Anschlüsse für das Kühlmittel.

    • Offizieller Beitrag

    Bärchen, wenn der Jens das sieht kriegste Schimpfe !


    Das linke Bild darfste nur verlinken, aber nicht downloaden und wieder hier einstellen,
    das ist ein klarer Verstoß gegens Copyright !


    Mir persönlich solls egal sein, trotzdem nimms lieber wieder raus.


    -----------------------------------


    Das ist die Richtige:


    http://nissan4u.com/parts/prim…control/throttle_chamber/



    Nette Grüße
    O.

  • Wobei es für die Drosselklappe des QG18 DE zwei verschiedene Drosselklappenpotis/sensor zu geben scheint:
    Meine alte Drosselklappe hatte nen Drosselklappenpoti/sensor mit nur einem Steckplatz für einen Stecker.
    Eine gebrauchte komplette DK aus einem anderen gleichen Auto mit gleichen Motor hat 2 Steckplätze für 2 Stecker am Drosselklappenpoti. (Sieht so aus, wie in der Zeichnung aus dem Link oben)
    Auf beiden DK steht AEB20804.
    Mein einer Stecker passt auch nur in den einen der beiden Steckplätze wegen kodiert. Wozu wohl der andere Steckplatz ist? Egal, ich brauchte nur das Leerlaufregelventil, denn habe leider gerade so meine Probleme mit dem Leerlaufregelventil und heute noch ein "explodiertes" STA509A in der [lexicon]ECU[/lexicon] gefunden.


    Aber hier hat oggsi_eggdschen mir schon Super geholfen, Danke:
    [P11] P11 1,8 Sollwerte OBD? (Standgas im Ampelrennmodus)

    --
    Viele Grüße Markus


    Früher Primera [lexicon]P10[/lexicon] GA16DS, dann Almera [lexicon]N16[/lexicon] YD22 und nun [lexicon]P11[/lexicon]

    Einmal editiert, zuletzt von sukram ()

    • Offizieller Beitrag

    Hi Sukram
    Ich weiss nicht ob Du das mitgekriegt hast, die Sache mit dem STA509 ist ein böses Leiden, das auch Maximas und Primeras haben.
    Ich hab mal 3 in Malaysia gekauft ( 15 US$ ) und einen an Tim geschickt, einen hab ich nem Primerafahrer eingelötet und einen hab ich noch
    den ich aber behalten will, kriegste also bequem im ebay. Dann brauchste noch nen willigen Radiolöter oder schick die [lexicon]ECU[/lexicon] mir.


    Ursache ist ein verklemmtes LL-Ventil, welche von der [lexicon]ECU[/lexicon] immer weiter angesteuert wird und deshalb den Chip zerbrät.
    Du hast also 2 Baustellen damit.


    Das Problem damit ist so häufig, dass eine Ami-Firma ne Ersatzschaltung entwickelt hat.
    http://www.avproecm.com/nissan.htm


    Die komplette Hintergrundstory ( mit furchtbaren Fotos ) hier, aber da brauchste mal ne halbe Stunde um das alles zu lesen.
    http://forums.maxima.org/5th-g…-ecu-fried-seconds-2.html


    Neue/gebrauchte [lexicon]ECU[/lexicon] muss wg [lexicon]NATS[/lexicon] umprogrammiert werden, da verlangen Nissans z.T. 300€ für ( hörensagen )


    Viel Erfolg
    Grüße
    O.

  • Bei mir gibts auch nur einen Stecker für die Drosselklappe.


    Aber wenn ich grad lese,das im Steuergerät öfter so ein Chip durchbrennt wegen dem L.laufventil,dann schau ich mir erst mal das Steuergerät an.