(Älteres Modell); Motortausch

Es gibt 29 Antworten in diesem Thema, welches 3.338 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von WaserS.

  • Abend zusammen.
    Ich habe da mal ne Frage:


    Ich höre und lese ziemlich oft etwas von dem SR20de Motor und daß man daraus viel machen könne :D :spring: . Zur Frage,
    wüsste vielleicht jemand ob der auch in meinen kleinen passen würde anstatt diesen besch.... 1Liter Motor ??? ??? Oder passt da vielleicht auch ein anderer rein ?( , aber bitte nicht wieder anfangen mit den Motoren aus der K11 Reihe :] :Bier:

  • Wie siehts denn mit folgendem Motor aus (sorry für den vielleicht bescheuerten Vorschlag,aber von Motoren habe ich keine Ahnung): GA16de ???
    Hat dass mit dem Sr-Motor schonmal jemand gesehen oder gemacht ?(

  • GA16DE passt rein von den Abmessungen her ja. Es sei den ich hab mich total vermessen ;)
    Ob es Sinn macht sei aber dahin gestellt, den aufgrund des Mehrgewichtes des Motorblocks müssen ja die ganzen Aufhängungen etc. verstärkt / getauscht werden. Lohnt den Aufwand nicht nach meinem Empfingen. Mit einem Turbo kriege ich eine höhere Leistung hin (sowohl was PS als Fahrleistung angeht), da die Turbonachrüstung kaum Gewicht dazu bringt. Wen es dich interessiert kann ich dir dazu mal eine Mail schreiben, ich bin gerade dabei Teile zusammenzutragen für meinen Umbau.

  • Eines wollte ich noch nachschieben, nicht entmutigen lassen aber unbedingt drüber nachdenken:


    Solche Umbauten sind immer schnell teuer da fast immer eine neue Bremsanlage her muss. Teuer wird es spätestens wenn zum TÜV geht. So ein Ingenieur kriegt für eine Einzelabnahme im Durchschnitt 1000 - 2500 €. Bei einem neuen Motor oder stark gesteigerten auch schnell 4000 € und mehr. Das Problem ist das du so oder so fast immer knapp 800 € allein für den Versuch rechnen kannst, d.h. der guckt sich dein Auto an und wenn der beim ersten Punkt schon keinen Hacken macht kannst du direkt wieder nach Hause. Nächster Versuch, natürlich ohne Garantie das er bei anderen Teilen einen Hacken setzt, kostet wieder um die 800 €.
    Aber wie gesagt nicht entmutigen lassen, es findet sich bestimmt jemand der genau den Motor eingebaut hat den du haben willst und der kann dir bestimmt helfen!

    • Offizieller Beitrag

    Der 1,6er wäre wohl besser als der 2,0er oder du guckst dich nachm 1,4er um, der is auf alle Falle besser und leichter zu verbauen als der 1,6er und arbeite am besten nach und nach die Karosse um...und die Bremsanlage...wenn ihr hier solche Ideen habt...ich meine ich habe auch meistens solche Ideen...besonders was den Pickup betrifft...naja aber man sollte immer bedenken dass eure Vorbilder an Autos Rallye und Rennfahrzeuge sind, die nie ein Tüv abnehmen würde...und wenn dann nur in stark geänderter Fassung...


    Mfg Scrippler


    PS: Aber das Projekt hätte glaube Zukunft, weil noch nie probiert...

  • Zitat

    Original von SIR
    Mit einem Turbo kriege ich eine höhere Leistung hin (sowohl was PS als Fahrleistung angeht), da die Turbonachrüstung kaum Gewicht dazu bringt.


    Gibts für den GA16DE oder den 1L-K10 Motor überhaupt nen Turbosatz?

    Kritik ist immer ein Zeichen der Achtung. Leute die man nicht achtet, läßt man links liegen.
    Ändere, was du kannst und willst. Alles andere ist zu hoch für dich.

  • Es geht mir eigentlich nur daurum, von diesen 55PS :evil: wegzukommen. Egal mit welcher Maßnahme, jedoch im Angesicht der Kostenbeschränkung. :Cobra:
    Über einen Turbo dachte ich auch schon nach, jedoch wurde hier was von gut 4000-5000Euro dafür geschrieben. :eek: :heul:
    Da wäre mir ein Motorwechsel lieber, denn den 1,3er (70000Km) kriege ich hier schon für 300Euro :spring: . Das wäre da viel einfacher und ich weiß ja nicht ob ein Turbo etwas bei meinem 1Liter Motor bringen würde.
    Aber die E-Mail nehme ich gerne mit Dank an, denn interessieren würd´s mich trotzdem weiterhin. :Bier:

  • Bei mir in der Nähe stand mal ein Micra mit 2.0 l Maschine herum. Hab mir den dummerweise nie richtig angeguckt. Aber da hatte ich auch noch keinen Micra und daher nicht sonderlich viel Interesse daran. Also gehen tut es. Aber was ich noch von einem Bekannten weiss ist (der Nachbar des Besitzer war), das die Abnahme 9000 DM und 3 Anläufe gekostet hat.

    • Offizieller Beitrag

    Wieso horchst dich im Web nicht mal nach diesen "Turbinen" um die in den Endrohren verbaut wurden, weiss nich obs sowas noch gibt und obs sowas fürn K10/K11 gibt, wenn nicht dann muss es umgearbeitet werden


    Mfg Scrippler

  • Sorry, mein Thread kam zuspät.
    Ich bin der Meinung ich hätte schonmal was über einen Turbo für den GA-Motor gehört.
    Einen 1,4er würde ich auch nehmen, solange der mehr PS bzw. Nm hat, als der normale Motor. :D
    Es kommt mir nur darauf an, dass den Versuch irgendjemand schonmal gemacht hat. Denn ich habe zwar eine Hebebühne,etc. zur Verfügung aber cih kann den Wagen nicht lange drauflassen( mehr als 2Tage gesprochen).
    Falls dann irgendwas hinterher mit dem neuen Motor beim Einbau etwas schief geht, weil passt nicht oder es fehlt was, könnte ich nicht erst noch los und die Teile finden oder passend machen.Zudem allem kommt noch dazu dass ich nicht so die Ahnung im Bereich Motorraum habe, aber habe 2 Mechaniker da.

  • für den GA16De gibt es einen Turbikit,wurde mal von FP angeboten,aber jetzt kenne ich keinen Laden mehr der den anbietet,der war auch ohne TÜv und hat auch ordentlich an Kohle gekostet.

  • Das mit den Turbinen interessiert mich auch - vor allem was das bringen soll und wie es funktioniert. ?(


    Wie auch immer, nach einer Nacht Nachdenkens und studieren diverser Websiten und Bücher kann ich folgendes sagen:


    Ich denke der beste Ansatz zur Leistungssteigerung beim CG10DE sind seine "Atemwege". Anfangen würde ich von hinten, d.h. bei der Abgasanlage. Eine komplette Janspeed Anlage ist hier eigentlich ideal, eventuell kann man auch den Kat durch einen mit weniger Staudruck ersetzen zb. einen 200 Zellen Kat.
    Ein Nachteil sei aber von vorneherein genannt, das man einen Fächerkrümmer vom TÜV abgenommen kriegt ist immer "so eine Sache" da das Teil aus dem Rennsport kommt.


    Nach dem der Weg hinten heraus frei ist, muss natürlich auch vorne mehr herein. Ein offener Luftfilter mit entsprechenden Luftzuleitungen sorgt für mehr Luftzufuhr. Luft alleine bringt aber gar nichts denn nun der wichtigste Schritt. Der Benzindruck muss erhöht und die Benzinzufuhr erhöht werden. In Eigenregie lässt sich das nicht vernünftig durchführen, es sei den man ist zufällig beruflich mit soetwas beschäftigt. Für alle anderen gilt: dies kann nur durch eine professionelle Tunerwerkstatt ausgeführt werden die in der Lage ist die Motorsteuerung an die neuen Gegebenheiten anzupassen. Auch besser bekannt als Chiptuning auf Analysebasis.


    Stellt sich noch die Frage was kostet der Spass und was bringt er. Für die Abgasanlage, muss nicht unbedingt von Janspeed sein, rechne ich für Fächerkrümmer, neuen Kat & Endschalldämpfer Materialpreis ca. 1200 EUR.
    Was die Anpassung der Benzinzufuhr und Motorsteuerung angeht kann ich nur schätzen ich tippe mal auf +/- 500 EUR. Die Leistungssteigerung liegt bei ca. 13 kw also 17,68 PS. Endleistung 72 PS für ca. 1700 EUR ohne TÜV halte ich für gar keinen so schlechten Preis. Vorteil ist das die Serienbremsanlage beibehalten werden kann. Nachteil ein natürlich höherer Benzinverbrauch und höherer Verschleiss und eine ungewisse TÜV Abnahme des Fächerkrümmers.

  • Zitat

    Endleistung 72 PS für ca. 1700 EUR ohne TÜV halte ich für gar keinen so schlechten Preis.


    Nix für ungut, aber ich halte das für sch... teuer. Zumal es kein Problem sein dürfte einen 1,3l Motor mit 75 PS für minimales Geld zu bekommen.
    An dem 1 Liter Motor rumzubasteln halte ich (nett ausgedrückt) für Geldverschwendung. Allenfalls kann man Material verbauen, das bei einem späteren Umbau auf den 1,3l Motor weiterverwendet werden kann.
    PS. läßt Du das Getriebe vom 1l, haste mehr Beschleunigung. Die Schwungscheibe soll auch leichter sein als die vom 1,3l, hab ich zumindest mal gelesen.


    Gruß, Dirk

  • Zitat

    Nix für ungut, aber ich halte das für sch... teuer. Zumal es kein Problem sein dürfte einen 1,3l Motor mit 75 PS für minimales Geld zu bekommen.
    An dem 1 Liter Motor rumzubasteln halte ich (nett ausgedrückt) für Geldverschwendung. Allenfalls kann man Material verbauen, das bei einem späteren Umbau auf den 1,3l Motor weiterverwendet werden kann.


    Der 1.0 hat doch bloss anderen Hub als der 1.3. Somit passen diese Teile auf jeden Fall an den 1.3, nur halt das beim 1.3 noch der Vorkat in die Abgasanlage integriert werden muss.


    Also ich vermute mal einfach du willst in die 100 PS Region vorstossen. Dann bringt dir das Basteln an deinem 1.0 wirklich nichts. Den allgemein sagt man, ein Motor muss bis 25 tkm getuned worden sein. Ab ca. 50 tkm können Änderungen sogar stark schädigend wirken (Extremer Verschleiss), den der Motor hat sich auf sein Niveau sozusagen "eingeschliffen". Wenn du an so einem Motor Extremumbauten wie Turbolader durchführst brennen dir auf der Autobahn schneller die Ventile weg als du "pseudodemokratische Verwaltungsmethodik des Postmonopolisten" sagen kannst ;)


    Ein guter Ansatz wäre sicherlich ein CG13DE mit unter 30 tkm Laufleistung, wenn mehr muss er halt zur Revision. Den könnte man in der Garage oder eventuell sogar Keller auseinandernehmen und in Eigenregie scharf machen. Und keine Sorge - Motoren auseianderbauen kann wirklich jeder - nur das Zusammenbauen wird schwieriger ;) Nein Spass beiseite - setzt natürlich den Willen und das Durchhaltevermögen voraus eine Menge zu lernen und viel Zeit zu investieren. Aber das ist halt sehr kostengünstig möglich da der teuerste Faktor bei fast allem, nämlich der Faktor Arbeit durch dich abgedeckt wird.

  • Also dass es am 1er nichts bringt, war mir schon vornherein bewusst.
    Aber einen 1,3er unter diesen angesprochenen 25tKm zu finden, dürfte sich bestimmt als äußerst schwierig erweisen. Und von Auseinanderbau- geschweige denn vom Zusammensetzen des Motors habe ich absolut Null Ahnung :eek:.
    Achso, dass 1er Getriebe bleibt sowieso drinnen, denn dann kann ich wenigstens noch ordentlich ne Rund heizen. Vielleicht finde ich ja aufm Schrotti nochmal ein 1er Getriebe, was nicht schwer sein dürfte. Dann könnte ich mir den Spaß gleich zweimal gönnen :D :D :D :D :D :D :D
    Ich hatte da letzten Gehört, dass das Getriebe vom 1er aber nicht lange der Nm Belastung des 1,3er standhalten sollte :heul:. Schon jemand erfahrung gemacht ???

  • Was ist den eigentlich dein Ziel ? Gibts eine bestimmte PS Zahl bzw Leistungsniveau oder was genau ? Ich mein du hast ja anfangs nach dem SR20DE gefragt und der würde in einem Micra ja für einen gewaltigen Schub sorgen den du mit dem CG13DE gar nicht erreichen kannst (von einem aufgeladenen jetzt mal abgesehen).

  • Der Traum wäre natürlich 0-100 unter 10sec. und einen tritt in den Rücken dabei :D :spring:.
    Aber mal ehrlich, also ein genaues Ziel habe ich mir garnicht gesetzt.
    Das mit dem 1,3er war mir bekannt, nur hats mich mal interessiert ob da auch noch mehr geht ohne viel Aufwand.
    Ist der Vortrieb vom 1,3er gegenüber dem 1er nicht viel mehr ?( oder habe ich da wass falsch verstanden ???

    • Offizieller Beitrag

    du solltest dich mal erkundigen wie hoch das Drehmoment der einzelnen Motoren ist...es gilt immer umso höher das Drehmoment umso besser bringen die dich vom Fleck...ausserdem isses nur mitm Motor ja nich abgetan wenn du nen SR20DE reinhängen würdest, weil dein 1,0er Getriebe damit wohl etwas überfordert wäre, am besten wäre ein 4-Gang Getriebe oder ein Diesel Getriebe, da diese eine kürzere Übersetzung haben und beim Diesel Getriebe der 5.Gang am längstem ist...dadurch kannste nen Sprint hinlegen und im 5. dann auch den Motor ausfahren