(Älteres Modell); Motortausch

Es gibt 29 Antworten in diesem Thema, welches 3.337 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von WaserS.

  • Na das hört sich ja so an, als wenn man das erstmal richtig derbst durchrechnen müsste um einen anderen Motor als den 1,3er oder 1,4er reinzusetzen :eek:. Damit hatte ich nicht gerechnet.
    Dann wird´s wohl beim 1,3er bleiben 8).

  • Einen Motor zu tauschen ist nicht wie einen Reifen wechseln. Hier mal eine grobe Auflistung was alles zu tun und zu prüfen ist:


    Wird ein Motor verpflanzt der auch für das gleiche Modell aus dem selben BJ erhältlich war, in diesem Falle also den 1.3, muss nur folgendes geprüft werden:


    - Welche anderen Teile hat Nissan beim grösseren Motor mit verbaut ?
    Das wäre in diesem Fall zb. das Getriebe.


    Wird aber ein Motor verpflanzt der nie für dieses Modell angeboten wurde wird es sehr viel komplizierter, es ist zu klären:


    - Passt der Motor in den Motorraum ?
    - Hat er die selben Halterungen wie der Original Motor oder müssen diese geändert werden ?
    - Wieviel wiegt er mehr - passen die Aufhängung, werden die Achslasten nicht überschritten ? Wie verändert sich die Zuladung ?
    - Wie wahrscheinlich ist eine TÜV Abnahme der Bremsanlage ?
    Brauche ich eine stärkere ?
    - Passt die neue Bremsanlage an die entsprechenden Aufhängungen ?
    - Ändert sich der benötigte Raum in den Felgen soweit das ich grössere montieren muss und dadurch die Radkasten vergrössern muss ?
    - Ist die Karosserie steif genug für die Motorleistung ?
    - Was für eine Kupplung brauche ich ?
    - Was für ein Getriebe kann ich nehmen ?
    (...)


    Diese Liste lässt sich im Endeffekt um alle Frage erweitern die sich stellen wenn man die Frage "Was muss ich tun um eine TÜV Abnahme mit diesem Motor zu bekommen ?" zu beantworten versucht.

    • Offizieller Beitrag

    wenn ihr euch beeilt kann einer den 1,4er Motor vom basty seinem N14 LX einsacken, schickt ihm einfach mal ne PN, einziger Nachteil: gestern ham wir den Ventildeckel runtergebaut, vielleicht baut er ihn auch wieder drauf.Guckt halt mal und schreibt ihm ne pn


    Mfg Scrippler


    PS: Hoffe der basty hat nix gg. die Veröffentllichung des Bildes

  • Danke, ich brauche ihn nicht, aber ich finde WaserS sollte mal drüber nachdenken :)

  • Was ist denn der N14 für ein Wagen ?(
    Und passt denn der Motor überhaupt ???
    Dieses dicke silberne Teil vor dem Motorblock ist bei mir aber nicht ???

  • Das ist nur der Hitzeschutz vom Krümmer.

    Kritik ist immer ein Zeichen der Achtung. Leute die man nicht achtet, läßt man links liegen.
    Ändere, was du kannst und willst. Alles andere ist zu hoch für dich.

    • Offizieller Beitrag

    Bingo, hat nix weiter zu bedeuten und hast du bestimmt auch. Schau mal in den Friedhof da sind Bilder vom N14 drinne, der N14 is letzte Sunny der gebaut wurde vorm Almera (N15), also so ein rundgelutschtes Teil, der Motor hat zudem auch noch Steuerkette und 140000km aufm Tacho, der Ölstand sah noch Top aus und der Motor sah allgemein gepflegt aus und wieivel er schafft weiss ich nich hundertpro aber den Sunny kann der bestimmt auch mit 180 bewegen, wie gesagt wenn du Interesse hast musst du dich beeilen, denn die Kiste soll demnächst verschrottet wern.Den Motor kriegst auf alle Fälle fürn Butterbrot undn Ei, bzw. sogar das gaze Auto wenn du willst, den schenkt er dir vielleicht sogar, kann man aber nur mit hänger/Abschleppwagen abholen


    Mfg Scrippler

    • Offizieller Beitrag

    er HÄTTE vielleicht gepasst, aber wir werden es nie erfahren...die Karre is weg, aber Getriebe wäre auch ni das Thema gewesen...hättest auch das ganze Auto nehmen können...naja wie gesagt, jetzt isses zu spät...

  • Habe gerade gesehen, daßß er aus SüdThüringen kommt. Das wäre sowieso etwas zu weit für mich :heul: als ehemaliger Schüler und jetziger Arbeitsloser :D :spring: