Wartungshandbuch

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 790 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von fiske.

  • Hallo zusammen,
    in freudiger Erwartung auf den bestellten Navara, suche ich schon fiebrig nach einem Wartungshandbuch für das aktuelle Modell. Bisher habe ich nur ein aktuelles vom Frontier gefunden, wobei es da schon Abweichungen im Wartungsplan bei den km.- Leistungen gibt. Von daher bin ich mir nicht sicher, inwiefern sich die Modelle doch technisch unterscheiden.


    Mir kommt es insbesondere auf Stromlaufpläne und torque-loads an, um Grundsätzliche Sache und/oder turnusmäßige Wartungen auch nach Vorgabe durchführen zu können :)


    Also, falls jemand so etwas "rumliegen" hat, bitte und gerne einen Link oder eben PN.


    Merci.

  • Hmm, ist so ein teils teueres Buch denn notwendig?


    Motoröl wechselt man doch auch nicht nach 30000 Km nur weil es da drinn steht? Ich verlasse mich da lieber auf meine eigene Erfahrung, wechsle die Öle wesentlich früher, pflege den anfälligen Lack/Unterboden, tanke besseren Sprit und repariere dann, wenn sich was meldet, soweit man das selbst erledigen kann. Solange er gut läuft und relativ wenig verbraucht wird da nicht viel gemacht! Flüssiges Kettensprühfett von Motorrädern verwende ich gerne, wenn man unter dem Auto liegt!


    Ich habe schon etliche Wartungsbücher angeschafft und sehr selten benutzt!


    Was man selber nicht weis, da hilft das Forum!!!! =)


    MfG Peter

    • Offizieller Beitrag

    aber nur mal als Beispiel .. Die Öle in den Diferentialen und Verteilergetriebe... tauschst du die dann auch erst, wenn was kaputt geht ? :D


    Ich hab das bisher bei meinen Fahrzeugen auch immer alles frei schnautze gemacht... aber beim Dicken gibts halt noch die ein oder andere Feinheit zu beachten ...


    MfG da Patrick

    Der ihn sich so zurechtmacht, wie er ihn gerne hätte.....

  • Das ist genau der Punkt. Öle wann und wie zu wechseln, da hat jeder so seine Philosophie. Aber auch da bleibt der technologische Fortschritt nicht stehen.


    Ich arbeite halt in einem Bereich, da wird peinlichst nach Wartungshandbuch gearbeitet. Und auch mit noch so viel Erfahrung, stehen da manchmal einfach effektivere Reihenfolge drin. Oder man kann vorab schon erkennen, was noch zusätzlich zum Problemfall angefasst und ggf ersetzt werden muss.


    Und zu guter Letzt, weis das Handbuch im Zweifel auch das Sonderdrehmoment irgendwelcher Befestigungen ;)


    Hier geht's letztlich nicht um so Pillepalle wie nen Motorölwechsel. Mir jedenfalls nicht B-)

  • Ich wollte Wartungsanleitungen nicht schlecht reden, schaden kann es ja bestimmt nicht. Im Prinzip sind es die Bremsen, Ölwechsel oder Tauschteile, die man selbst erledigt. Wie gesagt, was ich nicht weis, da hat mir bisher immer das Forum oder das persönliche Gespräch weitergeholfen. Ich führe ein Tank -und Wartungsbüchlein. Dort wird alles mit Datum notiert, Ölsorten, Mengen, Interwalle, Neuteile, Preise, Beschaffungsadressen und sonstige Infos etc. Ist im Prinzip mein eigenes zusammengetragenes Wartungsbüchlein. =)


    Patrick, die Öle wechsle ich nicht wenn was kaputt geht, sondern generell früher und öfter als es in Anleitungen empfohlen wird!
    Einen kompletten Satz Anleitungen (halber Meter Din.4) habe ich für meinen Unimog. Da kommen z. B. bei einem Ölwechsel über 50 Lieter zusammen. Der Navara ist für mich da übertrieben gesagt ein nahezu wartungsfreies Spielzeugauto.
    MfG Peter