Wenn man beim Rückwärtsfahren auf die Bremse drückt gibt es manchmal ein Knackgeräusch?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.417 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von theking.

  • Hallo,
    heut ist mir das erste mal aufgefallen das wenn ich im Rückwärtsgang auf das Bremspedal drücke es ein Knackgeräusch gibt. Hört man z.b gut beim ausparken.
    Wenn man im Leerlauf ist oder im 1Gang bei Schrittgeschwindigkeit bremst hört man nichts. Zumindest noch nicht.
    Jetzt muss ich mich ernsthaft fragen was zum Teufel kann das sein?
    Da wird doch hoffendlich nicht der Zylinder kaputt sein bzw das Getriebe übern Jordan sein?
    Wundert mich einfach das dies nur im Rückwärtsgang zu hören ist
    Kann mir jemand helfen?
    mfg
    Jens

  • das können deine Bremsbeläge sein, wenn die etwas Spiel haben knackt bzw. klappert das manchmal. völlig unbedenklich meiner Meinung nach.


    Gesendet via Samsung Galaxy S4

  • die Beläge sind relativ neu. Bisher war nix zu hören. Mich wundert das dies grad nur im Rückwärtsgang passiert.

  • ja weil dann die Scheiben logischerweise auch andersherum drehen. und den Belag evtl. mitnehmen. vielleicht wurde beim bremse machen dieses zwischenblättchen vergessen. wobei ich nicht sicher bin ob der primera so etwas hat.


    Gesendet via Samsung Galaxy S4

  • hm okay. Also eher unbedenklich oder sollt ich in der Werkstatt mal nachfragen? Beläge sind vor ca 750KM gewechselt worden.

  • Meinst du hinten am Belag bzw die Hinterachse? Das Geräusch kommt ja eher von vorne als von hinten.
    Also ist das nicht schlimm oder?
    Dann habe ich nocjh ne Frage, rund um Die Bremsscheibe geht so ein Blechschild. Dieses ist an einer Stelle etwas verbogen. Kann das damit zu tun haben?

  • Wahrscheinlich ist's ein Geräusch vom traggelenk oder Querlenker. Dürfte aber noch nicht tragisch sein. (Also mir wärs egal)
    Oder die Tür knackt, weil sich ja das Auto etwas verwindet. Ich hatte mal den verzinkten Türhaltebügelteil gegen einen mit plastiküberzug ausgetauscht und es deutlich minimiert.