Heizung Fehlfunktion

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.279 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von CBAS187.

  • Hallo zusammen! Bei meinem [lexicon]WP11-144[/lexicon] kommt nurnoch heiße Luft aus der Lüftung, die Motortemperatur bleibt dabei aber normal, wenn man die Klimaanlage einschaltet kommt aus den mittleren zwei düsen kalte Luft, links und rechts immer noch warm. Hab schon bisschen recherchiert diesbezüglich, kann es am Innenraumtemperaturfühler liegen? Wo ist der beim Primera verbaut?


    Vielleicht hatte jemand hier schon ein ähnliches Problem?

  • Zum Innenraumtemperaturfühler... schau mal hier, Bild Nummer 7 und Nummer 10 (unten verlinkt):
    [WP11-144] Kombiinstrument ausbauen und zerlegen...




    Der Sensor sollte bei 20 Grad C etwa 2,65 kOhm haben. Je wärmer, desto kleiner der Widerstand.


    Außerdem gibt es noch den Umgebungstemperatursensor (sitzt irgendwo im Bereich der Hupenhörner, 1,25 kOhm bei 20 Grad C, je wärmer, desto kleiner) und den Sonneneinstrahlungssensor (oberhalb des Beifahrer-Airbags direkt neben den Luftauslässen, erzeugt eine Spannung bei Lichteinstrahlung).


    Könnte durchaus ein Problem mit dem Innenraumsensor sein. Evtl. ist aber auch der Luftmischlappenmotor das Problem. Der sitzt irgendwo hinter der Mittelkonsole am Heizungsteil. Schau doch mal ob sich das Teil korrekt bewegt wenn Du die Temperatur variierst.


    Gruß
    Andy

  • Hallo Miteinander,


    auch wenn dieser Thread schon ca. 1 Jahr alt ist, frage ich trotzdem nochmal nach.


    Ich habe einen Nissan Primera [lexicon]P11-144[/lexicon] Bj. 2001, und habe das selbe problem mit meiner Heizung. Bei mir scheint es der Stellmotor (Luftklappenmischer) der Heizung zu sein, welcher auf der Fahrerseite im Fussraum sitzt.


    Jetzt die Frage, hat von euch schon mal jemand so ein ding irgendwo bestellt ? Oder weis wo man den zum angemessenen Preis herbekommt ?


    Ich habe mitlerweile schon 2 mal einen falschen bei Ebay gekauft und im Nissan Autohaus wollen die 170 € (ohne Einbau) für diesen kleinen Motor, was ich ganz schön happig finde.


    Würde mich über hilfe freuen, wenn einer was weis.


    Grus CBAS.

  • Hallo Ich Nochmal,


    nachdem mir auf anhieb gleich hier im Forum geholfen wurde und mir ein Stellmotor vermittelt wurde, konnte ich nun ausschließen dass es definitiv nicht an diesem lag !


    hatte das Auto jetzt nochmal zur Werkstatt meines Vertrauens gebracht ( + auch wegen ein paar anderen Sachen jetzt zum Winter hin). Und siehe da es war nur der Stecker des Temperatursensors nicht richtig drauf.


    P.S. Übrigens die selbe Werkstatt hatte vor einem halben Jahr mein Armaturenbrett zerlegt um eine Lampe im Tacho zu wechseln und seit dieser Reparatur hatte auch die Heizung nicht mehr funktioniert, die Werkstatt hat das natürlich Anfangs klein geredet.


    Gruß CBAS